Jeep Willys Jeep MB 2.2 Go Devil Test
07.06.2020 18:11 | Bericht erstellt von Heinmal
Testfahrzeug | Jeep Ford GPW |
---|---|
Leistung | 60 PS / 44 Kw |
Hubraum | 2199 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 100000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1943 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Hier einen Test zu schreiben ist eigentlich nicht mehr wirklich notwendig, weil das Fahrzeug ja schon 47 Jahre alt ist. Nach meiner Meinung ein sehr gutes Fahrzeug und sehr geländetauglich, sehr einfach in der Technik und erstaunlich gut durchdacht.
Der Ford GPW ist fast baugleich mit dem Willys MB - Ford baute dieses Fahrzeug nach den Willys Plänen, um die verfügbaren Stückzahlen zu erhöhen. Motor: fast baugleich mit dem Willis Motor: 4 Zyl.Motor, seitengesteuert, Kraftstoff: Benzin Der Motor kann elektrisch oder mit Andrehkurbel gestartet werden und springt sehr gut an. Getriebe: 3-Gang, synchronisiert Verteilergetriebe mit Untersetzung (Geländegang) und zuschaltbarem Frontantrieb. Combat-Felgen, damit man auch mit wenig Reifendruck fahren kann, ohne dass es das Schlauchventil abreißt. Höchstgeschwindigkeit ca. 104 Km/h, Kraftstoffverbrauch: bei Vollast auf der Autobahn ca. 20 lt./100Km, Normalfahrt auf Normalstraßen: ca.12 - 14 lt./100 Km
Wenn der Motor schlecht eingestellt ist, kommt es gerne zur Überhitzung des Motors und zu Dampfblasenbildung in der Kraftstoffleitung - bei richtig eingestelltem Motor besteht dieses Problem nicht.
Fehler, die mir öfters bei anderen Fahrzeugen aufgefallen sind:
Kraftstoffgemisch zu mager, Lüfterkeilriemen zu lose, Kühlerdeckel defekt und deshalb Kühlsystem drucklos, das reduziert den Siedepunkt des Kühlwassers. |
Karosserie
Früher, als dieses Auto gebaut wurde, waren die Fahrer kleiner als heute, große Personen haben eventuell Platzprobleme mit den Beinen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Starke Konstruktion
- - Grosse Lenker haben eventuell Probleme mit der Beinfreiheit.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + angenehm zu fahren, reine Mechanik, keine Elektronik.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Es ist ein Geländewagen und baut etwas höher.
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + kann offen oder mit Verdeck gefahren werden.
- - Heizung oder Klima hat dieses Fahrzeug nicht, manche haben nur einen handbetriebenen Scheibenwischer.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für den, der so ein Auto schätzt ist es ein Genuß.
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|---|
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Gesamtfazit zum Test
Generell kann ich das Fahrzeug sehr empfehlen.
Da diese Fahrzeuge schon sehr alt sind, haben die meisten auch schon sehr viel mitgemacht und vieles ist vielleicht nicht fachgerecht instandgesetzt - man kann also auch eine "Baustelle" erwerben.