21.08.2024 13:23
| Bericht erstellt von
EdgarK
Testfahrzeug |
Kia XCeed 1.5 T-GDI |
Leistung |
160 PS / 118 Kw |
Hubraum |
1482 |
HSN |
1260 |
TSN |
AFI |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
1300 km |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
EdgarK
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Auto haben wir Anfang Juli 2024 gekauft und sind bis jetzt ca. 1.300 km damit gefahren. Genug, um einen ersten Eindruck zu haben und diesen hier mitzuteilen. Unser Auto wurde Ende April 2024 gebaut und hat noch den Motor mit 160 PS. Ab Mai 2024 hat der Motor nur noch 140 PS.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Material- und Verarbeitungsqualität
4.5 von 5
Die Motorleistung von 160 PS ist absolut ausreichend, insbesondere beim überholen. Der Kraftstoffverbrauch ist überraschend sehr niedrig. Bis jetzt haben wir einen Durchschnitt von ca. 6 L/100 km bei zügigem Fahren.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr niedriger Verbrauch, ohne daß man schleichen muss.
5.0 von 5
Die Lenkung und der (subjektiv?) kleine Wendekreis, die sehr guten Bremsen und das Vertrauen einflössende Fahrwerk sind ein grosser Pluspunkt an diesem Auto.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Das Fahrwerk, die Lenkung und die Bremsen überzeugen auf ganzer Linie.
5.0 von 5
Mit der vorhandenen Federung und dem Fahrwerk fühlt man sich insgesamt sehr sicher. Zwar manchmal sportlich (hart), aber insgesamt gut abgestimmt. Auch meine Frau findet die Sitze sehr bequem und das will etwas heissen. Was uns nicht so gut gefällt ist das Navigationssystem. In einem aussereuropäischen Land waren einige existente Adressen nicht auffindbar, ebenfalls war eine wichtige Strasse (noch) nicht vorhanden. Hier warten wir auf die nächste Aktualisierung. Ein grosses Plus ist das Innengeräusch. Zuerst eine Art Rauschen, es ist gar kein Motor zu hören, nur bei rauhem Fahrbahnbelag kann das Abrollgeräusch gehört werden. Insgesamt sehr wohltuend.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Die Klimaanlage ist schnell und sehr wirkungsvoll.
- -
Bei rauhem Fahrbahnbelag hört man das Abrollgeräusch der Reifen.
4.5 von 5
Als ich das Auto das erste Mal von seitlich hinten sah, meinte ich, dass es dem Porsche Macan sehr ähnlich sieht. Aber der ist viel wuchtiger. Trotzdem ist mein XCeed ein sehr schönes Auto.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Zuerst dachte ich an eine Art "Miniausgabe des Porsche Macan".
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wenn man ein preislich günstiges Auto mit viel Ausstattung sucht, das zudem noch optisch heraussticht, dann ist der KIA XCeed eine gute Wahl.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wenn jemand "Premium Marken" kaufen will, dann eher nicht.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?