• Online: 3.204

Kia Carens IV (RP) 1.7 CRDi Test

16.07.2014 19:39    |   Bericht erstellt von notting

Testfahrzeug Kia Carens 4 (RP) 1.7 CRDi
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1698
HSN 8253
TSN AES
Aufbauart Van
Kilometerstand 15000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2014
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von notting 3.5 von 5
weitere Tests zu Kia Carens 4 (RP) anzeigen Gesamtwertung Kia Carens 4 (RP) (seit 2013) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
33% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

2 Tage in bergiger Gegend

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + ganz ok
  • - wirkt sehr breit, obwohl er genauso breit wie mein Auto ist

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + gut motorisiert, hab schon schlimmere Automatiken erlebt
  • - typ. Automatik-Gedenkzeit (glaube nicht, dass das ein Turboloch oder so ist)

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + hab in den engen Kurven bei viel Steigung/Gefälle keine Probleme gehabt obwohl ich nicht geschlichen bin
  • - hab das mit dem manuellen Schalten zwecks Motorbremse bei bergab nicht kapiert

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + das meiste habe ich schnell kapiert, selbst bei 180km/h viel leiser als mein Benziner
  • - keine Lüftungsgitter in der Mitte = Lenkrad verdeckt Teil meines Smartphone-Displays (Schwanenhals ist ja unbrauchbar bzw. habe eigene Halteurng)
  • - Tankdeckel ist ungewohnterweise auf der falschen Seite
  • - Innenraum wirkt irgendwie billig

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Als Mietwagen ganz ok
  • - KIA habe ich eher als Billigmarke im Gedächtnis

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

wahrscheinlich recht günstig, gut motorisiert, auch bei 180km/h recht leise, brauchbare Automatik

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

wirkt sehr breit, Smartphones nicht vernünftig befestigbar

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
33% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0