Kia Rio DE 1.5 CRDi Test
25.07.2011 14:08 | Bericht erstellt von Fischkoppstuttgart
Testfahrzeug | Kia Rio 2 (JB) 1.5 CRDi |
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Leistung | 110 PS / 81 Kw |
Hubraum | 1493 |
HSN | 8253 |
TSN | 379 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 130000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2007 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Kia stand mal unter schlechten Sternen hmmm. Sicher ??? Der Wagen wurde in 3 Jahre 130.000km bewegt. Bitte beachtet folgendes beim Lesen: Anmerkungen zur Wartung: Haltet mich jetzt nicht für bekloppt, aber ich finde manche Sachen echt "Fragwürdig" Alle 30.000 km wird die Klimaanlage desinfiziert, geprüft etc. Anmerkung bei Fahrzeugabgabe: |
Karosserie
Warum ist es ein Kia Rio STUFENHECK geworden? Jetzt mal ganz ehrlich. Mängel bisher: Dellen durch Menschen, die auf dem Parplatz einfach ihre Türen aufreissen... Verarbeitung Desweiteren Knarrt bei mir immer noch nichts, es zieht nicht oder ähliches... Anmerkung bei Fahrzeugabgabe: |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Stufenheck! Daher recht grosser Kofferraum
- + 130tkm Laufleistung in 3 Jahren und keine Mängel
- - Optik des Rio ist Streitbar
Antrieb
Technik: Motor/ Verbrauch: Der Verbrauch ist nicht zu Verachten. Auf der Autobahn ist bei 7l schluss (Vmax 195km/h) Getriebe: Anmerkung bei Fahrzeugabgabe: |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorleistung
- + Verbrauch
- - Getriebe nach 120.00 etwas hakelig
Fahrdynamik
Fahrwerk: Lenkung: Bremsen: Bremsen sind sehr direkt, ggf überdimensioniert. Der Kleine hat auf der Hinterachse recht grosse Scheibenbremsen... Anmerkung bei Fahrzeugabgabe: |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung
- + Bremsen
- - Lenkung
- - Fahrwerk
Komfort
Fahrwerk: Sitze: ABER ! ! Dafür kann ich den Fahrersitz x-mal Einstellen.. Sowas ist nicht zu verachten. Anmerkung: Geräuschpegel: Heizung/ Klima: |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Verarbeitung der Sitze optimal
- + Heizung
- - Fahrwerk
- - Sitze vorne nicht Langstreckentauglich
Emotion
Schauen wir uns mal die Aussenhaut an: zwischen Alt Herren und Jugendlicher Wahnsinn ist alles dabei. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + o.w
- - o.w
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 5 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (60%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 60% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Radlager (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Kaufpreis
- + Verbrauch
- + Versicherung
- + Inspektionskosten
- + Sicherheit (4NCAP Sterne)
- - Fahrwerk
- - Fehlendes ESP
- - Fordersitze bedingt Langstreckentauglich
Jetzt kommen wir zum Kauf. Welche Argumente habe dort gezählt!?
- Kaufpreis (mindestens 30% günstiger als ein Polo) ca 12.500 + ca 1000 Zubehör (2ter Satz Felgen, Winterreifen, Radio mit Freisprech etc )
- Euro 4
- Unterhalt
* Steuer
* Versicherungen
* VERBRAUCH (bei 50.000 je Jahr)
* Kosten Inspektion / Reparaturen
- Sicherheit (Der Rio hat 4 NCAP Sterne)
- Praktisches (Kofferraum im Polo / Steilheck ist mir zu klein!)
- Ein wenig Optik, ich geb es ja zu!
Wed Jan 04 15:13:10 CET 2012 |
Duftbaumdeuter50665
Ich kann dem nur zustimmen..ich fahre den Kia Rio seit 5 Jahren..mittlerweile 110.000 km..außer Verschleißteile ist nix großee angefallen..er verbraucht zwischen den oelwechseln kein weiteres Oel..der Motor oelt nicht..alle Dichtungen absolut trocken..gerade sanft behandle ich den Rio nicht..er ist für mich ein reines Arbeitsgerät..wird ziemlich stramm gefahren..bin gespannt wie lange der Motor das aushält..ich schätze mal seine 200000 macht er locker..ich habe den Kauf nie bereut..viel Auto für wenig Geld..vom ersten Tag bis heute bin ich begeistert vom Kia Rio Diesel Bj 2006 110 ps