Kia Optima 2 (JF) 1.7 CRDi Test
05.12.2017 22:24 | Bericht erstellt von Johannes03
Testfahrzeug | Kia Optima 2 (JF) 1.7 CRDi |
---|---|
Leistung | 141 PS / 104 Kw |
Hubraum | 1685 |
HSN | 8253 |
TSN | AFY |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 36000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Den Wagen habe ich vor 5 Monaten mit 26Tkm als ehemaligen Mietwagen gekauft und jetzt knapp 10Tkm nur auf längeren Strecken gefahren; meistens eher ruhig und vorausschauend. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + angenehme Materialien, die Unübersichtlichkeit wird durch die Rundumlkamera kompensiert.
- - kleine kosmetische Mängel im Detail, zB kleine Lackfehler (weiß, Perleffekt)
Antrieb
Lange Getriebeübersetzung: Bei 100 km/h im 6. Gang werden etwa 1500 U/Min angezeigt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + geschmeidige Motor-Getriebe-Kombination
- + Sehr leiser Motor; wird er gefordert, klingt er sehr angenehm.
- - Wenn es schnell vorangehen soll, wirkt das nutzbare Drehzahlband etwas schmal - sonst OK
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist für den großen Wagen angemessen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Fahrzeugauslegung trägt zum entspannten Fahren bei.
Komfort
Gut einstellbare Sitze. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr komfortables Fahrgefühl
- + Klimatisierte Ledersitze, gut einstellbar
- + Guter Klang des Sound-Systems, DAB-Radio
- - Manche Funktionskombinationen bevormunden mich, zB Klimatisierung
- - Die Mittelarmlehne vorne ist mir zu kurz.
- - Eine „normale“ Handbremse wäre mir lieber.
Emotion
Kein „Premiumfahrzeug", kein „Premiumpreis", dafür „Premiumeigenschaften" :- ) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schnittiges Außendesign, kein „Angeberauto“, keine „Prestigemarke“
- - mäßiges Temperament des Dieselmotors
Gesamtfazit zum Test
Ich erwarte ein unkompliziertes, zuverlässiges Fahrzeug für lange Strecken und viele Jahre.
Meine Erwartungen an Fahrkomfort wurden bereits übertroffen.
Emotionen sind für mich zweitrangig - wegen des schnittigen Designs habe ich den Wagen nicht gekauft, freue mich aber dennoch gerne daran.
Wer gerne häufig schneller unterwegs ist, sollte mit dem Diesel vorher eine ausgiebige Probefahrt machen.
Bislang keine SCR-Abgasreinigung erhältlich.