• Online: 2.752

Kia Cee'd 2 (JD) 1.0 Test

11.08.2019 08:03    |   Bericht erstellt von samycool

Testfahrzeug Kia Ceed SW 1,0 GDI
Leistung 120 PS / 88 Kw
Hubraum 998
HSN 1260
TSN ADT
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 42000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von samycool 4.0 von 5
weitere Tests zu Kia Cee'd 2 (JD) anzeigen Gesamtwertung Kia Cee'd 2 (JD) (2012 - 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Es ist bereits mein zweiter Kia ceed, daher kann ich eine gewisse Entwicklungstendenz beobachten. Ich bin nach technischen Problemen mit meinem Golf Plus und einem ganz miesen und kleinlichen Problem-Management seitens VW zu Kia gewechselt und habe es nie bereut. Gegensatz zu VW hatte ich nie irgendwelche Probleme.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kofferraum sehr variabel
  • - Abdeckung lässt sich nicht fest verstauen.

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 3 Zylinder ist leise und sehr elastisch und hat eine hohe Reichweite.
  • - Es ist kein Sportwagen, aber es reicht aus um zügig zu fahren.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gutmütiges Fahrverhalten
  • - Eher sportlich, als komfortabel.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Die Sitze sind etwas weich für mich.

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Es ist ein komfortabler Cruiser
  • - Kein besonders Image, eher neutral.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Kia hat sich in den letzten Jahren gut weiter entwickelt Seitdem Peter Schreyer die Autos zeichnet und auch im Vorstand von Hyundai und Kia Motors ist sind die Autos optisch gut gelungen. Die Bedienung ist einfach und intuitiv ähnlich wie bei VW. Die 7 Jahres Garantie ist kein Fake und wenn man sich an die Bedingungen hält auch ohne Probleme. Es sind keine imageträchtigen Massenautos wie BMW, oder Mercedes Benz, aber durchaus empfehlenswert. Wer gerne eher ruhig fährt und ein zuverläßiges Auto ohne ein spezielles Image sucht ist hier richtig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Sitze sind mir etwas zu weich im hinteren Bereich der Sitzfläche, ist aber Geschmackssache. Der verwendete Softkunststoff für das Armaturenbrett ist recht empfindlich auf Kratzer. Die Inspektionen müssen jährlich und termintreu eingehalten werden für die 7 Jahres Garantie.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0