• Online: 3.002

Kia Niro SG2 64,8 kWh Test

29.06.2024 09:21    |   Bericht erstellt von ahmenzel

Testfahrzeug Kia Niro SG2 Elektro 64,8 kWh
Leistung 204 PS / 150 Kw
HSN 2233
TSN ABP
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 4100 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2023
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von ahmenzel 4.5 von 5
weitere Tests zu Kia Niro SG2 Elektro anzeigen Gesamtwertung Kia Niro SG2 Elektro (seit 2022) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Kia Niro mit Inspiration und Paketen 1-5 Ausstattung

Vorteil: elektr. Sitze - damit tieferer Einstieg

Verbrauch Kurzstrecke Stadt 8-15 km: Winter um 22 KW - von 5-10 ° plus 20 KW - über15° 16 KW

Autobahn im Winter bei 0 ° 22-25 KW und bis 120 Km/h

der Niro wird hauptsächlich in der Stadt zum Einkaufen und Freunde Besuchen eingesetzt.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + erhöhte Sitzposition
  • + elektr, Sitze mit tieferen Einstieg
  • + Auto ist nicht zu groß - Länge, Breite,Gewicht
  • - nervig- Fahrersitz fährt beim Einstieg vor
  • - zuviele Knöpfe/Einstellmöglichkeiten
  • - Heck verschmutzt stark - Heckscheibe unter Spoiler -schmutzig
  • - Einstieg - Schweller schmutzig - trotz Schmutzfänger/ zu klein

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 150KW Leistung reicht- Dauer in Zulassung nur 50KW ?
  • + Akku reicht für mich - auch im Winter- da Kurzstrecke
  • - nur bei Langstrecke im Winter - 22 KW Verbrauch - 200 Km Reichweite

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + nichts zu meckern
  • - der Spurhalteassi nervt - merkt man in der Lenkung

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitzpostion vorne ist gut- elektr. Sitze
  • - Federung ist etwas hart u stuckert
  • - Türen- blechern - aber Vorauto E-Klasse 350 CGI
  • - zuviele Tasten am Lenkrad

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ist ein KIA
  • - Korea hinter Japan

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

für den täglichen Gebrauch gut - Akku reicht für 200 Km im Winter und

300 Km im Sommer

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

für Strecke - über 200 km - Hybrid besser

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0