• Online: 4.305

Kia Rio DE 1.5 CRDi Test

25.07.2011 14:08    |   Bericht erstellt von Fischkoppstuttgart

Testfahrzeug Kia Rio 2 (JB) 1.5 CRDi
Leistung 110 PS / 81 Kw
Hubraum 1493
HSN 8253
TSN 379
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 130000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2007
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Fischkoppstuttgart 4.0 von 5
weitere Tests zu Kia Rio 2 (JB) anzeigen Gesamtwertung Kia Rio 2 (JB) (2005 - 2011) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Kia stand mal unter schlechten Sternen

Der Ruf der Kia war nicht der beste, Koreaner halt.

Lt. diversen Zeitschriften (AutoMotorSport, ADAC etc) sind die Koreaner besser als ihr Ruf.

 

hmmm. Sicher ???

 

Der Wagen wurde in 3 Jahre 130.000km bewegt.

Dieser extrem Test verfälscht daher ein wenig den Test.

 

Bitte beachtet folgendes beim Lesen:

- höhere Versicherung durch die Hohe Laufleistung (bis 60.000Km/Jahr bei der Versicherung gemeldet)

- Höherer Verschleiss

- höhere Wartungkosten. 3-4 Inspektionen je Jahr (Laufleistungsabhängig!)

 

Anmerkungen zur Wartung:

Starre Wartungsintervalle (15.000)

 

Haltet mich jetzt nicht für bekloppt, aber ich finde manche Sachen echt "Fragwürdig"

 

Alle 30.000 km wird die Klimaanlage desinfiziert, geprüft etc.

Bei meiner Laufleistung also alle 7-9 MONATE. Wahnsinn. War da nicht mal was mit alle 2 Jahre .

Naja, es steht im Serviceplan, und meiner ist und bleibt Scheckheftgepflegt by Kia

 

Anmerkung bei Fahrzeugabgabe:

Nach nun 5 Jahren und mehr als 150.000 km hat mich der Kleine nie im Stich gelassen.

Wartung, Verbrauch, Verschleiss sind selbst bei der Laufleistung nicht angestiegen.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Warum ist es ein Kia Rio STUFENHECK geworden?

 

Jetzt mal ganz ehrlich.

Die Kofferräume der Poloklasse sind doch echt zum kotzen klein!

Man bekommt schwer einen Reisekoffer (Hartschale) dort verstaut, ohne die Rücksitzbank umzuklappen, oder mindestens die Hutablage zu entfernen!

Der Einkauf, vor allem mit Getränkekisten sind in Steilheck grausam!

Gut, ich mag den Kleinen auch nicht 100% leiden, aber er ist verdammt praktisch mit dem grossen Kofferraum!

 

Mängel bisher:

Bis auf ein paar Steinschläge in der Motorhaube im Lack nicht.

Kein Rost oder ähnliches

 

Dellen durch Menschen, die auf dem Parplatz einfach ihre Türen aufreissen...

Wenn ihr bitte bedenkt, ich fahre pro Jahr 50.000km, dann ist sowas doch nicht unwichtig!

 

Verarbeitung

ALLGEMEIN, nicht nur Kia.

Ich hasse die "neue" Cockpit Optik der letzten Jahre. Irgendwie sehen die neuen Autos alle BILLIG aus.

Ich nehm hier einfach mal den Vergleich Golf 4 zu Golf 5

Der Golf 4 sieht innen so schön aus, der Golf 5 dagegen Billig.

Woher kommt das?

Ich denke persönlich, das es da um das Thema "gelber Punkt" geht. Wiederverwertung

Naja, beim meinem Kleinen ist die ALU Optik wenigstens eine ANHEBUNG der Optik

 

Desweiteren Knarrt bei mir immer noch nichts, es zieht nicht oder ähliches...

 

Anmerkung bei Fahrzeugabgabe:

Nach nun 5 Jahren und mehr als 150.000 km hat mich der Kleine nie im Stich gelassen.

Jetzt habe ich die ersten Roststellen entdeckt, naja, nach 150.000km wohl ok.

Hintere Türen am Fensterrahmen innen

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Stufenheck! Daher recht grosser Kofferraum
  • + 130tkm Laufleistung in 3 Jahren und keine Mängel
  • - Optik des Rio ist Streitbar

Antrieb

4.5 von 5

Technik:

Verdammt gut. Zuverlässig, robust was soll ich noch sagen.

Ausserdem sind viele Teile komischerweise doch EUROPÄISCH... z.B. Bosch

 

Motor/ Verbrauch:

Der Motor ist für den "kleinen" mit seinem doch eher geringem Eigengewicht etwas zu hoch motorisiert.

 

Der Verbrauch ist nicht zu Verachten.

Innerorts nimmt er sich ca 5,5l, was im Stuttgarter Frühstau wenig ist!

 

Auf der Autobahn ist bei 7l schluss (Vmax 195km/h)

Real ist diese Geschwindigkeit nicht lange zu fahren :D

Bei ca 150km/h nimmt er sich 6l

 

Getriebe:

Nach knapp 120.000 km hakelt es ein wenig, was aber auch an der Laufleistung liegen könnte

 

Anmerkung bei Fahrzeugabgabe:

Nach nun 5 Jahren und mehr als 150.000 km hat mich der Kleine nie im Stich gelassen.

