• Online: 2.919

Kia Carnival 3 (VQ) 2.9 CRDi Test

29.06.2023 19:40    |   Bericht erstellt von Propper112

Testfahrzeug Kia Carnival 3 (VQ) 2.9 CRDi
Leistung 185 PS / 136 Kw
Hubraum 2902
HSN 8253
TSN ABL
Aufbauart Van
Kilometerstand 200000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Propper112 3.5 von 5
weitere Tests zu Kia Carnival 3 (VQ) anzeigen Gesamtwertung Kia Carnival 3 (VQ) (2006 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe den Wagen gebraucht gekauft 2009, und bis jetzt 06/2023 alleine gefahren. Mit Höhen & Tiefen. Die letzte "Tiefe" war dann ,eine zuviel.

Karosserie

4.5 von 5

Schiebetüren elektrisch, von innen, außen und per Fernbedienung. Heckklappe auch.

 

rechte Schiebetür war für mich nur das Schloss(der Haken hakte nicht) defekt. 800€ Das Schloss und ein Steuergerät(war natürlich der größte Teil)

 

Rückrufaktion, in einem der Sicherungskästen im Motorraum wurde eine Platine eingebaut. Und der Originaldeckel gegen einen größeren ausgetauscht. Der Händler in Uetersen(vertritt ab 2022 kein Kia mehr ;-) , konnte mir nicht erklären was die "Antenne" jetzt an Kia funkt!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Das ist ein großer Panzer, Platz für alles!!!!
  • + Übersicht und Platzangebot ohne Ende.Für das Baujahr, vollelektrisch( im nachhinein leider)
  • - ....aber kein Rennwagen. und saufen tut er auch.
  • - Die Elektrik ist der Schwachpunkt, jedes Jahr mehr.
  • - Der Getriebefehler war dann das Ende.
  • - elektrische Schiebetür, defekt 800€

Antrieb

2.5 von 5

Kräftig, aber langsam. Das ist eine Familienkutsche auf großen Rädern. Oder ein kleiner/großer Umzug Wagen. Mit 7/8 Sitzen.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kräftig, eine Anhänger dran , da muß man aussteigen um zu sehen ob er dran ist.
  • - Beim Gas geben,schickt er erst ein Pferd los, das sagt es dann den andrn 185Stück
  • - Das Getriebe war der Grund unserer Scheidung

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Er ist kein Sportwagen,aber sehr Bequem beim fahren.
  • - als "Rentner" Fahrer, ist er gebaut, trotzdem können die Pferde maschieren

Komfort

4.5 von 5

Ohrensessel aus Leder, vorne elektr. und beheizt.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Volleder elektrische Sitze. Hinten ausbaubar
  • - nichts

Emotion

3.0 von 5

Nach 14 Jahren hängt man doch an seinem Auto. Schade!!

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Hätte ihn gerne weiter gefahren

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 22880
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Batterie (300 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Er ist selten und groß
  • - Zu groß für die Stadt
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein stabiler Familienpanzer, bequem mit Übersicht und Platz.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Alles was elektrisch Komfort war, und von sich aus teuer war,ging kaputt.

Schiebetüren,

**Getriebeproblem**, im **heißen** Zustand ca. 2 Std. ohne Probleme.Dann sporadisch Gang "Wechsel" bzw. R- funktioniert nur mit erhöhter Drehzahl.\\Fahrzeug hat die dem alter entsprechenden Lackspuren, und interiore Abnutzung.\\Vorglühlampe leuchtet sporadisch während der Fahrt.\\\\Fhz. ist funktionsfähig, mit den o.g. Einschränkungen.\\\\7 Sitze,(hinten) 2 waren nur 2 mal montiert,danach eingelagert.\\Sommer&Winterreifen auf Original Alufelgen.\\Ölwechsel 05/2023,Spurvermessung 27.07.2021,Einparkrempler von Unfallgegner an hinterer Schürze von Werkstatt& Versicherung repariert.\\Schloss für rechte elektrische Schiebetür erneuert 2020.\\Schiebetür links mit elektrischer Fehlfunktion.deaktiviert. Weiterhin manuell nutzbar.\\Batterie VARTA 2023 erneuert.\\Bremsscheiben/Beläge 10/2020 erneuert\\Querlenker vorne neu 07/2019\\Motorzahnriemen,Wasserpumpe,Umlenkrollen,Keilriemen 11/2018 km 159906,\\Bremsflüssigkeit 06/2017,Bremslichtschalter 05/2023,Motorhaubenhaken Rückrufaktion 2016,Wischwasserpumpe 01/2016,\\Abnehmbare AHK original von KIA ,mit 12 er Dose\\

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0