• Online: 3.556

Jeep Grand Cherokee IV (WK2) 3.0 V6 Multijet Overland Test

05.05.2019 09:38    |   Bericht erstellt von alexius1968

Testfahrzeug Jeep Grand Cherokee IV (WK2) Overland 3.0 V6 Multijet
Leistung 250 PS / 184 Kw
Hubraum 2987
HSN 1004
TSN AEB
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 91968 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2015
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von alexius1968 4.5 von 5
weitere Tests zu Jeep Grand Cherokee IV (WK2) anzeigen Gesamtwertung Jeep Grand Cherokee IV (WK2) (seit 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Alltagstauglicher, sehr zuverlässiger 4x4 Geländewagen mit guter Ausstattung, großer Reichweite, hohem (Langstrecken-) Sitzkomfort, auch auf der Rücksitzbank, ausreichendes Ladevolumen.

 

Bei umgelegter Rücksitzbank und leicht nach vorne verstellten Sitzen hat man eine Ladeflächenlänge von 2,10 m !

 

In einem strengeren Winter mit viel Schnee gibt es kein besseres Auto - außer einen Grand Cherokee mit Mat-Tracks ;o)

 

Folgende sinnvolle Extras wurden noch nachgerüstet: Anhängerkupplung abnehmbar, Unterbodenschutzversiegelung, Kopfstützen-Kleiderbügel, Handy-Halterung Universal, Ceramic Power Liquid, Winterräder

 

Die Vmax wurde nie richtig ausgelotet (lag verkehrsbedingt mal bei 215 km/h).

 

Guter natürlicher V6 Diesel Sound beim Beschleunigen (kein Fake-Sound wie bei manchen deutschen Automobilherstellern)

 

Die Sitzheizung spricht leider spät an (Filz-Auflagen im Winter schafften Abhilfe).

 

Ab und an blieb beim schnellen Schalten in den Rückwärtsgang der Wählhebel in der Stellung 'N' hängen

 

Die Navi-Karten für Europa sind zwar für Städte OK, aber für ländliche Gebiete nicht akutell genug, es musste manchmal 'Google Maps' am Smartphone aushelfen.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hohe Wertanmutung von einiger Entfernung
  • - Nicht ganz sauber verarbeitet im Detail

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr guter Motor und nach Einfahrphase auch sehr gutes Getriebe

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + für ein schweres SUV (2,4t) mit hohem Schwerpunkt gutes Fahrverhalten

Komfort

5.0 von 5

Einziger kleiner Kritikpunkt ist die spät ansprechende Sitzheizung.

Sie musste scheinbar deshalb so schwach ausgelegt werden, nachdem ein Kunde unachtsam war :D

Er hatte vergessen, die Heizung nach einiger Zeit auszuschalten und hatte sich dabei die Hose versengt :confused:

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klima und Heizung sprechen sehr gut an
  • + Dank Luftfederung komfortables Fahren
  • + Sehr bequeme Sitze
  • - Bedienung externe Medien (Bluetooth + SD) etwas hakelig
  • - Bedienung Navi + Telefonbuch + Bluetooth etwas hakelig
  • - Sitzheizung spricht spät an

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Bester aber auch teuerster Wagen den ich je hatte
  • + Erfreulich niedriger Verbrauch in seiner Klasse
  • + Brachte mich überall ohne Schwierigkeiten hin - auch mit 2,2t Anhänger im Gelände

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den Jeep Grand Cherokee IV (WK2) 3.0 V6 Multijet Overland empfehlen:

Absolut alltagstauglich, bequem, ausreichende Größe, große Reichweite, hohe Geländetauglichkeit, optimal zum Ziehen schwererer Anhänger

Aus diesen Gründen kann ich den Jeep Grand Cherokee IV (WK2) 3.0 V6 Multijet Overland nicht empfehlen:

Nicht gerade günstige Unterhaltskosten - nichts für arme Leute ;)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0