Kia Picanto I (BA) 1.1 Test
23.10.2013 08:58 | Bericht erstellt von hellfire7912
Testfahrzeug | Kia Picanto 1 (BA) 1.1 |
---|---|
Leistung | 65 PS / 48 Kw |
Hubraum | 1086 |
HSN | 8253 |
TSN | 354 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 130000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich fahr das Auto einfach schon privat seit gut 130000 Kilometern und spreche daher aus eigener Erfahrung.
Die einzigen Ausserplanmässigen Kosten hatte ich bedingt durch ein gerissenes Kupplungsseil. (siehe 2.) |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr wenig Rost für die Laufleistung
- - Fensterdichtgummis aussen ausgebleicht. Ist aber bekanntes Problem.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Im Stadtverkehr durchaus ausreichend motorisiert.
- - Leistung im unteren Drehzahlbereich nicht so hervorragend.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Absolutes Go-Kart Feeling. Selten so ein Fahrwerk erlebt.
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr viele Extras
- - Innenraum bei vMax ziemlich laut, 6. Gang währe hier hilfreich.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Marke hat teilweise sehr schlechtes Image.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 89075 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (85%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (60 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Preis
- + Haltbarkeit
- + Serienausstattung
- - Motorleistung etwas zu niedrig.
- - Laut im Innenraum bei hoher Drehzahl.
Das Auto ist wesentlich besser als sein Ruf und "Mehr" als es von aussen vermuten lässt.
Die Qualität stimmt größtenteils, Spaltmasse, Rost und Knarzen auch nach 7 Jahren und 130000KM noch kein Thema.
Die Karosserie bleibt auch beim fahren stabil und verzieht nicht.
Fahrwerk und Lenkung machen sehr viel Spass, der Motor könnte etwas mehr Leistung vertragen.
Einzig die Heizung im Winter und Klima im Sommer brauchen jeweils etwas Zeit bis sie auf Touren kommen.
Die Unterhaltskosten sind erstaunlich niedrig und auch die Verschleissteile halten bei entsprechender Fahrweise ziemlich lange.
Zusatzinfo: ich habe meinen bei 30000KM ca. auf Autogas umrüsten lassen und habe dadurch keinerlei Nachteile bisher. Probleme am und im Motor gab es dadurch keine.