Kia Niro PHEV (2020) die ersten 2000 km
01.11.2020 17:26 | Bericht erstellt von wurst1
Testfahrzeug | Kia Niro DE 1.6 GDI PlugIn-Hybrid |
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Leistung | 141 PS / 104 Kw |
Hubraum | 1580 |
HSN | 8253 |
TSN | AGL |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 2000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
Der Wagen bietet vorne auch für sehr großgewachsene Fahrer sehr viel Platz, bequemer Einstieg. Hinten haben auch ausgewachsene Männer genügend Kniefreiheit und können menschenwürdig ein- und aussteigen. Der Kofferraum hat so in etwa, das Volumen meines alten 1er BMW (F20), lässt sich gut beladen. 4 Getränkekisten passen locker. Für Familien mit Kindern könnte es eng werden. Nach vorne sieht man ein gutes Stück der Motorhaube, erleichtert dass rangieren. Nach schräg hinten hilft die die gute Rückfahrkamera, ähnlich zugebaut wie der 1er. Insgesamt lässt sich Wagen gut rangieren. Bis auf Kleine Details , ähnlich gut zusammengesteckt wie BMW, Mittelkonsole etwas billiger, Innenraumteppiche sind bei BMW etwas besser, ansonsten sehr gut verarbeitet, nichts klappert, dass Fahrzeug fühlt sich sehr solide an. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kompakte Aussenmaße, bequemer Einstieg, einigermaßen übersichtlich
- - Kofferraum eingeschränkt familientauglich
Antrieb
Im S Modus (Motor+Elektro kombiniert), biete der Wagen eine sehr anständige Beschleunigung. Mal von 80 km/h auf 140 km/h zu beschleunigen macht richtig Spaß. Im Stadtverkehr reichen die reinen 60 Elektro PS vollkommen. Der Wagen fährt an der Ampel zügig los. Das DSG funktioniert sehr gut, äußerst komfortabel. Kombiniert Elektro in der Stadt, Hybrid auf der Autobahn bisher 3,0 Liter auf 100 km. tägliches Aufladen natürlich vorausgesetzt. Vollgetankt und aufgeladen zeigt der Wagen 733 km Gesamtreichweite an. Rein elektrisch 54 km, die in der Praxis auch locker erzielbar. Das Auto ist keine Öko Wanderdüne. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Komfortables Elektro fahren in der Stadt
Fahrdynamik
Der Wagen lässt sich leicht wenden, im S Modus zieht der Wagen richtig gut durch und locker bis 180 km/h laut Tacho durch. Im Alltag vollkommen ausreichend. Die Lenkung ist gut und leichtgängig, nicht ganz so präzise wie bei beim alten BMW (Hinterradantrieb ist da schon was besonderes), aber man auch enge Kurven präzise anpeilen. Dass Auto liegt sicher und gerade wie eine Burg auf der Straße. Hervorragender Geradeauslauf, da war der BMW nervöser. Eine herausragende Stärke des Kia. Der Wagen bremst stets sicher. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr sicheres Fahrgefühl, Herausragender Geradeauslauf
- - Lenkung könnte sich präziser anfühlen
Komfort
Das Fahrwerk ist straff und sehr komfortabel abgestimmt, dass haben die Kia Leute gut hinbekommen. Die Sitze sind sehr bequem (besser als bei BMW, breiter als die zierlichen Sportsitze). Elektrisch klar fährt der Wagen superruhig, auf der Autobahn im 6.Gang auch, dazwischen brummt der Motor schon mal auf. Hört sich sich wie bei einem Mercedes Diesel Taxi an.Die Bedienung ist ein guter Mix aus Knöpfen und Displays. Wer mit einem Handy klar kommt, wird auch hier keine Probleme haben. Die Knöpfe für die Sitzheizung sind ausserhalb des Sichtfeldes, die rot beleuchteten Schalter sind im Dunkeln nicht gut ablesbar. Das digitale Fahrerdisplay ist sehr gut ablesbar. Hauptschwachpunkt des Niro ist, dass Morgens der Verbrenner läuft um das Fahrzeug aufzuheizen, obwohl das Akku voll ist. Hier fehlt die Möglichkeit den Wagen am Kabel aufzuwärmen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr bequemes und komfortables Fahren
- - keine elektrische Heizung
Emotion
Der Niro steht sehr stämmig dar, der Wagen ist gefällig gekenzeichnet, nur mit der Heckansicht kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Der Wagen ist ganz klar auf Komfort ausgelegt und entschleunigt ohne zu nerven. Ich fahre mit dem Wagen viel entspannter und ruhiger, ohne dass es mich stört, das Auto ist einfach angenehm zu bewegen. Stop and Go verliert im Niro seinen Schrecken. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gefälliges Design
Gesamtfazit zum Test
Plug In erfordert ein bestimmtes Fahrprofil und einen festen Stellplatz zu Hause mit Lademöglichkeit. Wer täglich 40-50 km hin und zurück Autobahn und Stadt in Ballungsgebieten fährt, ab und zu länger in den Urlaub, darf sich über einen komfortablen,sparsamen Kompakt SUV freuen, der obendrein Parkplatztauglich ist. Preis/Leistung bei Kia ist top, abzüglich Prämie bekommt man ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug mit Spatzendurst und E-Kennzeichen für den Preis eines VW Golf Verbrenner mit ein paar Extras. Bei 7 Jahren Garantie muss man sich auch keine Sorgen um die Hybrid Technik machen.
Über die positiven Fahrleistungen des PHEV bin ich immer noch überrascht, da wird so manches in den Fachzeitschriften (meiner Meinung nach) nicht ganz so richtig beschrieben.
Wer viel Autobahn fährt , Kinderwagen und Co einladen muss, oder gerne auf das Gas tritt und sofort auf die linke Spur zieht für den ist der Niro und das PHEV Prinzip nichts. Wer mehr Laderaum braucht, kann einen Blick auf den Ceed Kombi werden.