Kia ProCeed (CD) 1.6 T-GDI GT Test
02.07.2019 13:28 | Bericht erstellt von koolfreeze
Testfahrzeug | Kia ProCeed (CD) 1.6 T-GDI GT DCT7 |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 1591 |
HSN | 1260 |
TSN | AEU |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 200 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Hallo, Ich möchte euch meine Erfahrungen mit meinem neuen Fahrzeug mitteilen. Dieser Bericht wird ab und an aktualisiert wenn neue Erfahrungen dazukommen sollten. |
Karosserie
Es stand zur Auswahl ein Ford S-Max oder ein kia ProCeed GT. Der Ford war halt im praxisbereich deutlich überlegen. Soviel Platz, dritte Sitzreihe falls man mal Freunde der Kids mitnehmen möchte etc, allerdings wäre das eine rationale Entscheidung gewesen, keine emotionale. Der kia ist das Optimum. Sportsitze, Optik, Motor, Abgasanlage, dieses „Wolf im Schafspelz“feeling („wow das ist ein kia??“) etc haben dann Gott sei dank überwogen. Selbst meine Frau war sofort hin und weg. Fuhren vorher Volvo XC60 - tolles Auto, aber langweilig und an jeder Ecke zu sehen. Jetzt haben wir fast nen Exoten, die Leute gucken und fragen, was das ist etc ?? Und unpraktisch ist er auf keinen Fall. Nur halt weniger praktisch als XC60 oder S-Max. Dafür in anderen Bereichen besser. Die 2 Mal im Jahr zu denen ich wirklich mehr Platz benötige kann ich mir auch nen Mietwagen nehmen oder für den Urlaub die Dachbox drauf schnallen - man nimmt sowieso immer Zuviel mit ??
Bestes Auto das wir bisher hatten - sind trotz gewisser Abstriche beim Platz sehr zufrieden mit unserer Entscheidung. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Design ist umwerfend
- + Platz genügend vorhanden
- + Preis/Leistung sehr gut
- + Gutes LED Licht Serie
- + Vollausstattung für unter 30.000 Euro
- - Mittelplatz auf der Rückbank eng
- - Abfallende Dachlinie für sehr groß gewachsene Menschen zu klein
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sportlicher, spritziger 204PS Motor
- + Klappenauspuff
- + Super Doppelkupplungsgetriebe
- - wenn der Motor gefordert wird sind schnell zweistellige Verbrauchswerte möglich
- - Tankwarnanzeige kommt sehr früh
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fährt unglaublich agil
- + Fahrwerk perfekte Mischung aus nicht zu hart, nicht zu soft
- + Sehr gutmütig zu fahren
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrzeug eher sportlich abgestimmt aber durchaus familientauglich
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fahrzeug legt einen starken Auftritt hin
Gesamtfazit zum Test
Bester Kompromiss aus Familienkombi und Sportlichkeit, den ich finden konnte.
Optisch eine Wucht - preislich sehr attraktiv. 7 Jahre Garantie.
Super Auftritt, weckt die Neugier bei vielen ("was für ein Auto ist DAS denn??"etc.)
Bei Vielstreckenfahrern evtl. etwas hoher Verbrauch. Wer regelmäßig den 5. Platz in der Mitte der Rückbank braucht, sollte evtl. weiterschauen.
Anhängelast des KIA ist maximal 1400kg, für Wohnwagenfahrer wohl auch eher schwierig.