Jeep Renegade I 1.4 Multiair Turbo Test
01.08.2015 13:23
| Bericht erstellt von
Railey
Testfahrzeug |
Jeep Renegade I (BU) 1.4 Multiair Active Drive |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1368 |
HSN |
1726 |
TSN |
AAH |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
1000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
Railey
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fz. neu übernommen, Alltagseinsatz.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Dank grosser Rückspiegel auch für meine Frau übersichtlich
- +
Kofferraum praktisch einteilbar und gross genug
- +
hinten gute Beinfreiheit
- -
Mattfarbe Mojave Sand sieht aus wie Grundierung
- -
einige Hebel wirken nicht beso. hochwertig
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motorleistung für 1.4L sehr gut
- +
Automatik an sich ruhig schaltend
- -
Erschreckend hoher Verbrauch (Mix 8.7L aktuell, anfänglich mit höherem Stadtanteil > 10L!)
- -
Motor klingt Dieselähnlich
- -
Modernste 9-Gang-Automatik, aber kann sekundenlang bei 3000 U/min rumhängen
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Leichtgängige Lenkung
- +
Liegt stabil
- -
Verlangt feine Lenkbewegung
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Für die Fz-Klasse soweit ok
- -
Hinten kurze, flache Sitzauflage
- -
Motor gut hörbar
- -
Tastenverteilung da und dort etwas zufällig
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Hat durchaus auch eine sportliche Note
- -
An die Farbe gewöhn ich mich nie
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Bewusst kein 08/15-Auto, trotzdem praktisch und modern. Zum Fahren top. Übersichtlich. Bequemer Einstieg, auch für Senioren. Kofferraum gut einteilbar. 4x4-Option. Fahrerdisplay indiv. gestaltbar, sehr gut ablesbar. Standard Radio/Klang gut. Um Klassen besser als (Vorgänger?) Jeep Compass. Meine Frau liebt ihn, kommt gut klar damit.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
- Enttäuschender Verbrauch
- Farbe anders als bei Bestellung (Katalog) gesehen, nicht attraktiv
- StopStart sehr schnell, aber situativ nicht beeinflussbar (nervig)
- Lane Assistant in AB-Baustellen hartnäckiger Gegner
- Blinkerschalter zu weit weg von Lenkrad, andere Knöpfe nicht immer dort wo vermutet
- Motorklang passt nicht zum Fahrzeug, zu dieselig
- Marketing / Kundenbetreuung durch Jeep (nicht Händler!) hat viel Potential nach oben
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?