Kia EV6 1. Gen EV6 (58 kWh) Test
05.05.2024 18:08 | Bericht erstellt von sachsenloewe
Testfahrzeug | Kia EV6 1. Gen EV6 (58 kWh) |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 4365 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2023 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
1. bisher nur wenig Autobahn, eher nur "rund um den Kirchturm..."
2. dabei war und ist der Durchschnittsverbrauch ca. 14,5 kWh/100 km, was auch bedeutet, dass meine Frau wie ICH keinen Bleifuß hatten...
3. alle "technischen Innereien", wie vor allem das HUD i.V. mit dem Tempomat/Spurhalteassistenz-Systemen sind sehr funktional und in seiner Gesamtheit sinnvoll, so bald man außerhalb des dörflichen Straßenbildes ist...
4. als erster negativer Punkt ist mir bislang aufgefallen, dass die Kennzeichen am Straßenrand oder Schilderbrücken - 99,9% erkannt werden, aber die Geschwindigkeit NICHT selbstständig dementsprechend minimiert wird...
5. aber auch dort, wo KEINE Tempobeschränkungen z.B. auf 80 km/h bestehen, außerhalb der Ortschaft, wo auch KEINE Schilder stehen - wird sehr beständig immer diese Beschränkung angezeigt... DAS muss KIA noch nachbessern... Ansonsten ist im Moment NICHTS weiter zu bemängeln... |
Karosserie
- sehr angenehmes Gestühl, was sich für 1,85 m sehr gut elektrisch einstellen lässt... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + nix
- - nix
Antrieb
- 170 Ps sind mir/uns ausreichend, denn auch wer reichlich das doppelte hat, ist mit 185 km/h ebenso abgeregelt... - schließlich muss man als Rentner NICHT mehr zur tagtäglichen Arbeit hetzen... |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + nix
- - nix
Fahrdynamik
- bremst und fährt - macht was er soll, wenn man die E-Karre beherrscht und technische Zusammenhänge kennt, wie auch physikalische Eigenheiten, die man logisch NICHT aushebeln kann... |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + nix
- - nix
Komfort
- als technisch interessierter Mensch, der fast 50 Jahre seine Fleppen besitzt und bislang nur VERBRENNER bewegt hat, sind dennoch einige Tage/Wochen der UMgewöhnung notwendig, um die Mühle richtig kennen und beherrschen zu können... - etwas eher "technisch unbedarfte Zeitgenossen" brauchen hierzu noch etwas länger... |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + nix
- - nix
Emotion
- für mich/uns perfekt... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + nix
- - nix
Gesamtfazit zum Test
- sehr effizient, egal ob bei Langstrecke aber vor allem im Bereich der Kurzstrecke...
- WER ne Steckdose CEE zu Hause hat- DIE Option zum teuren Sprit an der Tanke...
- keine Einwände...