Kia EV6 1. Gen EV6 AWD (77,4 kWh) Test
04.05.2024 08:37
| Bericht erstellt von
torma
Testfahrzeug |
Kia EV6 1. Gen EV6 AWD (77,4 kWh) |
Leistung |
325 PS / 239 Kw |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
27000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2022 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
torma
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Das Platzangebot ist hervorragend.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Das Platzangebot ist hervorragend.
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Verbrauch liegt in der Stadt bei ca. 16Kw
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
3.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
schlechte Heizung, in Kurven kam immer ein Wärmeschub
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design sehr gut
- +
Matt Lackierung ist sehr gut, Eine Lackreparatur war einwandfrei
KFZ-Steuer pro Jahr |
0 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
31 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Batterie (70 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Image und die Fahreigenschaften sind sehr gut
sehr guter Verbrauch im Stadtgebiet
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Schlechter Service und lange Werkstatt Wartezeiten
netter Service (bemühte Mitarbeiter), allerdings weit davon entfernt im gehobenen Segment mitzuwirken
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sat May 04 08:28:23 CEST 2024 | torma
Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, allerdings habe ich als Geschäftsmann Probleme mit dem Service von Kia.
Ich bin 1,5 Jahre mit dem Fahrzeug täglich gefahren und hatte das erste Jahr null Probleme.
Mein erstes Problem trat im Winter bei normaler Fahrt auf. Das Fahrzeug fing an zu stottern und anschließend konnte ich mich mit Tempo 10 in den nächsten Ort retten. Am Straßenrand angekommen konnte ich noch den Kofferraum öffnen und danach ging nichts mehr. Die 12Volt Batterie im Fahrzeug hatte nur noch 6Volt.
Problem: Der Kofferraum Verschluss griff nicht mehr und die Türgriffe waren ausgeklappt.
Nun saß ich im Auto und musste bei 0 Grad etwas über 2 Stunden auf den ADAC (benachrichtigt von KIA) warten. Einmal 12 Volt angeschlossen und das Fahrzeug konnte abgeschlossen werden, allerdings war der DC/DC Laderegler defekt, sodass eine Ladung der 12Volt Batterie über die Hochvolt Batterie nicht mehr möglich war. Wieder 30 Minuten warten auf einen Abschleppdienst.
Nach einer Woche Werkstattaufenthalt war alles wieder im normalen Modus.
2 Monate später ging es erneut los, dass die 12Volt Batterie nur noch 6 Volt hatte. Einmal Starthilfe vom ADAC und der Wagen lief wieder. Über Nacht wurde die 12Volt Batterie manuell geladen.
2 Tage später identisches Problem. Erneute Starthilfe vom ADAC. Die nächtliche Aufladung hielt nur ca. 4 Stunden. Mittlerweile hatte ich einen Lithium-Booster bestellt.
Hinweis: Niemals mit einem E-Auto ohne Booster fahren !!!!!
Der angemeldete Werkstatttermin in 6 Wochen!!! musste vorgezogen werden, da nun mehrmals am Tag ohne den Booster nichts mehr ging! Laut Werkstatt ist die Batterie in Ordnung!
Das Fahrzeug stand nun wieder 10 Tage in der Werkstatt, bis ein Update eingespielt wurde und ich auf eigene Kosten eine neue 12 Volt Batterie einbauen ließ.
Jetzt läuft das Fahrzeug seit 1,5Wochen wieder einwandfrei, allerdings kommt mein neues Auto (nicht KIA) die nächsten Tage! Den Kia konnte ich nach 18 Monaten Benutzung für 50% des Neuwertes in Zahlung geben. Danke Kia
Sun Jul 14 02:28:00 CEST 2024 | ex-schwabe
Die lange Werkstattwartezeit war auch mein Problem. Die Garantiezeit ist am 20.05. abgelaufen, einen Termin habe ich erst am 29.05. bekommen. Bin 2 Jahre ohne Probleme gefahren, bei längeren Strecken im Sommer und gemäßigter Fahrweise kommt auf 12,8 kw.