Kia Rio JB 1.6 Test
27.11.2011 00:48 | Bericht erstellt von greg001
Testfahrzeug | Kia Rio 2 (JB) 1.6 |
---|---|
Leistung | 112 PS / 82 Kw |
Hubraum | 1599 |
HSN | 8253 |
TSN | 378 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 59000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + für die Größe sehr gutes Platzangebot, handlich
- - Plastkhafter Eindruck, kurze Sitze
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Spritziger, sehr temperamentvoller Motor, leichtgängige Schaltung und Kupplung
- - zu hoher Verbrauch, sechster Gang fehlt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Knackig, sicher und wendig, ein echter GTI
- - Lenkung eineSpur zu leichtgängig, Kraft wird auf rutschigem Belag nicht übertragen
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute Heizung und Klima, leichte und logische Bedienng
- - laut, sehr straff, auf längeren Strecken etwas anstrengend
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + totale Understätment, vollkommen untershätzt
- - Graue Maus, imagelos, etwas fades Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 52393 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko | bis 50 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Zuverlässsig sportlich und geräumig, als Gebrauchter mit unschlagbarem Preis-/ Leistungsverhältnis
Verbrauch eigentlich zu hoch ( 8,1l/100km)