Einen schwachpunkt hat der Motor jetzt so langsam.. Er reagiert extrem auf das Gaspedal, sprich fängt schnell an zu "hoppeln".

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motorleistung
  • + Verbrauch
  • - Getriebe nach 120.00 etwas hakelig

Fahrdynamik

4.0 von 5

Fahrwerk:

Ich empfinde das persönlich als zu weich. Ab 140kmh wir es mir zu schwammig.

Lösung: Andere Federn (habe ich nicht)

 

Lenkung:

sie ist "Anders" / Pro und Kontra!

Die Lenkung ist verdammt direkt.

Klasse, ich bekommen immer eine Rückmeldung von der Strasse, nur nicht jeder kann damit um!

Desweiteren hat sie keine Geschwindigkeitsanpassung. Das muss man können... es bringt Spass, mir zumindest!

 

Bremsen:

Meiner verfügt leider nicht über ESP.

 

Bremsen sind sehr direkt, ggf überdimensioniert.

Was mich doch gewundert hat:

 

Der Kleine hat auf der Hinterachse recht grosse Scheibenbremsen...

Kommentar vom Kia... Wer vorne ne Turbine hat, sollte Hinten auch nen Anker haben!

 

Anmerkung bei Fahrzeugabgabe:

Nach nun 5 Jahren und mehr als 150.000 km hat mich der Kleine nie im Stich gelassen.

Jetzt sind die Dämpfer doch hinnüber. Naja, sind doch auch nur Verschleissteile

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkung
  • + Bremsen
  • - Lenkung
  • - Fahrwerk

Komfort

3.5 von 5

Fahrwerk:

Ich empfinde das persönlich als zu weich. Ab 140kmh wir es mir zu schwammig.

Lösung: Andere Federn (habe ich nicht)

 

Sitze:

Oh Mann.

Hier fehlt mir ein wenig die Sportlichkeit! Die Seitenführung ist nicht so toll, und nach 300km schläft mir der Hintern ein

 

ABER ! ! Dafür kann ich den Fahrersitz x-mal Einstellen.. Sowas ist nicht zu verachten.

 

Anmerkung:

nach 130.000km kaum Abnutzungen an den Sitzen!

 

Geräuschpegel:

Wenn man die Fahrzeugklasse und den "lauten" Diesel beachtet, ist er innen recht ruhig.

Windgeräusche gibt es so gut wie keine

 

Heizung/ Klima:

Die Heizung im Winter ist klasse. (sagt meine Frau)

Die manuelle Klima könnte etwas besser an sehr warmen Tagen kühlen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Verarbeitung der Sitze optimal
  • + Heizung
  • - Fahrwerk
  • - Sitze vorne nicht Langstreckentauglich

Emotion

3.5 von 5

Schauen wir uns mal die Aussenhaut an:

 

zwischen Alt Herren und Jugendlicher Wahnsinn ist alles dabei.

Geschmack ist und bleibt STREITBAR. Deswegen gehe ich darauf einfach erst einmal nicht ein!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + o.w
  • - o.w

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 5
Haftpflicht 200-300 Euro (60%)
Vollkasko 400-600 Euro 60%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Radlager (150 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Kaufpreis
  • + Verbrauch
  • + Versicherung
  • + Inspektionskosten
  • + Sicherheit (4NCAP Sterne)
  • - Fahrwerk
  • - Fehlendes ESP
  • - Fordersitze bedingt Langstreckentauglich
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Jetzt kommen wir zum Kauf. Welche Argumente habe dort gezählt!?

 

- Kaufpreis (mindestens 30% günstiger als ein Polo) ca 12.500 + ca 1000 Zubehör (2ter Satz Felgen, Winterreifen, Radio mit Freisprech etc )

- Euro 4

- Unterhalt

* Steuer

* Versicherungen

* VERBRAUCH (bei 50.000 je Jahr)

* Kosten Inspektion / Reparaturen

- Sicherheit (Der Rio hat 4 NCAP Sterne)

- Praktisches (Kofferraum im Polo / Steilheck ist mir zu klein!)

- Ein wenig Optik, ich geb es ja zu!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Wed Jan 04 15:13:10 CET 2012    |    Duftbaumdeuter50665

Ich kann dem nur zustimmen..ich fahre den Kia Rio seit 5 Jahren..mittlerweile 110.000 km..außer Verschleißteile ist nix großee angefallen..er verbraucht zwischen den oelwechseln kein weiteres Oel..der Motor oelt nicht..alle Dichtungen absolut trocken..gerade sanft behandle ich den Rio nicht..er ist für mich ein reines Arbeitsgerät..wird ziemlich stramm gefahren..bin gespannt wie lange der Motor das aushält..ich schätze mal seine 200000 macht er locker..ich habe den Kauf nie bereut..viel Auto für wenig Geld..vom ersten Tag bis heute bin ich begeistert vom Kia Rio Diesel Bj 2006 110 ps

Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests