Jeep Grand Cherokee IV (WK2) 3.0 V6 Multijet Overland Test
05.05.2019 09:38 | Bericht erstellt von alexius1968
Testfahrzeug | Jeep Grand Cherokee IV (WK2) Overland 3.0 V6 Multijet |
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Leistung | 250 PS / 184 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 1004 |
TSN | AEB |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 91968 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2015 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Alltagstauglicher, sehr zuverlässiger 4x4 Geländewagen mit guter Ausstattung, großer Reichweite, hohem (Langstrecken-) Sitzkomfort, auch auf der Rücksitzbank, ausreichendes Ladevolumen.
Bei umgelegter Rücksitzbank und leicht nach vorne verstellten Sitzen hat man eine Ladeflächenlänge von 2,10 m !
In einem strengeren Winter mit viel Schnee gibt es kein besseres Auto - außer einen Grand Cherokee mit Mat-Tracks ;o)
Folgende sinnvolle Extras wurden noch nachgerüstet: Anhängerkupplung abnehmbar, Unterbodenschutzversiegelung, Kopfstützen-Kleiderbügel, Handy-Halterung Universal, Ceramic Power Liquid, Winterräder
Die Vmax wurde nie richtig ausgelotet (lag verkehrsbedingt mal bei 215 km/h).
Guter natürlicher V6 Diesel Sound beim Beschleunigen (kein Fake-Sound wie bei manchen deutschen Automobilherstellern)
Die Sitzheizung spricht leider spät an (Filz-Auflagen im Winter schafften Abhilfe).
Ab und an blieb beim schnellen Schalten in den Rückwärtsgang der Wählhebel in der Stellung 'N' hängen
Die Navi-Karten für Europa sind zwar für Städte OK, aber für ländliche Gebiete nicht akutell genug, es musste manchmal 'Google Maps' am Smartphone aushelfen. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hohe Wertanmutung von einiger Entfernung
- - Nicht ganz sauber verarbeitet im Detail
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr guter Motor und nach Einfahrphase auch sehr gutes Getriebe
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für ein schweres SUV (2,4t) mit hohem Schwerpunkt gutes Fahrverhalten
Komfort
Einziger kleiner Kritikpunkt ist die spät ansprechende Sitzheizung. Sie musste scheinbar deshalb so schwach ausgelegt werden, nachdem ein Kunde unachtsam war Er hatte vergessen, die Heizung nach einiger Zeit auszuschalten und hatte sich dabei die Hose versengt |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klima und Heizung sprechen sehr gut an
- + Dank Luftfederung komfortables Fahren
- + Sehr bequeme Sitze
- - Bedienung externe Medien (Bluetooth + SD) etwas hakelig
- - Bedienung Navi + Telefonbuch + Bluetooth etwas hakelig
- - Sitzheizung spricht spät an
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Bester aber auch teuerster Wagen den ich je hatte
- + Erfreulich niedriger Verbrauch in seiner Klasse
- + Brachte mich überall ohne Schwierigkeiten hin - auch mit 2,2t Anhänger im Gelände
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Gesamtfazit zum Test
Absolut alltagstauglich, bequem, ausreichende Größe, große Reichweite, hohe Geländetauglichkeit, optimal zum Ziehen schwererer Anhänger
Nicht gerade günstige Unterhaltskosten - nichts für arme Leute