Kia Niro DE 64 kWh Test
23.06.2020 20:52 | Bericht erstellt von HochleistungsQ7
Testfahrzeug | Kia Niro DE 64 kWh |
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Leistung | 204 PS / 150 Kw |
HSN | 8253 |
TSN | AIB |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 3200 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2020 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Das Fahrtzeug wurde am 04.06.2020 zugelassen und am folgenden Tag gleich auf einer knapp 500 km langen Tour getestet. Danach ging es ins Tagesgeschäft mit Einkäufen und langen Tagestouren auch über 920 km. Insgesamt wurde an verschiedenen CCS-Ladern DC geladen, aber auch AC-Lader ausprobiert. Die verschiedenen Fahrtmuster von Stadtfahrten bis zu langen Autobahnetappen spiegeln alle Anforderungen wieder. Nun habe ich bereits unkomplizierte und störungsfrei 36 tkm runter, der Wagen hat mich zu allen Zeiten auch bei - 20 °C und Schneefall super begleitet. |
Karosserie
Insgesamt ist der e-Niro ein sehr gelungenes Auto. Man steigt bequem ein und sitzt sehr komfortabel, die Beinauflage der Sitze könnte etwas länger sein. Auf allen Plätzen fühlen sich die Mitfahrer gut aufgehoben, einzig könnte eine Längsverstellung der Rücksitzbank zu noch mehr Bequemlichkeit führen. Der Kofferraum ist ordentlich groß, wir haben die Stryroporzwischenbauten entfernt und so den Laderaum um 16 cm vertieft und rd. 120 l für unseren Hund gewonnen. Der Qualitätseindruck ist sehr ordentlich, kommt natürlich nicht ganz ran an AUDI, aber für den Preis absolut in Ordnung. Die Bedienung erschließt sich jedem Fahrer sofort, die Kombination aus Schaltern und 10,25 Zoll Bildschirm ist optimal. Die Karosserieform ist eher unauffällig, aber auch zeitlos gefällig, sie polarisiert nicht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sitzposition top
Antrieb
Mehr Leistung braucht man nicht. Die 204 Elektro-PS ist sofort da, ich fahre meistens im ECO-Modus, im Sportmodus hat man fast eine Rennmaschine. Schnell beschleunigt er auf mehr als 180 kmh, Überholvorgänge auf der Bundesstraße sind im Wimpernschlag absolviert. Und er Verbrauch mit aktuell 17,3 kWh / 100 km ist top, auf einer fast reinen Autobahntour mit mehr als 140 kmh Schnitt waren es exakt 20 kWh, hier im Stadt/Land-Verkehr kommen wir auf knapp 12 kWh. Die Traktion ist auf trockener Strasse vorbildlich. Die Ladeperformance ist ordentlich, an den IONIQ-Schnelladesäulen lädt er zw. 5 und 57 % mit 77 kW, dann mit rd. 58 kW bis auf 76 %, das sind gute Werte. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr agiler Elektromotor
Fahrdynamik
Die Fahrdynamik ist verglichen mit anderen e-Auto sehr gut, in der Summe der Eigenschaften TOP. Es ist kein Allradler wie der E-tron und kein Pseudo-Rennwagen wie der Model3, dagegen ein super Alltagsauto für den täglichen JOB. Die Lenkung spricht gut an, an den Bremsen gibt es im Gegensatz zu vielen anderen E-Autos nix zu bemängeln. Man nutzt sowieso häufig die Rekuperation mit den Paddeln hinterm Lenkrad. Besser geht es nicht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ausgewogenheit
- + REKUPERATION über Schaltpaddeln gut einstellbar
Komfort
Insgesamt ist der e-Niro komfortabel ausgelegt. Das kombiniert sich gut mit dem Elektroantrieb. Die Sitze sind bequem und ausreichend konturiert, die Sitzbelüftung und -heizung funktioniert ausgezeichnet. Die Lederqualität ist ausgezeichnet. Das 10,25 Zoll Touchscreen ist hervorragend zu bedienen, die Kombination aus Schaltern und Bildschirmmenues ist intuitiv und schnell für den Fahrer erlernt. Die Konnektivität mit dem UVO inzwischen einmalig. Nach Fahrzeugen der Oberklasse A7 und Q7 ist das wirklich beeindruckend, was KIA da ausliefert, und das zum halben Preis. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitzbelüftung
- + Bedienung mit 10,25
Emotion
Das Design ist ansprechend aber polarisiert nicht. Ein E-Auto möchte man eher komfortabel fahren, das Image in der Zeit des Klimawandels könnte nicht besser sein. Nur die Wartezeit bis zur Lieferung war mit fast 18 Monaten zu lang. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fahrprogramm einstellbar
- - Lieferzeit
Gesamtfazit zum Test
Das beste E-Auto aktuell (2020) auf dem Markt,
die Kombination aus kompakter Größe, Innenraum, Konnektivität, Bedienung und Alltagskomfort ist aktuell nicht zu toppen.
Das Auto ist preiswert, mit dem erhöhten Umweltbonus fast ein Schnapper, ich habe ihn am 04.06.20 direkt am Tage nach der Bekanntgabe zulassen dürfen.
Ich bin begeistert.
Der e-Niro eignet sich aufgrund seiner Unkompliziertheit auch für E-Einsteiger. Die ersten Gebrauchten kommen nun auf den Markt,
wichtig ist, auf das MY 2020 und den 3-Ph.lader zu achten.
Ansonsten kann man nichts verkehrt machen.
da fällt mir nichts ein.