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Jeep Grand Cherokee IV (WL) 3.0 V6 Trailhawk

15.04.2018 16:57    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Jeep Grand Cherokee IV (WK2) 3.0 V6 Multijet
Leistung 250 PS / 184 Kw
Hubraum 2987
HSN 1004
TSN AEB
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 31589 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2017
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.0 von 5
weitere Tests zu Jeep Grand Cherokee IV (WK2) anzeigen Gesamtwertung Jeep Grand Cherokee IV (WK2) (seit 2010) 4.0 von 5
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Einleitung

Trailhawk ist nichts anderes als die Adelung der Offroad Eigenschaften der Jeep Modellvarianten. Grund genug, dem Grand Cherokee aufs Blech und in die Details zu schauen.

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Karosserie

4.5 von 5

Der Grandi macht seinem Namen alle Ehre. Bringt er doch bei einer Länge von 4.828mm und einer Breite von 1.943mm (ohne Außenspiegel) ein stattliches Gewicht von nahezu 2,5 Tonnen auf die Waage.

Bei dem Radstand von knapp 3 Meter fühlt sich der Wendekreis von 11,6 Meter sogar schon als ausgesprochen wendig an.

 

Dank imposanter Motorleistung und vielstufigem Getriebe fährt er sich ausgesprochen entspannt, wobei das Gesamtgewicht schon unverkennbar ist.

Je nach Ausstattung verbleiben bis zur Grenze des Zulässigen Gesamtgewicht von 2.949 kg weniger als ne halbe Tonne Zuladung!

Kritikpunkt Karosseriewertung: Die Befestigung der Aussenspiegel liegen im "Dreiecksfensterbereich" und vergrößern damit den "Toten Winkel" in der A-Säule.

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Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Verstellbereich des Lenkrads in Höhe und Weite wirklich sehr groß
  • + funktionale Einstellung der Vordersitze
  • + rückwärtige Kamera auch im Vorwärtsbetrieb nutzbar
  • + Rückbank läst sich bedarfweise auch geteilt ebenerdig einfalten
  • + Haptik der Sitzmöbel Top
  • - Zuladung je nach Ausstattung teilweise unter 500kg
  • - Anbringung der Außenspiegel vergrößert Totoen Winkel der A-Säulen
  • - Haptik oberes Armaturenbrett eher preiswerter Kunststoff

Antrieb

4.0 von 5

Der gute alte 3.0 V6 leistet souveräne 184kW/250PS und bietet ein Drehmoment von 570Nm, die ab 2.000min-1 zur Verfügung

stehen. Damit ist der Grandi solide unterwegs und Dank SCR und Harnstoffeinspritzung entspricht er auch den geltenden Abgasgrenzwerten.

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Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Reichweite 93,5 L 800-850KM
  • + ich mag frühzeitig schaltende Automaten

Fahrdynamik

4.0 von 5

Ich persönlich stehe ja auf Getriebe, die betont frühzeitig hochschalten und das Drehmoment für sich arbeiten lassen. Genauso funktioniert die aktuelle Verbindung aus italienischem Hause, auch wenn die ersten Schaltvorgänge, gerade mit kaltem Motor sehr spürbar sind, verziehen!

 

Die manuelle Schaltgasse habe ich bestenfalls dann benutzt, wenn ich mich über den aktuell eingelegten Gang informieren lassen wollte.

Der Grandi ist so übersetzt, dass er bei 2.000 Kurbelwellenumdrehungen lt. Tacho bereits eine Geschwindigkeit von knapp über 120km/h erzielt. Dies bedeutet ein hohes Maß an Reisekomfort und bedingt auch hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten auf Reiseetappen.

 

Ich habe Nachtankmengen von leicht über 10 Liter auf 100KM erzielt, bin jedoch auch häufig auf der Autobahn oberhalb der Richtgeschwindigkeit unterwegs gewesen. Der Tankinhalt von 93,5 Liter sollte für 800-850KM reichen.

 

Im Trailerbetrieb muss man sich mit dieser Motorisierung regelmäßig zügeln, um nicht pausenlos das Geschwindigkeitslimit drastisch zu überschreiten. In topografisch anspruchsvollen Etappen stehen einem zwischen 80 und 100km/h 3, wenn nicht sogar 4 mögliche Gangstufen zur Verfügung.

 

Der permanente Allradantrieb, der bei Jeep auf den Namen Quadra-Drive II hört, verbindet beste Allround Eigenschaften mit einer Geländeuntersetzung von 2,72 :1, um damit auch in sehr verworfenen Geläuf die Latte sehr hoch zu hängen. Die Tastatur in der Mittelkonsole bietet dank Selec-Terrain unterschiedliche Fahrmodi.

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Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendekreis 11,6 M geht OK für diese Größe

Komfort

4.0 von 5

Der von mir gefahrene Grandi verfügte als Sicherheitsausstattung über einen vorderen und nach hinten gerichteten Kollisionswarner. Im kurzzeitigen Anhängerbetrieb wurde ich von dessen Wirkung überrascht, weil dieser ohne dessen Deaktivierung über die

Infosteuerung den Anhänger nicht als Trailer sondern als Hindernis erkennt und entsprechend überraschend zur Notbremsung übergeht.

Perfekt hat bei mir die adaptive Geschwindigkeitsregelung funktioniert, die im zunehmende Staubetrieb den Wagen notfalls bis zum Stillstand runterbremst und sich erst dann deaktiviert.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bildschirme jeweils auf der Rückseite der Vordersitze
  • + Rücksitzlehnen getrennt voneinander in Neigung verstellbar
  • + Vordersitze elektrisch und mit Lordosenstütze
  • + Einparkassitent vorhanden

Emotion

4.0 von 5

Dank variabler Bodenfreiheit durch die Luftfedern an allen vier einzeln aufgehängten Rädern wird die Grenze des Offroadens nicht durch die Karosserie, sondern durch die Traktion der Reifen bzw. durch die nur durchschnittliche Wattiefe von 508mm bestimmt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + es gibt 70.000 gute Gründe

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

70.000 gut angelegte Gründe sich bei dem nächsten Jeep Händler des Vertrauens einzufinden.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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