Kia Picanto 2 (TA) 1.0 Test
23.01.2017 09:00
| Bericht erstellt von
Eljot-80
Testfahrzeug |
Kia Picanto 2 (TA) 1.0 |
Leistung |
69 PS / 51 Kw |
Hubraum |
998 |
HSN |
8253 |
TSN |
ADR |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
6000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/2016 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Eljot-80
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der Kia wurde zugelegt um Kurzstrecken zu bewältigen.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Das Platzangebot ist für diese Klasse wirklich sehr gut. Selbst bei meiner Größe von 187 cm kann hinter mir noch ein Erwachsener gut sitzen
- -
Wenn der Kofferraum ein klein wenig tiefer wäre, würden Getränkekisten und Einkaufskorb hineinpassen ohne die Hutablage zu entfernen
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Die Motorleistung hat mich überrascht. Selbst bei uns im Hochtaunus kommt man gut die Steigungen hoch ohne ein Hindernis zu sein. Der Verbrauch hat sich über die gesamte Nutzung bei 5,5 Litern eingependelt. Auf der Autobahn lassen sich Geschwindigkeiten um die 140km/h gut fahren.ohne das es laut wird und ihm die Puste ausgeht. Auch der Verbrauch liegt hier mit deutlich unter sechs Litern in einem angenehmen Bereich
- -
Das Getriebe ist manchmal sehr hakelig. Vor allem der Rückwärtsgang läßt sich des öfteren nur nach mehrmaligen Versuchen einlegen
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Ist ein richtig kleiner Flitzer
- -
Auf der Autobahn ist die direkte Lenkung in Verbindung mit der Seitenwindempfindlichkeit sehr gewöhnungsbedürftig
- -
Zumindest bei uns im Bergland ist die Schaltanzeige totaler Quatsch und nicht der Realität entsprechend.
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
die Heizung und die Klimaanlage sprechen sehr schnell an.
- -
Allerdings ist die Heizleistung im Fußraum vorne eher schwach
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der Kleine ist Temperamentvoller als erwartet
- -
Design ist, wie bei allem, Geschmackssache des Betrachters
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der kleine Kia entspricht voll und ganz unseren Erwartungen. Einzig die fehlende Außentemperaturanzeige vermissen wir sehr.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?