Kia Cee`d I (ED) 1.4 SW
07.08.2014 14:29 | Bericht erstellt von hygro64
Testfahrzeug | Kia Cee'd 1 (ED) 1.4 SW |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1396 |
HSN | 1260 |
TSN | AAU |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 37000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
]ch habe das Fahrzeug als RE Import für nur 12.900€ erstanden. Den Wagen fahre ich im Stadt, Land sowie im Autobahnbereich. Der Stadtbereich macht hierbei den höchsten Anteil aus. Der Kia befindet sich seit etwas über 4 Jahren in meinen Besitz. |
Karosserie
* |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gutes Platzangebot
- - nach hinten etwas unübersichtlich
Antrieb
Na ja, was soll ich von einem Kombi mit 90 PS und 1,4 Liter Hubraum erwarten. Hier jetzt groß Lobeshymnen oder Negatives aufzuzählen bringt m.E nach nichts, ich wusste es ja vorher. Im Stadtbereich und auf der Landstraße finde ich es voll ausreichend. Zum Dahingleiten auf der Autobahn bis 130-140 km/h auch noch OK. Überholen mit 3 Personen und etwas Gepäck ist schon eine Herausforderung. Aber wie schon erwähnt, ich wusste es ja.... |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + für 90 PS ab 4.000 U/min. gut zu beschleunigen
- - Schaltung etwas Hakelig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + zum Dahingleiten auf Landstraße/Autobahn 120-140 km/h vollkommen i.O
- - braucht Drehzahl um in gange zu kommen, wird dann aber laut
Komfort
Ich würde den Qualitätseindruck nach gefahrenen KfZ wie: Mitsubishi, Ford, VW und nun Kia als gut einstufen. Sicherlich gibt es höherwertige Fahrzeuge, aber da liegt der Preis auch in anderen Bereichen. Hier nun die Kleinigkeiten aufzuzählen erspare ich mir. Das perfekte Auto gibt es wohl nicht |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Stabiles Geradeausfahren
- - Abrollgeräusche werden lautstark an den Innenraum abgegeben
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + k.A
- - k.A
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Gesamtfazit zum Test
+ gutes Raumangebot
+ gutes Preis Leistungsverhältnis
+ 7 Jahre Garantie
+ Zuverlässig (4 Jahre nichts gehabt!!)
- Hakelige Schaltung
- schwache Klimaanlage (extremer Einfluss auf Motordrehzahl ab Stufe 2 )
- lautes Abrollgeräusch