• Online: 2.277

Kia Cee'd 2 (JD) GT Track Test

07.03.2017 14:56    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Kia Cee'd 2 (JD) GT
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 1591
HSN 1260
TSN ADJ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 4589 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2016
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.5 von 5
weitere Tests zu Kia Cee'd 2 (JD) anzeigen Gesamtwertung Kia Cee'd 2 (JD) (2012 - 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Die besonders leistungsstarken Modell bei Kia hören auf den Namenszusatz GT. Da Motorleistung auch immer Emotionen bedeutet ist ein Fahrtest in der Kompaktklasse beim cee`d GT eher die Kür als Pflicht.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Mit der Länge von 4.310mm entspricht der Cee`d exakt dem Rahmen für die populäre Kompaktklasse. Der Radstand von 2.540mm bietet ausreichend Platz für 4 Türen sowie mehr als ausreichenden Fahrkomfort.

 

Mit 10,6 Meter Wendekreis erreicht der cee`d sehr guten Klassendurchschnitt. Mit 6 Airbags schützt der cee`d sowohl die vorderen und hinteren Passagiere im Falle eines Falles.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + hohes Ausstattungsniveau
  • + Kia achtet beim cee`d auf einen möglichst kleinen Toten Winkel im Bereich der A-Säulen

Antrieb

4.5 von 5

Der cee`d GT beschränkt sich auf eine Motor-/Getriebeeinheit. Der mittels Abgasturbo aufgeladenen 1.6 Benziner leistet 150kW/204PS. Dank moderner Motorarchitektur bietet der 1.6 T-GDI nicht nur eine sehr hohe Leistung er bietet außerdem ein sehr hohes Drehmoment von 265Nm, welches bereits ab 1.500min-1 zur Verfügung steht.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr hohes Drehmoment bereits bei niedrigsten Drehzahlen

Fahrdynamik

5.0 von 5

Genau dieses hohe Drehmoment machte das Fahren mit dem cee`d GT so angenehm. Anfahren nur mit der Kupplung - kein Problem; rechtwinklig ums Eck im 3. Gang setzt der Motor ohne zu murren um.

 

Wenn der cee`d dagegen von der Leine gelassen wird, können die Vorderräder auch im 3. Gang noch durchdrehen!

 

Das Getriebe ist perfekt abgestimmt und leichtgängig zu bedienen. Einzig der 6. Gang verlangt in der Schaltgasse ein ganz klein wenig Nachdruck.

 

Der 53 Liter Tank reicht bis maximal 650KM bei ziviler Fahrweise. Unter 8ltr/100KM habe ich es aber nicht geschafft. Nach Oben bieten die 204 PS aber ausreichend Otionen.

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendekreis 10,6Meter
  • + Reichweite für 53l. Tank bis max. 650KM

Komfort

4.5 von 5

Die Ausstattung GT-Track beinhaltet im Mehrpreis u.a. einen Spurhalteassistent und erkennt die Schilder der Geschwindigkeitsbeschränkungen. Dazu hat er die Bremsanlage vorn auf 320mm Durchmesser vergrößert.

 

Außerdem verfügt die Track Version über den zumindest 7Zoll großen und flotten Navigationsbildschirm und die empfehlenswerte Rückfahrkamera. Smart-Key Funktion, Ambiente Beleuchtung und Xenon-Scheinwerfer runden den überaus positiven Eindruck ab.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr sportlicher Allrounder

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schön gezeichneter Kompaktsportler

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Quick-Step für 27.990Euro :-)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Sat Mar 11 14:51:28 CET 2017    |    Schattenparker48787

Zu geschönt!

Ja, der GT ist ein Klasse Wagen von Kia, aber dieser Bericht hier ist dann doch ein klein wenig zu gut ausgefallen. Alleine den Verbrauch als effizient zu bezeichnen ist albern...