Kia Niro DE 64 kWh Test
17.06.2022 22:36 | Bericht erstellt von varallo
Testfahrzeug | Kia Niro DE e-Niro 64 kWh |
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Leistung | 204 PS / 150 Kw |
HSN | 8253 |
TSN | AIB |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 8750 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2021 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Fahrzeug nach längerer Auswahl- und Vergleichsphase angeschafft als Vorführwagen mit ca. 2700 km und 2 Monaten Laufzeit. Anschaffungsgrund war die "Normalität und Konventionalität" des Wagens ohne Extravaganzen.
Erste Enttäuschung: nach 6 Wochen Betrieb fällt mit 4300 km das zentrale Kombidisplay aus. Lieferfrist für Ersatzdisplay (komplette Anzeigeeinheit) ist mind. 4 Wochen (Werks-Ersatzteil). Assistenzsysteme können mit Kenntnis der Funktionen blind angesteuert werden, sind funktional, die Einstellungen sind allerdings nicht sichtbar.
Heute (05.01.2022, mit 4922km) neues zentrales Kombidisplay eingebaut erhalten. Die Zeiten des Blindflugs sind vorbei, wobei das Fahrzeug auch ohne die Kombianzeige durchaus voll nutzbar war. Es fehlten halt einfach die Infos, die man so gerne hat und das Fahren erleichtern. Und weiter geht es...
Yuppie, der Winter ist vorbei, am 02.05.2022 wurden bei 8750 Km die Winterreifen gegen Sommerreifen ausgetauscht. Die Vorderradreifen sind bei etwa 5mm (50%), die Hinterradreifen bei 7 mm. Die Abnutzung der Fronträder scheint mir zu hoch, weil das Fahrzeug eher nicht sehr dynamisch bewegt wird. Das Fahrzeug ist wintertauglich, Grip auf Schnee und Eis befriedigend - Achtung: Drehmoment und feines Gaspedal. Heizung/Klimatisierung sind gut. Auffallend ist die sich sehr schnell beschlagende Windschutzscheibe. Klima/Lüftung sind zwingend notwendig und saugen Akkukapazität. Besser wäre hier eine beheizbare Windschutzscheibe.
Energieverbrauch: bei konsequenter Nutzung der Rekuperation bei Bremsmanövern in Stadt- und Überlandverkehr sowie viel Rollen/Segeln habe ich jetzt einen Verbrauch von 14,7 kWh / 100 km erreicht. Mit Ladeverlusten von ca. 13% resultieren ab Ladestation ca. 16.6 KWh / 100 km, die Reichweite mit Vollladung AC 100% liegt bei ca. 500 km. Besser als erwartet. Es geht jetzt in die warme Jahreszeit mit viel Klimakühlung und warmen Aussentemperaturen, mal sehen was läuft. |
Karosserie
Den (zu) kleinen Kofferraum habe ich erweitert durch den Ausbau der Zwischenboden-Möblierung, die lässt sich leicht demontieren. Platzgewinn ca. 15 cm mehr Tiefe. Für die Elektrokabel habe ich mir für den Motorraum einen Frunk (www.frunk.at) zugelegt und eingebaut. Sehr praktisch und platzerweiternd. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + wertiger Eindruck
- - Kofferraum und Variabilität unter der Möglichkeiten, leider wenig innovativ
Antrieb
Der Verbrauch liegt bei ca. 17.5 kWh/100 km, dies ist der vorderhand fehlenden Fahrerfahrung und dem kalten Winterwetter geschuldet. Sie versprochene Reichweite von 445 km / 64 kW scheint erreichbar.
Energieverbrauch: bei konsequenter Nutzung der Rekuperation bei Bremsmanövern in Stadt- und Überlandverkehr sowie viel Rollen/Segeln habe ich jetzt einen Verbrauch von 14,7 kWh / 100 km erreicht. Mit Ladeverlusten von ca. 13% resultieren ab Ladestation ca. 16.6 KWh / 100 km, die Reichweite mit Vollladung AC 100% liegt bei ca. 500 km.
Stand Mitte Juni 2022: Verbrauch 14.0 KWh / 100 km, fast keine Klimaanlage, dafür Schiebedach offen. sehr angenehm und zugfrei. Geladene Reichweite > 520 km! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + überraschend kräftig und agil
- - Braucht aus dem Stand eine Gedenksekunde, bevor der Antrieb loslegt, dann aber....!
Fahrdynamik
Also der Spurhalteassistent... Wenn man den auskonfigurieren könnte, wäre das schön. Er muss bei jedem Fahrzeugstart ausgeschaltet werden, der Knopf dazu liegt nicht gerade günstig. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute Beschleunigung, bremst bei Bedarf kräftig.
- - Lenkung etwas gefühllos, mit Spurhalteassistenz eigenwillig und nervös.
Komfort
Bedienung mehrheitlich "analog", Fahrzeug kann problemlos ohne EDV-Studium bedient werden. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Antriebsbedingt ausserordentlich leise, kaum Windgeräusche bei höherem Tempi
- - Sitze hinten für mein Empfinden zu tief, Knie etwas stark angewinkelt.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Konventionell, unauffällig, Alltagsauto
- - (zu) wenig bekannt, kein Marketing-Hype, kein Hingucker.
Gesamtfazit zum Test
Einfacher und zuverlässiger Einstieg in die E-Mobilität. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Schade, gibt es den 64 kW-Akku nur in Verbindung mit Motor 150 kW, Fahrleistung mit Motor 100 kW wäre ausreichend. Dafür ein Reichweiten-Plus mitgeben.
Wer mit Premium auffallen will, ist hier falsch.