• Online: 2.995

Kia Picanto I (BA) 1.1 Test

23.10.2013 08:58    |   Bericht erstellt von hellfire7912

Testfahrzeug Kia Picanto 1 (BA) 1.1
Leistung 65 PS / 48 Kw
Hubraum 1086
HSN 8253
TSN 354
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 130000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von hellfire7912 3.5 von 5
weitere Tests zu Kia Picanto 1 (BA) anzeigen Gesamtwertung Kia Picanto 1 (BA) (2004 - 2011) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahr das Auto einfach schon privat seit gut 130000 Kilometern und spreche daher aus eigener Erfahrung.

 

Die einzigen Ausserplanmässigen Kosten hatte ich bedingt durch ein gerissenes Kupplungsseil. (siehe 2.)

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr wenig Rost für die Laufleistung
  • - Fensterdichtgummis aussen ausgebleicht. Ist aber bekanntes Problem.

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Im Stadtverkehr durchaus ausreichend motorisiert.
  • - Leistung im unteren Drehzahlbereich nicht so hervorragend.

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Absolutes Go-Kart Feeling. Selten so ein Fahrwerk erlebt.

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr viele Extras
  • - Innenraum bei vMax ziemlich laut, 6. Gang währe hier hilfreich.

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Marke hat teilweise sehr schlechtes Image.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 89075
Haftpflicht bis 200 Euro (85%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (60 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Preis
  • + Haltbarkeit
  • + Serienausstattung
  • - Motorleistung etwas zu niedrig.
  • - Laut im Innenraum bei hoher Drehzahl.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Auto ist wesentlich besser als sein Ruf und "Mehr" als es von aussen vermuten lässt.

Die Qualität stimmt größtenteils, Spaltmasse, Rost und Knarzen auch nach 7 Jahren und 130000KM noch kein Thema.

Die Karosserie bleibt auch beim fahren stabil und verzieht nicht.

Fahrwerk und Lenkung machen sehr viel Spass, der Motor könnte etwas mehr Leistung vertragen.

Einzig die Heizung im Winter und Klima im Sommer brauchen jeweils etwas Zeit bis sie auf Touren kommen.

Die Unterhaltskosten sind erstaunlich niedrig und auch die Verschleissteile halten bei entsprechender Fahrweise ziemlich lange.

 

Zusatzinfo: ich habe meinen bei 30000KM ca. auf Autogas umrüsten lassen und habe dadurch keinerlei Nachteile bisher. Probleme am und im Motor gab es dadurch keine.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0