Kia Niro SG2 64,8 kWh Test
29.06.2024 09:21
| Bericht erstellt von
ahmenzel
Testfahrzeug |
Kia Niro SG2 Elektro 64,8 kWh |
Leistung |
204 PS / 150 Kw |
HSN |
2233 |
TSN |
ABP |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
4100 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2023 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
ahmenzel
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Kia Niro mit Inspiration und Paketen 1-5 Ausstattung
Vorteil: elektr. Sitze - damit tieferer Einstieg
Verbrauch Kurzstrecke Stadt 8-15 km: Winter um 22 KW - von 5-10 ° plus 20 KW - über15° 16 KW
Autobahn im Winter bei 0 ° 22-25 KW und bis 120 Km/h
der Niro wird hauptsächlich in der Stadt zum Einkaufen und Freunde Besuchen eingesetzt.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
erhöhte Sitzposition
- +
elektr, Sitze mit tieferen Einstieg
- +
Auto ist nicht zu groß - Länge, Breite,Gewicht
- -
nervig- Fahrersitz fährt beim Einstieg vor
- -
zuviele Knöpfe/Einstellmöglichkeiten
- -
Heck verschmutzt stark - Heckscheibe unter Spoiler -schmutzig
- -
Einstieg - Schweller schmutzig - trotz Schmutzfänger/ zu klein
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
150KW Leistung reicht- Dauer in Zulassung nur 50KW ?
- +
Akku reicht für mich - auch im Winter- da Kurzstrecke
- -
nur bei Langstrecke im Winter - 22 KW Verbrauch - 200 Km Reichweite
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
nichts zu meckern
- -
der Spurhalteassi nervt - merkt man in der Lenkung
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitzpostion vorne ist gut- elektr. Sitze
- -
Federung ist etwas hart u stuckert
- -
Türen- blechern - aber Vorauto E-Klasse 350 CGI
- -
zuviele Tasten am Lenkrad
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
ist ein KIA
- -
Korea hinter Japan
Aus diesen Gründen kann ich den Kia Niro SG2 64,8 kWh empfehlen:
für den täglichen Gebrauch gut - Akku reicht für 200 Km im Winter und
300 Km im Sommer
Aus diesen Gründen kann ich den Kia Niro SG2 64,8 kWh nicht empfehlen:
für Strecke - über 200 km - Hybrid besser
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?