Jeep Renegade I (BU) 1.4 Multiair Test
11.06.2021 06:50 | Bericht erstellt von Denz
Testfahrzeug | Jeep Renegade |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1368 |
HSN | 1726 |
TSN | AAE |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 57000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die Übersicht aller Instrumente ist top / eine sehr gute Umsicht über alle Seiten
- - Schlechte Lackierung und große Fahrer werden es zu beengt finden. Hinten ist ausreichend Fussraum
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Liegt gut auf der Straße und hat gutes Kurvenverhalten
- - Bei 164PS erwarte ich mehr Durchzug und bei 1,4l weniger Verbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sportliche Fahrweise und immer leicht zu händeln
- - Bremsen sind oft am quitschen
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Für den Preis echt komfortabel
- - Recht laute Lüftung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Als Stadt-JEEP top. Macht Spaß und gute Laune gerade für kleinere Besitzer
- - Kein Wagen für das Gelände somit verpönt bei alteingesessenen JEEP Fahrern. MIR WURSCHT!
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Wer den Kleinen der JEEP Familie Mal gefahren ist wird ihn lieben. Jedenfalls bis zu einer Körpergröße von max. 1,90m!
Größere Fahrer wohl eher nicht.
Der Renegade überzeugt durch Fahrspaß und Wendigkeit. Immer leicht zu manövrieren und in der Stadt zu Hause.
Sehr empfehlenswert!
Wer ins Detail geht sieht auch die Nachteile in Punkto Verbrauch, wenig Platz im vorderen Bereich. Sei es für die Beinfreiheit oder die Ablagemöglichkeiten.
Seine Lackierung ist Murks. Kaum stoßfest und der Lack hat kaum Tiefe. Echter Minuspunkt!
Die Bremsen sind bei mir oft am Quitschen, was seitens JEEP nicht behoben werden konnte.
Hohe Geräusche von der Belüftungsanlage sind nervig.