Jeep Grand Cherokee IV (WL) 6.4 V8 SRT Test
08.05.2017 13:01 | Bericht erstellt von rolema
Testfahrzeug | Jeep Grand Cherokee IV (WK2) 6.4 V8 SRT |
---|---|
Leistung | 468 PS / 344 Kw |
Hubraum | 6417 |
HSN | 1004 |
TSN | ADV |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 51000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Fahr das Genussmittel schon 51000 km und das auf Gran Canaria. Probleme kennt der SRT nicht,ausser einem Radlagerschaden hinten.Der in Garantie abgewickelt wurde. Das Problem war nur der Händler, der ein so was von unkompetenten Mechaniker hat, dass nachher einigen Sachen kaputt repariert wurden wegen unkenntniss der Materie.Spritverbrauch ist hier kein Thema(11,5-16 L)auch die kleinen US Mängel sind kein Grund zum dieses Ding nicht zu kaufen.Vorwiegend gibt es vier Gründ für den Kauf :der V8- Sound, der Leistungskick,den Platz und die komplette Ausstattung.
Es gibt nur Spass,Spass und ab und zu verdutzte Autofahrer ! mit V 8 Grüssen aus Gran Canaria Roman |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Spassfaktor / für Geld viel Spass
- - Kosten /Relativ
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Strecken verbrauch gut reichweite bis ca 650 km
- - evtl.Spritkosten /aber für das was er bingt,kein Thema
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Super Fahrwerk , bis hart
- - ab und zu ZU hart
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Passt zu diesem Fahrzeug
- - eben ein sportlicher SUV
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Passt , wird eher unterschätzt
- - muss gefallen,sicher nicht jedem
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Haftpflicht | bis 200 Euro (50%) |
Vollkasko | 600-800 Euro 50% |
Gesamtfazit zum Test
Für Us Car Fans , die die V8-Musik mögen, ideal
Für Otto Normalverbraucher und Schnäppchen Jäger nicht zu empfehlen
Sowie für Elektro Gurus.