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Kia EV6 1. Gen EV6 AWD (77,4 kWh) Test

04.05.2024 08:37    |   Bericht erstellt von torma

Testfahrzeug Kia EV6 1. Gen EV6 AWD (77,4 kWh)
Leistung 325 PS / 239 Kw
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 27000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2022
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von torma 4.0 von 5
weitere Tests zu Kia EV6 1. Gen anzeigen Gesamtwertung Kia EV6 1. Gen (seit 2021) 4.5 von 5
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Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Das Platzangebot ist hervorragend.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Das Platzangebot ist hervorragend.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch liegt in der Stadt bei ca. 16Kw

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - sehr großer Wendekreis

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - schlechte Heizung, in Kurven kam immer ein Wärmeschub

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design sehr gut
  • + Matt Lackierung ist sehr gut, Eine Lackreparatur war einwandfrei

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 0 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 31
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Batterie (70 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Image und die Fahreigenschaften sind sehr gut

sehr guter Verbrauch im Stadtgebiet

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Schlechter Service und lange Werkstatt Wartezeiten

netter Service (bemühte Mitarbeiter), allerdings weit davon entfernt im gehobenen Segment mitzuwirken

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Sat May 04 08:28:23 CEST 2024    |    torma

Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, allerdings habe ich als Geschäftsmann Probleme mit dem Service von Kia.

Ich bin 1,5 Jahre mit dem Fahrzeug täglich gefahren und hatte das erste Jahr null Probleme.

Mein erstes Problem trat im Winter bei normaler Fahrt auf. Das Fahrzeug fing an zu stottern und anschließend konnte ich mich mit Tempo 10 in den nächsten Ort retten. Am Straßenrand angekommen konnte ich noch den Kofferraum öffnen und danach ging nichts mehr. Die 12Volt Batterie im Fahrzeug hatte nur noch 6Volt.

Problem: Der Kofferraum Verschluss griff nicht mehr und die Türgriffe waren ausgeklappt.

Nun saß ich im Auto und musste bei 0 Grad etwas über 2 Stunden auf den ADAC (benachrichtigt von KIA) warten. Einmal 12 Volt angeschlossen und das Fahrzeug konnte abgeschlossen werden, allerdings war der DC/DC Laderegler defekt, sodass eine Ladung der 12Volt Batterie über die Hochvolt Batterie nicht mehr möglich war. Wieder 30 Minuten warten auf einen Abschleppdienst.

Nach einer Woche Werkstattaufenthalt war alles wieder im normalen Modus.

 

2 Monate später ging es erneut los, dass die 12Volt Batterie nur noch 6 Volt hatte. Einmal Starthilfe vom ADAC und der Wagen lief wieder. Über Nacht wurde die 12Volt Batterie manuell geladen.

2 Tage später identisches Problem. Erneute Starthilfe vom ADAC. Die nächtliche Aufladung hielt nur ca. 4 Stunden. Mittlerweile hatte ich einen Lithium-Booster bestellt.

Hinweis: Niemals mit einem E-Auto ohne Booster fahren !!!!!

Der angemeldete Werkstatttermin in 6 Wochen!!! musste vorgezogen werden, da nun mehrmals am Tag ohne den Booster nichts mehr ging! Laut Werkstatt ist die Batterie in Ordnung!

Das Fahrzeug stand nun wieder 10 Tage in der Werkstatt, bis ein Update eingespielt wurde und ich auf eigene Kosten eine neue 12 Volt Batterie einbauen ließ.

Jetzt läuft das Fahrzeug seit 1,5Wochen wieder einwandfrei, allerdings kommt mein neues Auto (nicht KIA) die nächsten Tage! Den Kia konnte ich nach 18 Monaten Benutzung für 50% des Neuwertes in Zahlung geben. Danke Kia

Sun Jul 14 02:28:00 CEST 2024    |    ex-schwabe

Die lange Werkstattwartezeit war auch mein Problem. Die Garantiezeit ist am 20.05. abgelaufen, einen Termin habe ich erst am 29.05. bekommen. Bin 2 Jahre ohne Probleme gefahren, bei längeren Strecken im Sommer und gemäßigter Fahrweise kommt auf 12,8 kw.

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