• Online: 3.467

Jeep Grand Cherokee/Commander WL 3.6 V6 Test

07.02.2012 15:58    |   Bericht erstellt von Käfer1500

Testfahrzeug Jeep Grand Cherokee IV (WK2) 3.6 V6
Leistung 286 PS / 210 Kw
Hubraum 3604
HSN 1004
TSN ACO
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 14400 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2011
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Käfer1500 3.0 von 5
weitere Tests zu Jeep Grand Cherokee IV (WK2) anzeigen Gesamtwertung Jeep Grand Cherokee IV (WK2) (seit 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
40% von 5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Eine Woche mit dem Jeep Grand Cherokee 3.6 V6 FelxFuel in den USA (als Leihwagen)

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

Der Jeep Laredo 4x4 ist recht geräumig, alllerdings innen kleiner als die Außenmaße vermuten lassen. Mein Passat Kombi bietet ähnlich viel Platz, im Fond sogar fast mehr.

Die Übersicht ist schlecht, ich übersah einmal einen Randstein rechts vorne, da die wuchtige Motorhaube sehr groß ist.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + recht geräumig, alllerdings innen kleiner als die Außenmaße vermuten lassen
  • - hinten jedoch zu dritt nur Passat-Größe, Übersicht nach seitlich vorne und hinten eingeschrnkt

Antrieb

3.5 von 5

Im Motorraum wirkt der 3.6V6 klein, ein V8 paßt da auch noch locker rein. Geht eben auf Kosten des Innenraums. Von 284PS ist wegen 2,3t leer und dem trägen Automatikgetriebe wenig zu spüren. Unter 12l/100km läßt der sich kaum bewegen, 14l/100km ist bei normaler Fahrweise üblich. Das Getriebe schaltet komfortabel weich, läßt mit dem V6 aber keinerlei Agilität aufkommen. Das Ölwechselintervall von 12000 km ist nicht mehr zeitgemäß, jeder Golf hat heute schon 30000km.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Im Motorraum wirkt der 3.6V6 klein, ein V8 paßt da auch noch locker rein
  • + Das Getriebe schaltet komfortabel weich
  • - Von 284PS ist wegen 2,3t leer und dem trägen Automatikgetriebe wenig zu spüren.
  • - Unter 12l/100km läßt der sich kaum bewegen, 14l/100km ist bei normaler Fahrweise üblich.
  • - Das Getriebe läßt mit dem V6 keinerlei Agilität aufkommen.
  • - Ölwechselintervall 12000 km ist nicht mehr zeitgemäß

Fahrdynamik

2.5 von 5

Sicheres Fahrverhalten dank 4x4, ABS und ESP, auch bei Schnee und Eis. Leichtgängige, etwas schwammige Lenkung und sehr komfortbetonte Auslegung. Bremsen packen zu, aber haben mit den 2,3t schon Mühe. Von den 284PS ist wenig zu spüren.

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sicheres Fahrverhalten dank 4x4, ABS und ESP, auch bei Schnee und Eis.
  • + Leichtgängige, etwas schwammige Lenkung und sehr komfortbetonte Auslegung.
  • - Bremsen haben mit den 2,3t schon Mühe.
  • - Von den 284PS ist wenig zu spüren.

Komfort

3.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr komfortorientierte Auslegung.
  • + Gute Geräuschdämmung
  • - Sitze hinten gut, aber für 3 Leute Platz knapp
  • - Bedienung wenig intuitiv: keine Tempereaturanzeige an der Klimaregelung, AC schaltet sich bei jedem Start wieder ein.
  • - Keine Assistenten für Licht oder Scheibenwischer
  • - Basisradio schlecht bedienbar

Emotion

2.5 von 5

er bot uns genug Platz und war komfortabel zu fahren, ist aber in Anschaffung und Unterhalt in D zu teuer

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + bewährtes Design, in Deutschland etwas überdimensioniert
  • + komfortable Auslegung
  • - zu recht ein Spritschlucker-Image (negativ)
  • - ist in Anschaffung und Unterhalt in D zu teuer

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wirklich empfehlen kann ich den eigentlich nur Leuten, die komfortabel unterwegs sein wiollen und dabei noch bis zu 3,5t anhängen wollen. Für alle anderen ist er aber in Anschaffung und Unterhalt in D zu teuer.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Erfüllt alle Vorurteile eines Ami-Autos wirklich: komfortabel, aber Sprit schlucken, weich, wenig agil und im Detail schlampig verarbeitet

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
40% von 5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Sun May 03 15:00:05 CEST 2015    |    Multimeter46976

Darf es ein wenig Hubraum mehr sein

Video des Grand Cherokee SRT

https://www.youtube.com/watch?v=BkuNpBmI5Wk