Kia Cee'd 2 (JD) 1.0 Test
11.08.2019 08:03
| Bericht erstellt von
samycool
Testfahrzeug |
Kia Ceed SW 1,0 GDI |
Leistung |
120 PS / 88 Kw |
Hubraum |
998 |
HSN |
1260 |
TSN |
ADT |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
42000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2016 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
samycool
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Es ist bereits mein zweiter Kia ceed, daher kann ich eine gewisse Entwicklungstendenz beobachten. Ich bin nach technischen Problemen mit meinem Golf Plus und einem ganz miesen und kleinlichen Problem-Management seitens VW zu Kia gewechselt und habe es nie bereut. Gegensatz zu VW hatte ich nie irgendwelche Probleme.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Kofferraum sehr variabel
- -
Abdeckung lässt sich nicht fest verstauen.
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
3 Zylinder ist leise und sehr elastisch und hat eine hohe Reichweite.
- -
Es ist kein Sportwagen, aber es reicht aus um zügig zu fahren.
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Gutmütiges Fahrverhalten
- -
Eher sportlich, als komfortabel.
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Die Sitze sind etwas weich für mich.
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Es ist ein komfortabler Cruiser
- -
Kein besonders Image, eher neutral.
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Kia hat sich in den letzten Jahren gut weiter entwickelt Seitdem Peter Schreyer die Autos zeichnet und auch im Vorstand von Hyundai und Kia Motors ist sind die Autos optisch gut gelungen. Die Bedienung ist einfach und intuitiv ähnlich wie bei VW. Die 7 Jahres Garantie ist kein Fake und wenn man sich an die Bedingungen hält auch ohne Probleme. Es sind keine imageträchtigen Massenautos wie BMW, oder Mercedes Benz, aber durchaus empfehlenswert. Wer gerne eher ruhig fährt und ein zuverläßiges Auto ohne ein spezielles Image sucht ist hier richtig.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Sitze sind mir etwas zu weich im hinteren Bereich der Sitzfläche, ist aber Geschmackssache. Der verwendete Softkunststoff für das Armaturenbrett ist recht empfindlich auf Kratzer. Die Inspektionen müssen jährlich und termintreu eingehalten werden für die 7 Jahres Garantie.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?