Kia Cee'd 2 (JD) GT Track Test
07.03.2017 14:56 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Kia Cee'd 2 (JD) GT |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 1591 |
HSN | 1260 |
TSN | ADJ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 4589 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2016 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Die besonders leistungsstarken Modell bei Kia hören auf den Namenszusatz GT. Da Motorleistung auch immer Emotionen bedeutet ist ein Fahrtest in der Kompaktklasse beim cee`d GT eher die Kür als Pflicht. |
Karosserie
Mit der Länge von 4.310mm entspricht der Cee`d exakt dem Rahmen für die populäre Kompaktklasse. Der Radstand von 2.540mm bietet ausreichend Platz für 4 Türen sowie mehr als ausreichenden Fahrkomfort.
Mit 10,6 Meter Wendekreis erreicht der cee`d sehr guten Klassendurchschnitt. Mit 6 Airbags schützt der cee`d sowohl die vorderen und hinteren Passagiere im Falle eines Falles. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + hohes Ausstattungsniveau
- + Kia achtet beim cee`d auf einen möglichst kleinen Toten Winkel im Bereich der A-Säulen
Antrieb
Der cee`d GT beschränkt sich auf eine Motor-/Getriebeeinheit. Der mittels Abgasturbo aufgeladenen 1.6 Benziner leistet 150kW/204PS. Dank moderner Motorarchitektur bietet der 1.6 T-GDI nicht nur eine sehr hohe Leistung er bietet außerdem ein sehr hohes Drehmoment von 265Nm, welches bereits ab 1.500min-1 zur Verfügung steht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr hohes Drehmoment bereits bei niedrigsten Drehzahlen
Fahrdynamik
Genau dieses hohe Drehmoment machte das Fahren mit dem cee`d GT so angenehm. Anfahren nur mit der Kupplung - kein Problem; rechtwinklig ums Eck im 3. Gang setzt der Motor ohne zu murren um.
Wenn der cee`d dagegen von der Leine gelassen wird, können die Vorderräder auch im 3. Gang noch durchdrehen!
Das Getriebe ist perfekt abgestimmt und leichtgängig zu bedienen. Einzig der 6. Gang verlangt in der Schaltgasse ein ganz klein wenig Nachdruck.
Der 53 Liter Tank reicht bis maximal 650KM bei ziviler Fahrweise. Unter 8ltr/100KM habe ich es aber nicht geschafft. Nach Oben bieten die 204 PS aber ausreichend Otionen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis 10,6Meter
- + Reichweite für 53l. Tank bis max. 650KM
Komfort
Die Ausstattung GT-Track beinhaltet im Mehrpreis u.a. einen Spurhalteassistent und erkennt die Schilder der Geschwindigkeitsbeschränkungen. Dazu hat er die Bremsanlage vorn auf 320mm Durchmesser vergrößert.
Außerdem verfügt die Track Version über den zumindest 7Zoll großen und flotten Navigationsbildschirm und die empfehlenswerte Rückfahrkamera. Smart-Key Funktion, Ambiente Beleuchtung und Xenon-Scheinwerfer runden den überaus positiven Eindruck ab. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr sportlicher Allrounder
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schön gezeichneter Kompaktsportler
Gesamtfazit zum Test
Quick-Step für 27.990Euro :-)
Sat Mar 11 14:51:28 CET 2017 | Schattenparker48787
Zu geschönt!
Ja, der GT ist ein Klasse Wagen von Kia, aber dieser Bericht hier ist dann doch ein klein wenig zu gut ausgefallen. Alleine den Verbrauch als effizient zu bezeichnen ist albern...