Kia ProCeed (CD) 1.5 T-GDI GT DCT7 Test
05.11.2022 07:15 | Bericht erstellt von Regenbogen
Testfahrzeug | Kia ProCeed (CD) 1.5 T-GDI GT DCT7 |
---|---|
Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1482 |
HSN | 1260 |
TSN | AFI |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 24000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2021 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hallo .... Das beschriebene Fahrzeug ist seit Mai 2021 unser Eigentum und wird daher von meiner Frau und mir fast täglich genutzt. Wir haben den Proceed als Neuwagen vom Händler übernommen. Vorher fuhren wir 4 Jahre lang einen Ford Focus Bj 2017 Turnier 182 PS . |
Karosserie
Die beim Proceed oft kritisierte schlechte Sicht nach hinten durch die Heckscheibe kann ich nicht nachvollziehen. Man muss nur den Innenrückspiegel richtig einstellen und schon ist alles sichtbar .... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Qualität der Materialien über Klassenschnitt
- + Platz 2. Reihe und Kofferraum größer als erwartet
- - Ladekante konstruktionsbedingt etwas hoch
Antrieb
160 PS Proceed in den Fahrleistungen mindestens gleichwertig mit unserem Ford Focus mit 182 PS .... |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für 160 PS sehr gute Fahrleistungen und Verbrauch
- - Getriebe in seltenen Fällen kurz unschlüssig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk absolut sicher und souverän
- + Macht Spaß den Wagen zu fahren
Komfort
Fahrzeug ist durchaus sportlich zu bewegen . Dabei in den meisten Fällen aber nicht unkomfortabel . Ich persönlich vermisse für die Vordersitze eine ausziehbare Oberschenkelauflage . Aber auch ohne sind die Sitze ok . |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Es gibt noch viele direkte Schalter , Bedienung leicht
- + Sehr gute Assistenzsysteme
- + Ausstattung komplett
- + Infotainment einfach und gut
- - Fahrgeräusche reifenabhängig etwas laut
- - Fahrersitz für mich einen Tick zu hoch
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sorry, aber der Wagen ist einfach nur GEIL
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 35713 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
Preis , Leistung , Gegenwert, Platz, Qualität und Optik stimmen für uns zu 100 % .
7 Jahre Garantie
Wir bereuen bis jetzt den Kauf nicht .
Proceed hat auch einen gewissen Seltenheitswert .
Zwei Dinge stören mich aber doch :
1. Keine Gasdruckdämpfer für die Motorhaube .
2. Je nach Lichteinfall spiegelt sich die Armaturentafel manchmal in der
der Frontscheibe .