• Online: 4.367

Unterwegs mit "Tobi"

12.07.2023 09:58    |   Bericht erstellt von HairforceOne

Testfahrzeug Kia Ceed | GT-Line
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 1482
HSN 1260
TSN AFI
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 11350 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2022
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von HairforceOne 4.0 von 5
weitere Tests zu Kia Ceed CD anzeigen Gesamtwertung Kia Ceed CD (seit 2018) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo zusammen,

 

ich dachte ich schreibe jetzt auch einmal einen Testbericht zu meinem Kia Ceed GT-Line in Experience Green oder in kurz: Tobi.

 

Aus der Vergangenheit haben alle meine Autos Namen bekommen, bevor ich das erste mal in das Auto eingestiegen bin + ein Namensschild unter die Motorhaube geklebt bekommen. - Mein Ceed wurde von meiner Schwester Tobi getauft.

 

 

Ich bin jetzt seit knapp einem 3/4 Jahr mit dem Ceed unterwegs, fahre jeden Tag min. 60km und habe eine Jahresfahrleistung von ca. 18-20k KM.

 

Zuhause bin ich im nördlichen Münsterland, wirklich viele Berge hat er hier also nicht zu bezwingen.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Insgesamt bin ich mit Tobi wirklich zufrieden und es macht mir jeden Tag aufs neue Spaß in das Auto einzusteigen und zu fahren.

 

Ich komme von einem Opel Astra H GTC, da ist es natürlich nicht "schwer" sich geräumiger, besser verarbeitet und insgesamt toller anzufühlen aber insgesamt bin ich durchaus begeistert.

 

Vorne habe ich in allen Lebenslang viel Platz und die Sitze (nicht die Ledersitze) sind ebenfalls sehr angenehm, auch auf langen Strecken. Hinten geht es etwas enger zu aber alles in allem trotzdem noch so, dass man definitiv mit 4 Leuten auch mal längere Strecken fahren kann. Für 3 Erwachsene hinten ist es dann doch etwas zu 'kuschelig'.

 

Einziger Knackpunkt: Der olle Klavierlack. Ich verstehe bis heute nicht warum so ziemlich alle Autohersteller so viel auf diesen Mist setzen. Der kram ist einfach nur empfindlich und sieht, außer im Showroom, nach 2 Wochen aus wie Mist.

Bei mir bilden sich, obwohl ich schon sehr vorsichtig bin, leider auch schon die ersten kleinen Kratzer. Wahrscheinlich werde ich auf Dauer zumindest den Mitteltunnel folieren lassen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ausreichend Platz auf allen Plätzen
  • + Optik der GT-Line
  • - Der olle Klavierlack

Antrieb

4.0 von 5

Mit der Dynamik und dem Motor bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Der 1.5 T-GDI ist für mich eine schöne Mischung aus "Man kann auch mal etwas Sportlich fahren" und "Effizienz".

 

Ich schaffe es durchaus ihn auf meinem Heimweg auf 5,0 Liter zu bekommen, teilweise sogar noch niedriger. Und das nicht indem ich mich richtig anstrenge besonders schonen zu fahren, sondern bei (für mich) normaler Fahrweise.

 

Durchzug, Leistung, Ansprechverhalten sind sehr angenehm und er marschiert gut nach vorne, sodass man auch schnell überholen kann.

 

Das Schaltgetriebe ist soweit ok, die Gänge sind zwischendurch etwas "hakelig". Nicht immens aber es fällt z. B. im Vergleich zu dem Tiguan meiner Eltern auf.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Laufruhiger Motor
  • + Gute Effizienz (bei meiner Fahrweise ~6 Liter im Schnitt)
  • - Getriebe ist etwas hakelig

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr angenehm zu fahren
  • + Schafft einen schönen Spagat zwischen Sport und Komfort
  • - Lenkung könnte etwas mehr Rückmeldung geben

Komfort

4.0 von 5

Ich selbst würde den Ceed durchaus als eher etwas sportlich abgestimmt ansehen. Er ist dabei aber nicht unkomfortabel.

 

Die Sitze finde ich in allen Lebenslagen sehr bequem und passend und auch nach Stunden an fahrt habe ich keine Rückenschmerzen oder fühle mich Unwohl.

 

Die Innengeräusche sind, finde ich, ebenfalls sehr angenehm. Steht und fällt natürlich mit der Qualität der Straße aber im Vergleich zu meinem Astra damals VIEL leiser.

 

Die Bedienung ist, wie man so oft Online liest, beim Ceed wirklich intuitiv. Natürlich sieht so ein riesiger Touchscreen moderner aus. Aber da muss ich dann für alle auch hingucken. Da ist der Ceed mit dem 'klassischem Aufbau' sehr angenehm und top zu bedienen.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequemes aber wenn man will auch mal sportliches fahren möglich
  • + Intuitive Bedienung
  • + Klima / Heizung sind super
  • - Android Auto / Apple CarPlay nur über Kabel (Adapter regelt)
  • - Der Home-Screen vom Infotainment ist etwas *meh* Da wünsche ich mir klassische Kacheln.

Emotion

3.5 von 5

Gerade mit der neuen Front und dem neuen Logo fällt mir durchaus auf, dass sich viele Leute doch mal zu dem Auto umdrehen und neugierig sind.

 

Dazu sieht man das Experience Green sehr, sehr selten obwohl es eine (gerade Live) geniale Farbe ist.

 

Ich wurde schon auf einigen Parkplätzen angesprochen dass die Farbe echt super ist und was man auch immer wieder gehört hat:

 

"Das ist ein KIA? Die hab ich immer noch als Emotionslose Schüsseln im Kopf... Wahnsinn, der sieht super aus." Es ist durchaus etwas schade, dass gerade bei den Deutschen KIA (bzw. allgemein die Asiatischen Marken) häufig immer noch das schlechte Image haben und die außer ihrem Golf nichts anpacken wollen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design / Optik super, vor allem seit dem Facelift
  • + Experience Green ist mMn DIE Farbe für den Ceed (Vor allem in der GT-Line)
  • + Gleichzeitig ist das Design aber nicht zu aufdringlich und aufgedreht

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Preis-Leistung mMn fast ungeschlagen. Ein schönes Auto mit guter Qualität bei gleichzeitig einem angenehmen Preis.

 

Motor, Optik, Infotainment sind gut. - Mag vlt. sein, dass der Ceed nicht "Absolut Modern und futuristisch" wirkt. Aber dafür glänzt er mit dem was er sein soll: Ein Auto.

 

Ein Auto welches einem von A nach B bringt es aber dennoch schafft einem dabei jeden Tag aufs neue ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer wirklich viel fährt sollte sich ggf. bzgl. des Inspektionsintervalles von 15k KM Gedanken machen. Das könnte für einige zu kurz sein, dafür hat man aber dann auch 7 Jahre Garantie.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Sat Jul 29 10:24:06 CEST 2023    |    Kurvenräuber137207

Ich fahre den ProceedGT seit 4 Monaten und bin da auch im Allgemeinen sehr zufrieden.

 

Was ich aber schon fast exakt genauso sagen kann, ist Dein '...schafft einem dabei jeden Tag aufs neue ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern.'

 

Mir geht es ähnlich, man sieht das Auto und sagt, 'Man sieht das Auto wirklich g*** aus.' und ich freue mich immer wieder, wenn ich einsteigen und fahren kann.

 

Wie hat Seat das mal formuliert (und mich dabei aber bei meinem Ibiza nie wirklich so erreicht)? 'AUTO EMOCION'... :D

Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests