Kia Niro SG2 64,8 kWh Test
29.06.2024 09:21 | Bericht erstellt von ahmenzel
Testfahrzeug | Kia Niro SG2 Elektro 64,8 kWh |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
HSN | 2233 |
TSN | ABP |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 4100 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2023 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Kia Niro mit Inspiration und Paketen 1-5 Ausstattung Vorteil: elektr. Sitze - damit tieferer Einstieg Verbrauch Kurzstrecke Stadt 8-15 km: Winter um 22 KW - von 5-10 ° plus 20 KW - über15° 16 KW Autobahn im Winter bei 0 ° 22-25 KW und bis 120 Km/h der Niro wird hauptsächlich in der Stadt zum Einkaufen und Freunde Besuchen eingesetzt. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + erhöhte Sitzposition
- + elektr, Sitze mit tieferen Einstieg
- + Auto ist nicht zu groß - Länge, Breite,Gewicht
- - nervig- Fahrersitz fährt beim Einstieg vor
- - zuviele Knöpfe/Einstellmöglichkeiten
- - Heck verschmutzt stark - Heckscheibe unter Spoiler -schmutzig
- - Einstieg - Schweller schmutzig - trotz Schmutzfänger/ zu klein
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 150KW Leistung reicht- Dauer in Zulassung nur 50KW ?
- + Akku reicht für mich - auch im Winter- da Kurzstrecke
- - nur bei Langstrecke im Winter - 22 KW Verbrauch - 200 Km Reichweite
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + nichts zu meckern
- - der Spurhalteassi nervt - merkt man in der Lenkung
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitzpostion vorne ist gut- elektr. Sitze
- - Federung ist etwas hart u stuckert
- - Türen- blechern - aber Vorauto E-Klasse 350 CGI
- - zuviele Tasten am Lenkrad
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ist ein KIA
- - Korea hinter Japan
Gesamtfazit zum Test
für den täglichen Gebrauch gut - Akku reicht für 200 Km im Winter und
300 Km im Sommer
für Strecke - über 200 km - Hybrid besser