Jeep Grand Cherokee/Commander WL 3.6 V6 Test
07.02.2012 15:58
| Bericht erstellt von
Käfer1500
Testfahrzeug |
Jeep Grand Cherokee IV (WK2) 3.6 V6 |
Leistung |
286 PS / 210 Kw |
Hubraum |
3604 |
HSN |
1004 |
TSN |
ACO |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
14400 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2011 |
Nutzungssituation |
Mietwagen/Leihfahrzeug
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
Käfer1500
3.0 von 5
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Eine Woche mit dem Jeep Grand Cherokee 3.6 V6 FelxFuel in den USA (als Leihwagen)
|
2.5 von 5
Der Jeep Laredo 4x4 ist recht geräumig, alllerdings innen kleiner als die Außenmaße vermuten lassen. Mein Passat Kombi bietet ähnlich viel Platz, im Fond sogar fast mehr.
Die Übersicht ist schlecht, ich übersah einmal einen Randstein rechts vorne, da die wuchtige Motorhaube sehr groß ist.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
recht geräumig, alllerdings innen kleiner als die Außenmaße vermuten lassen
- -
hinten jedoch zu dritt nur Passat-Größe, Übersicht nach seitlich vorne und hinten eingeschrnkt
3.5 von 5
Im Motorraum wirkt der 3.6V6 klein, ein V8 paßt da auch noch locker rein. Geht eben auf Kosten des Innenraums. Von 284PS ist wegen 2,3t leer und dem trägen Automatikgetriebe wenig zu spüren. Unter 12l/100km läßt der sich kaum bewegen, 14l/100km ist bei normaler Fahrweise üblich. Das Getriebe schaltet komfortabel weich, läßt mit dem V6 aber keinerlei Agilität aufkommen. Das Ölwechselintervall von 12000 km ist nicht mehr zeitgemäß, jeder Golf hat heute schon 30000km.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Im Motorraum wirkt der 3.6V6 klein, ein V8 paßt da auch noch locker rein
- +
Das Getriebe schaltet komfortabel weich
- -
Von 284PS ist wegen 2,3t leer und dem trägen Automatikgetriebe wenig zu spüren.
- -
Unter 12l/100km läßt der sich kaum bewegen, 14l/100km ist bei normaler Fahrweise üblich.
- -
Das Getriebe läßt mit dem V6 keinerlei Agilität aufkommen.
- -
Ölwechselintervall 12000 km ist nicht mehr zeitgemäß
2.5 von 5
Sicheres Fahrverhalten dank 4x4, ABS und ESP, auch bei Schnee und Eis. Leichtgängige, etwas schwammige Lenkung und sehr komfortbetonte Auslegung. Bremsen packen zu, aber haben mit den 2,3t schon Mühe. Von den 284PS ist wenig zu spüren.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sicheres Fahrverhalten dank 4x4, ABS und ESP, auch bei Schnee und Eis.
- +
Leichtgängige, etwas schwammige Lenkung und sehr komfortbetonte Auslegung.
- -
Bremsen haben mit den 2,3t schon Mühe.
- -
Von den 284PS ist wenig zu spüren.
3.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr komfortorientierte Auslegung.
- +
Gute Geräuschdämmung
- -
Sitze hinten gut, aber für 3 Leute Platz knapp
- -
Bedienung wenig intuitiv: keine Tempereaturanzeige an der Klimaregelung, AC schaltet sich bei jedem Start wieder ein.
- -
Keine Assistenten für Licht oder Scheibenwischer
- -
Basisradio schlecht bedienbar
2.5 von 5
er bot uns genug Platz und war komfortabel zu fahren, ist aber in Anschaffung und Unterhalt in D zu teuer
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
bewährtes Design, in Deutschland etwas überdimensioniert
- +
komfortable Auslegung
- -
zu recht ein Spritschlucker-Image (negativ)
- -
ist in Anschaffung und Unterhalt in D zu teuer
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wirklich empfehlen kann ich den eigentlich nur Leuten, die komfortabel unterwegs sein wiollen und dabei noch bis zu 3,5t anhängen wollen. Für alle anderen ist er aber in Anschaffung und Unterhalt in D zu teuer.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Erfüllt alle Vorurteile eines Ami-Autos wirklich: komfortabel, aber Sprit schlucken, weich, wenig agil und im Detail schlampig verarbeitet
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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Sun May 03 15:00:05 CEST 2015 | Multimeter46976
Darf es ein wenig Hubraum mehr sein
Video des Grand Cherokee SRT
https://www.youtube.com/watch?v=BkuNpBmI5Wk