• Online: 3.049

Kia Carnival 2 (GQ) 2.9 TD Test

28.02.2015 12:22    |   Bericht erstellt von grilli30

Testfahrzeug Kia Carnival 2 (GQ) 2.9 TD
Leistung 144 PS / 106 Kw
Hubraum 2902
HSN 8253
TSN 341
Aufbauart Van
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von grilli30 3.5 von 5
weitere Tests zu Kia Carnival 2 (GQ) anzeigen Gesamtwertung Kia Carnival 2 (GQ) (2001 - 2006) 2.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug ist seit 03.2009 in meinem Besitz und wurde in allen Bereichen ca. 30.000 km gefahren. Entgegen allg. negativen Berichten wenig Probleme.

Ich mag den Brummbär, meine Frau meidet ihn wegen der Größe und vor allem des riesigen Wendekreises. Rost hält sich bei Pflege in Grenzen.

Karosserie

4.5 von 5

Herausnehmbare Sitze sind umklappbar, einfach zu handhaben, aber sehr schwer.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Supergeräumig und bequem
  • + herausnehmbare Sitze; das Riesenladefläche.

Antrieb

4.0 von 5

Ein brummiger Kraftprotz; schaltfaul zu fahren.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Bärenstark im unteren Bereich
  • + Gute Zugmaschine
  • - Verbrauch bei Autobahngeschw. hoch

Fahrdynamik

2.5 von 5

Der Wendekreis ist zu groß. Einparken in Parktiefgaragen ein Horror; zudem für Frauen etwas schwergängige Lenkung.

Kurvenverhalten bei hoher Geschwindigkeit etwas schwammig.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Beschleunigung trotz hohem Gewicht.
  • - Hinten Trommelbremsen ?!?!
  • - Handbremse ( Pedal ) gewöhnungsbedürftig
  • - Lenkung im Stand oder Einparken etwas schwer.

Komfort

4.0 von 5

Superausstattung für kleinen Preis; z.B. Regensensor, Intervall-Automatik, Elektr. Sitzverstellung, elektr. Außenspiegel zum Einklappen, Extra Heizungs- und Lüftungsregelung für Rückraum. Sehr gute und reichliche Anzeigen.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr bequeme Sitz in allen Reihen
  • + Sitze gut verstellbar; mit Armlehnen
  • + Übersichtliche, bedienfreundliche Instrumente und Schalter
  • - Hohes Innengeräusch ( brummig )
  • - Lautes Getriebe ( Lkw-ähnlich )

Emotion

2.5 von 5

Leider gibt es nicht viele und dann noch schlechte und teure Werkstätten.

Bei Zahnriemenwechsel (5 Jahre oder 90.000 km ) hohe Kosten ( ca. 1500€), da der Motor fast auszubauen ist !!!

In 5 Jahren mußte ich 2 Stoßdämpfer, 2 Batterien, 1 Kühler, eine Ölwanne (hatte seit Anfang geleckt und wurde erst beim 3. mal !!! durch eine neue, weil Haarriss, ersetzt), 1 Endtopf, 2 Bremsscheiben, 1 Handbremsseil vorne,

1 Anlasser. Schweller muß jetzt zum neuen TÜV an 1Stelle geschweißt werden.

Wer gerne selbst bastelt, ist ganz gut bedient.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Familien - Lkw mit viel Laderaum
  • - Leider unmögliches Image
  • - Hohe Reparaturkosten
  • - Schlechte und wenige, teure Werkstätten.

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 82389
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kühler (180 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gute und preiswerte Familienkutsche mit riesigem Raumangebot.

Super Zugmaschine mit gutem Durchzug.

Bequem und komfortabel.

Trotz schlechtem Image bei guter Pflege ein tollesFahrzeug.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nichts für zarte Frauen ( Wendekreis und Lenkung )

Bremsen nicht auf neuestem Stand.

Hohe Reparaturkosten bei Zahnriemen und großem KD.

Schlechte und wenige Werkstätten.

Schlechter Wiederverkaufswert.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Thu Aug 27 12:01:11 CEST 2015    |    Spannungsprüfer41618

Zitat:

Nichts für zarte Frauen ( Wendekreis und Lenkung )

<--- Das kann ich so nicht durchgehen lassen! ;) Meine Frau LIEBT Ihren Carni. Nennt Ihn liebevoll Luke.... Sie ist 1,56m groß, ist eher zart gebaut und kommt prima mit Ihm klar. Schon seit fast 10 Jahren ist der Wagen in ihrem Besitz. Allerdings findet meine Frau auch, das er einen größeren Wendekreis als ein 40tonner hat. :rolleyes: