Kia Optima 2 (JF) 1.7 CRDi Test
02.11.2018 10:50 | Bericht erstellt von HoWaWo
Testfahrzeug | Kia Optima 2 (JF) 1.7 CRDi |
---|---|
Leistung | 141 PS / 104 Kw |
Hubraum | 1685 |
HSN | 8253 |
TSN | AFY |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 27800 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2018 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fächer im Kofferraumboden super !
- - Etwas schmäler als bei VAG Passat - aber trotzdem mehr als ausreichend
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ca. im Schnitt 1.000 km machbar
- - Ca. 0,5 ltr mehr als VAG bspw. aber ist die garvierend ?
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Im Vergleich zu bisherigen Komibs - agil und mit Sicherheitsgefühl
- - Nicht besser - aber auch nicht schlechter !
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klima im Sommer bei 35 Grad besser als gewohnt und super Sitzkühlung oihne Grippeversprechen
- - Navi betreffend TMC etwas dürftig, aber man fahre mal eine empfohlene Umleitung :)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Image ist leider unter dem Wert des Fahrzeuges, da man seitens Hersteller zu wenig macht. Man fährt definitiv Werbung, was aber Spaß macht :)
- - Seitens Hersteller ein unter Wert vermarktetes Auto und mit dem neuen Motro wird dies noch schwerer erden ! Schade !
Gesamtfazit zum Test
Absolute Empfehlung was Komfort betrifft. Als ehemaliger VAG Fahrer keine Nachteile zu erkennen. Vorteil: Man denke an die KFZ-Nutzung !
Vergleichsweise ausgestattete Fahrzeug kosten ca. bspw. bei VAG ca. 12.000,- brutto mehr ohne hier gravierende Vorteile zu bieten.
Alles funktioniert bestens - bis auf TMC - siehe Kritikpunkt ! und bis dato mehr als schnell und in angenehmer Weise.
Sitzkühlung in Kombi Klima / Panoramedach bei 35 ° Hitze - bestens und besser als bisher ! Gehe davon aus, dass dies auch mit der alleingen Klima sich so darstellt, was ich vom RIO UB kenne.
Sitze sind super und bequem auch nach langen Strecken ohne PAuse über bisher 550 km in einem Stück. Fahrverhalten in Kurven auf Landstrassen (auch enge) mit normaler Einstellung gut, Sportmodus brauch ich zumindest nicht.
Design:
Neugierigengarantie beim Tanken oder im Hotel usw. und einer der schönsten Mittelklassekombis derzeit.
Verarbeitung:
Absolut als gut zu bewerten ! Spaltmaße, Schalter, Bedienbarkeit - bis auf Mittelkonsole - bestens und intuitiv schnell zu erlernen und bedienen. Wenn man KIA kennt, dann noch schneller
Fazit: Für eine faire Preisgestaltung ein sehr gutes Auto mit ausreichend Leistung, wenn man keine Wettrennen veranstalten will.
Letztlich muss jeder selbst bewerten und testen (wenn es denn überhaupt möglich ist und es ein Fahrzeug beim Händler gibt !).
Testfahrt war beim mir eine LIMO mit ähnlicher Ausstattung und dem Dieselmotor, was mich trotz Skepsis (Motor) überzeugte, was ich bis dato absolut nicht bereue !
Könnte noch mehr schreiben - aber bitte selbst testen ! Autokauf ist eine sehr subjektive Geschichte !
Meinerseits hätte ich mich nicht besser entscheiden können und kann nur empfehlen. Kein Rennwagen, BWM, Benz, usw. Jäger - aber er zaubert jeden Tag ein zufriedenes Lächeln aufs Gesicht, was der Vorgänger absolut nicht konnte ! Understatement ist hier Thema und denke oft ich könnte wenn ich wollte, aber warum ? und für was ? Ego meinerseits ist absolut o.k. und brauch man den Kampf auf der Bahn ?
TMC - träge und nicht umfangreich genug, aber trotzdem - man kommt hiermit ausreichend zurecht.
Sitz der Kamera hinten:
Kenne VAG mit Kamera unter dem VAG - Emblem, was gegen Verschmutzen besser geschützt war. War trotzdem bis dato nicht so verschmutzt, dass man nichts mehr sehen konnte.
Getränkehalter / Türen:
Diese reichen für max. 0,33 ltr aus, was bei VAG wesentlich größer ausgeformt war (0.75 ltr).
Rückfahrkamera:
Dies ist bildtechnisch nicht so filligran wie erwartet, aber für den Zweck mit Note 2-3 zu bewerten.
Ansonsten das Display slebst aber recht hochauflösend und gut !
Lautstärke mit Windabweisern vorne:
Dies kenne ich vom Rio UB in besserer Form, da bei ca. 5 cm Spalt die Geschichte doch etwas lauter ist.
Bei Geöffnetem Schiebedach (ausgeklappt) geht es locker noch mit dem Telefonieren, aber kein Fenster aufmachen hierbei.
Wasserabweisende Fenster lt. KIA Konfig. und Beschreibung:
Habe ich bis dato noch nicht verstanden und werde dies auch nicht verstehen ! Effekt = Null !
Vielleicht hält dies auch nur bis zur ersten Autowäsche? Beschichtung mit Lotus - Effekt ?