Kia ProCeed (CD) 1.6 T-GDI GT DCT7 Test
01.04.2021 09:18
| Bericht erstellt von
komps
Testfahrzeug |
Kia ProCeed GT |
Leistung |
204 PS / 150 Kw |
Hubraum |
1591 |
HSN |
1260 |
TSN |
AEU |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
12000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2019 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
komps
3.5 von 5
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Seit August 2020 fahre ich nun meinen KIA Proceed GT. In 8 Monaten habe ich 9000km abgespult und trotz der Pandemie die ein oder andere längere Strecke fahren können. Der Proceed ist mein einziges und somit auch mein Alltagsfahrzeug.
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3.0 von 5
Der Proceed überzeugt durch sehr bequeme Sportsitze vorne. Korpulente Fahrer und Beifahrer würden aber etwas anderes sagen. Hinten ist das Platzangebot bei mir als Fahrer (1.75m groß) sehr großzügig für die Kompaktklasse. Eine 500km Fahrt in den Europapark wurde von den Mitfahrenden nicht bemängelt. Die Sicht nach Hinten ist durch die schmale und hochsitzende Heckscheibe sehr eingeschränkt. Man gewöhnt sich das primäre Nutzen der Außenspiegel aber schnell an. Der Kofferraum überzeugt durch seine große Fläche wobei die geringe Höhe ein Nachteil ist. Der Einkauf im Möbelhaus klappt aber problemlos. Insgesamt ist der Qualitätseindruck für den Preis und die Klasse in Ordnung. Leider klapperte meine zu schmale Mittelarmlehne und die Heckklappe. Mittlerweile ist ersteres abgestellt und zweiteres fast.
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Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
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geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Vorne gutes Platzangebot
- +
Gute Seitenspiegel
- +
Großer Kofferraum (Fläche)
- -
Schlechte Sicht durch die Heckscheibe
- -
Geringe Kofferraumhöhe
- -
Schmale Mittelarmlehne
3.0 von 5
Der 1.6 Turbobenziner leistet 204PS. Für das Fahrzeug mit fast 1.6 Tonnen ist das ausreichend aber nicht sportlich. Bei mir wird der Motor mit einem 7-Gang DCT gepaart, welches meist den richtigen Gang findet. Vereinzelnt hat es die typische DSG-Gedenksekunde. Für die gebotene Leistung verbraucht das Fahrzeug meiner Meinung nach zuviel. Im normalen Fahrbetrieb komme ich zwischen 7.5 und 8L auf 100km raus. Ohne Fahrfreude und Federgasfuß sind 6.XL drin. Der Proceed hat offiziell einen 50 Liter Tank möchte aber nach 450 - 500km an die Zapfsäule. Es ist also eine große Reserve vorhanden.
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Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
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elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Gute Beschleunigung bis 160km/h
- -
Zu hoher Spritverbrauch
4.0 von 5
Der Proceed GT überzeugt auf der kurvenreichen Landstraße. Die große Bremse vorne bekommt den Shootingbreak schnell und sicher zum stehen. Die originalen Bremsbeläge stauben allerdings sehr (und sind blau, weil vom i30n - komische Kombi zum roten Bremssattel ). Die Lenkung überzeugt durch ihre Direktheit. In der Stadt ist Einparken problemlos möglich. Der Wendekreis könnte kleiner sein - das Fahrzeug ist aber auch Vorderradangetrieben.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Tolle Bremse
- +
Sehr gute Lenkung
- -
Wendekreis FWD typisch
4.0 von 5
Der Kia hat ein Sportfahrwerk welches nicht zu straff ist. Auf der Langstrecke bietet es ausreichenden Restkomfort - Grand Tourismo eben. Die Sitze vorne sind wirklich sehr bequem und bieten einen guten Seitenhalt. Hinten die Rückbank ist klassentypisch. Die Innengeräusche (gerade auf der BAB) sind entsprechend der Sportauspuffanlage lauter. Das weiß man aber vorher und darf man dem Auto nicht negativ ankreiden. Was man negativ ankreiden darf ist der dämliche Soundgenerator, welchen die Werkstatt aber gerne abklemmt. Der Wagen hat für die Klimananlage, Sitzheizung und den Medienwechsel noch Knöpfe. Dies ist positiv hervorzuheben.
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Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Knöpfe statt Touch
- +
Tolle Sitze vorne
- -
Navi nur per Touch oder Sprachsteuerung
- -
Soundgenerator
3.5 von 5
Wer sich einen Proceed kauft, kauft ihn wegen des Designs. Ende. Das Design ist wunderbar gelungen und ich laufe immer mit einem Lächeln zum Auto. Leider passt der Antrieb nicht ganz zum Fahrzeug. Hier würde ich mir den Motor aus dem i30N wünschen. Das Image der Marke Kia verbessert sich stetig.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ein Augenschmauß
- -
Sportliches Aussehen, nicht sportlicher Motor
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Tolles Design, tolle Bedienung, chicer Alltagswagen
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Verspricht Sportlichkeit, welche er nicht bietet. Wer Ladefläche in benötigt sollte zum Ceed SW greifen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Sun Aug 13 09:19:03 CEST 2023 | Kurvenräuber137207
In sehr vielen Punkten bin ich Deiner Meinung.
Beim Motor bin ich eben schlimmeres gewöhnt, unter anderem 3 Kias vorweg (Rio 110PS, Rio 90PS, CeedSW 136PS, alles Diesel) und hatte mich dadurch schon an Kias Image gewöhnt, weder beim Verbrauch, noch bei der Drehfreudigkeit und im Anzug wirklich die Nase vorn zu haben.
Umso überraschter war ich nach dem ersten Tritt auf das Gaspedal. Ich bin auch völlig Deiner Meinung, der i30N-Motor wären sicher die passendere Top-Motorisierung für dieses Modell. Aber -eben mit der Erwartungshaltung aus z.B. dem 136PS SW vorweg- hat mich der Anzug des 1,6l Turbobenziners doch schon positiv überrascht.
Aber ja, der Verbrauch liegt bei mir auch bei mindestens 7, eher 8-9l /100km bei vernünftiger und nicht sportlicher Fahrweise. Das bei doch sehr hohem Landstraßenanteil und sehr viel frühen Fahrtzeiten bei wirklich wenig Straßenverkehr. Wenn ich wirklich zur Arbeit schleiche, komme ich auch auf die '6' vor dem Komma, aber dann macht das Fahren wirklich gar keinen Spaß.
Im Großen und Ganzen bin ich aber auch zufrieden und würde den ProceedGT jederzeit wieder kaufen.