Kia Picanto 3 (JA) 1.0 Test
02.07.2022 01:12
| Bericht erstellt von
up-down
Testfahrzeug |
Kia Picanto 3 (JA) 1.0 |
Leistung |
67 PS / 49 Kw |
Hubraum |
998 |
HSN |
8253 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
3500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2022 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
up-down
2.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
ich möchte die mir aufgefallenen negativen eigenschaften (nicht komplett) von dem picanto mitteilen. sicherlich gibt es auch positives zu berichten, aber mir liegen die aufgefallenen negativen näher. positives, unkritisches kann man sowieso viele finden und lesen, ob hier oder bei youtube
|
1.5 von 5
mein rechtes knie liegt oft an der harten mittelkonsole an, das ist nicht sehr angenehm, aber eben kleinwagen. die übersicht nach hinten ist sehr schlecht. ohne rückfahrkamera ist es nur mit risiko möglich, den picanto einzuparken. die allgemeine qualität muss sich noch beweisen, aber es ist schon recht billig hergestellt und gebaut. ich habe ein klappern in beiden hinteren türen selbst repariert und eliminiert.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
kein pro
- -
die sicht nach hinten ist durch die kleine heckscheibe und den massiven c-säulen sehr schlecht
3.0 von 5
der 67 ps motor ist von natur aus kein kraftbolzen vor allem beim anfahren. autobahn meistert er aber durchaus zufriedenstellend. mir reicht die gebotene leistung und ich habe mich auch bewusst für die umweltschonende und verbrauchsarmen motor version entschieden. getriebe könnte sich etwas besser schalten, aber es ist schon okay. leider dröhnt der motor im unteren drehzahlbereich in die karosserie rein. ich hatte vor kurzem einen neuen kia rio für eine woche als ersatz, da war es das gleiche mit dem dröhnen. da sollte kia dringend abhilfe schaffen!
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
kein pro
- -
der motor DRÖHNT im unteren drehzahlbereich beim gas geben in die karosserie rein
3.0 von 5
die lenkung ist irgendwie seltsam. einen ordentlichen geradauslauf hat der picanto nicht, schade. einen guten fahrkomfort ist nicht gegeben. die sitze sind zu hart und zu kurz so das schnell mein linker unterschenkel unangenehm leicht schmerzt. die fahrwerks dämpfung/federung ist viel zu hart. der picanto ist VIEL zu sportlich abgestimmt und somit völlig daneben und unnötig für ein stadtauto dieser leistung und größe.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
kein pro
- -
der fahrkomfor ist minderwertig, der picanto ist viel zu sportlich hart abgestimmt
2.0 von 5
wie schon geschrieben, der fahrkomfort ist schlecht, viel zu hart! die sitze sind zu hart und zu kurz. eine gute passende sitzposition habe ich noch nicht so richtig gefunden. leider ist der beifahrersitz nicht höhenverstellbar. das innengeräusch ist vom motor her sehr angenehm, aber die abrollgeräusche von den reifen sind doch grenzwertig störend vorhanden. das gurtschloss von beiden sicherheitsgurten vorne ist zu lang bzw. zu hoch, sodass verletzungsgefahr oder bruch im beckenbereich bei einem verkehrsunfall mögliche folgen sind. die bedienung der klimaautomatik ist bedauerlicherweise etwas begrenzt. ein schalten auf luft nur frontscheibe ist nicht OHNE "klimaanlage anschalten" möglich. das ist schlecht gelöst, zumal es beim kia rio anders geht. die eigene interne navigationslösung ist nicht zuverlässig und hat einige übersetzungsfehler und timingprobleme. eigentlich ist das navi das geld nicht wert, aber das ansonsten angebotene einfach radio ist wirklich NUR radio und mp 3 player.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
kein pro
- -
das fahrwerk ist zu hart abgestimmt und daher unkomfortabel, sitze zu unkomfortabel und hart
1.0 von 5
design? einheitslangweilig vor allem hinten hätte es ein gefälliger design sein können. ich mag das design vom picanto nicht so sehr, aber was ist die bessere alternative in dieser fahrzeug größe?
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
kein pro
- -
keine emotion
-
+ kein pro
-
- das eigene interne navi ist nicht der hit und ist mit vielen fehler, eigentlich ist es nicht das geld wert
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
wenn man mit den vielen negativen leben und fahren kann .. okay, geht und es gibt auch positives am picanto. jedenfalls ist der picanto besser als mit der bahn zu fahren und natürlich gibt es in der summe schlechtere kleinwagen
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
ich habe den picanto wegen des günstigen preis, der lieferbarkeit und der preislich üppigen ausstattung gekauft. es ist und bleibt aber ein preiswerter kleinwagen mit den jeweiligen schwächen und mängel. leider gibt es zu wenige alternativen in dieser fahrzeuggröße
Gesamtwertung: 2.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wed Mar 22 10:07:25 CET 2023 | Dynagonzo
Das sind alles Dinge, welche schon bei einer Probefahrt auffallen.
Wenn mich das so stören würde, dann würde ich dieses Fahrzeug auch nicht kaufen.
Thu May 09 18:01:06 CEST 2024 | up-down
dieses von mir gemachten vielen negativen Eigenschaften fallen NICHT oder nur sehr bedingt bei einer Probefahrt auf zumindest ist es bei mir so gewesen. Außerdem ob mit oder ohne Probefahrt ändert es nichts an den negativen Punkten des KIA Picanto.