Kia Ceed SW 1.6 CRDI SW Spirit Facelift
31.07.2011 22:08 | Bericht erstellt von micha1509
Testfahrzeug | Kia Cee'd 1 (ED) 1.6 CRDI |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1582 |
HSN | 1260 |
TSN | AAK |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 76500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Fahrzeug dient seit 02/2010 für folgende Zwecke:
- tägliche Fahrt zur Arbeit und zurück - zweimal jährlich mit der vierköpfigen Familie in Urlaub - Transport von diversen Materialien für den Häuslebau
Nach sechs Jahren Einsatz und rund 80.000 km trennen sich unsere Wege. Insgesamt gesehen war der Kia sehr zuverlässig, kein Liegenbleiber. An Verschleißteilen waren Bremsscheiben und -beläge vorn und hinten sowie einige Leuchtmittel für das Abblendlicht zu tauschen. Die jährlichen Inspektionen hat Kia bezahlt (Wartungspaket), hier musste ich leider einige Werkstätten durchprobieren, bis ich an eine kam, die zufriedenstellend arbeitete. An Reparaturen auf Garantie fiel die neu zu lackierende Heckklappe an, bei der der Griff den Lack abgescheuert hatte. Ansonsten wurde im Rahmen der Inspektion die Leuchtweitenregulierung repariert und eine Erkennungsspule für den Fahrzeugschlüssel getauscht, somit über die sechs Jahre ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt für die Lackierung. Das ist für mich in Ordnung, da ein Leihwagen kostenlos durch die Werkstatt gestellt wurde. Der Verbrauch lag über die Gesamtdistanz bei durchschnittlich 6,3 Litern/100 km, was angesichts der verbauten Viergang-Wandlerautomatik als angemessen anzusehen ist. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für die Klasse überragendes Platzangebot
- - Lehne des Beifahrersitzes nicht umklappbar
- - Aktive Kopfstützen nicht herausnehmbar
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Automatik passt gut zum Diesel
- - Viergang-Wandlerautomatik kostet Sprit
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr sicheres Fahrverhalten auch bei voller Beladung und hoher Geschwindigkeit
- - Nachrüstung verstärkter Hinterachsfedern (MAD) empfohlen, da Fz schon bei geringer Beladung einsinkt (optisch unschön)
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Supereinfache Bedienung
- + Selbst bei 180 km/h angenehm leise
- + Klimaautomatik regelt vorbildlich
- + Effektiver el. Zuheizer
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Kia hat sehr schnell aufgeholt (Design, Wertigkeit)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 7 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (45%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 45% |
Gesamtfazit zum Test
Mehr Auto für den Preis geht nicht: klasse Ausstattung, lange Garantie, ich habe noch fünf Jahre kostenlose Wartung dazubekommen - was will man mehr? Kofferraum nahezu in Passat-Größe, Verarbeitung ok, lebendiger Dieselmotor mit angemessenem Verbrauch.
Wer auf Image bedacht ist, wird hier nicht glücklich. Alle andern schon :-)
Sun Nov 06 10:38:46 CET 2011 | Spannungsprüfer19101
obatja
für wahr .-.-für wahr.-.- wer eindruck schinden möchte sollte ihn sich nicht kaufen weil die meisten unserer germanischen mitbürger immer noch an die hohe qualität deutscher markenprodukte glauben weil.-.-es war ja auch immer gut und richtig. ich sehe das anders!
der ceed .-.- ceed nicht nur gut aus,der ist auch gut. bin begeistert! gehe vor einer kaufentscheidung immer etwas länger schwanger,hab mir nun endlich auch einen gekauft. nicht nur wegen der 7 jahre garantie ! überzeugt haben mich u.a. der testbericht in der jährlich einmal (im jannuar) erscheinenden ausgabe der "AUTOBILD-TÜV REPORT mit ADAC PANNENSTATISTIK".
in der zeitschrift " AUTOBILD dauertest" wurde ein cee`d 1,6 crdi nach 100 000 km "DAUERTEST" gänzlich zerlegt um nach abnutzung und verschleiß zu suchen.das ergebnis....
in beiden ausgaben bekam er die" NOTE 1" , wobei so manche namhafte deutsche automarke,von der man SOLIDES erwarten konnte
haarstäubende testergebnisse und harsche kretik einstecken mußte . den hier viel höheren grundpreisen stand häufig nicht nur geringere qualität,sondern auch geringere grundausstattung gegenübert. super auch,daß der motor des cee`ds kettengesteuert ist,.....der lästige ( und teure) zahnriemwechsel entfällt.
wie ich irgendwo gelesen habe, wurde er in rüsselsheim konstruiert und wird wie SKODA in ch-slovakei gebaut.-.-sei somit eigentlich ein eu-auto .-.-.-na und ceed ja auch so aus ! noch ein lob . probefahrt : der geht ab wie schmidt`s katze.
gruß an die gemeinde. obatja