Kia Rio 4 (YB) 1.4 Test
04.08.2017 18:20 | Bericht erstellt von RedRunner60
Testfahrzeug | Kia Rio 4 (YB) 1.4 |
---|---|
Leistung | 99 PS / 73 Kw |
Hubraum | 1368 |
HSN | 8253 |
TSN | AGY |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 1220 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Hallo zusammen, habe Ende Juni 2017 meinen Kia Rio Dream 7 Edition mit den Zusatpaketen P1 & P2 in Rot-Mettalic gekauft. Heute möchte ich eine erste Bewertung des Fahrzeug nach 1220 Km und 4 Wochen Nutzung abgeben. |
Karosserie
Vorne hat man ein sehr komfortables Sitzgefühl, ein übersichtliches und aufgeräumtes Cockpit mit sportlichem Ambiente (Lederlenkrad, Analoge Rundinstrumente). Alle Bedienellemente sind gut zu erreichen und die Bedienung ist mit wenigen Ausnahmen intuitiv. Die Verarbeitung wirkt sehr solide. Bei der Übersicht wirkt das hintere Fenster zu klein und die C-Säule zu Breit. Hier empfielt sich das P1 mit Rückfahrkamera (Navi, DaB+ Radio, Bluetooth-Smartfone Anbindung incl.) mit zu ordern. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Man fühlt sich wohl und merkt nicht, dass man in einem Kleinwagen sitzt.
- - Im Amarturenbrett und den Tür/Kofferraumablagen ist sehr viel Hartplastik verbaut.
Antrieb
Ich habe mich bewusst für den 1.4 Liter Hubraum 4 Zylinder mit 99 PS (72 Kw) entschieden. Der Motor überzeugt durch hohe Laufruhe und ein recht breites Drehzahlband. Die Schaltanzeige rät bereits ab 2500 Upm einen Gang höher zu schalten um einen geringeren Verbrauch zu erziehlen. Ab 4000 Upm hebt der Motor erst seine Stimme und wird etwas brummig. Zwischen 3000 und 4000 Upm im 6. Gang fährt man gemütliche 120 - 140 Km/h, was meines Erachtens völlig OK ist. Auch lästiges Schalten beim Überhohlvorgang ist nicht nötig. Der Verbrauch pendelt sich je nach Fahrweise zwischen 5,7 und 6,4 Liter auf 100 Km ein. Die Reichweite mit der 45 Liter Tankfüllung liegt bei etwa 650 - 670 Km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor ist ausgereift und kultiviert, das 6 Gang Getriebe ist gut abgestuft und lässt sich präzise Schalten.
- - Ab 140 Km/h (4000 Upm im 6. Gang wirds laut im Auto.
Fahrdynamik
Auf Kurvenreichen Landstrassen macht der Kleine richtig Spass. Man bekommt vom Lenkrad genügend Feedback sodass man stets ein sicheres Fahrverhalten spürt. Die Servolenkung ist sehr gut abgestimmt und ermöglicht ein spielend leichtes Manövrieren im Stadtverkehr und beim Einparken, ohne den Kontakt zum Auto zu verlieren. Bei zunehmender Geschwindigkeit bleibt ein guter Kontakt zur Strasse erhalten. Die 4 Scheibenbremsen packen kraftvoll und sicher zu. Auch hier bietet der Rio ein sicheres Fahrgefühl. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute Strassenlage, sicheres Bremsverhalten, gutmütiges Lenkverhalten
- - Auf Kopfsteinpflaster bzw. unebener Fahrbahn wirkt er etwas ruppig und schüttelt einen kräftig durch.
Komfort
Man braucht ein wenig bis man seine optimale Sitzpositzion gefunden hat. Bei meiner Größe von Knapp 1,90 habe ich Dank höhen- und längsverstellbarem Lenkrad dennoch genügend Bein- und Kopffreiheit vorne. Hinten geht es etwas Enger zu, aber für kleinere Strecken absolut tauglich. Die Innengeräusche sind für diese Fahrzeugklasse gering. Hier hat man ein Gefühl als sitzt man in einem guten Mittelklassewagen. Die Bedienung der wichtigsten Komponenten sind durchaus Intuitiv. Lediglich die 7 Zoll Navi/Radio/Bluetooth - Kombi erfordert ein wenig eingewöhnung. Die Klimaautomatik entrichtet gute Dienste, ist leicht und intuitiv zu bedienen. Allerdings tut sie sich bei 30° C Aussentemperatur und mehr etwas schwer und schafft es den Wagen auf ca 25° in 30 Min herunter zu kühlen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Sitze sind bequem und man hat auch nach über einer Stunde Fahrt keine Beschwerden
- - Man wünscht sich bei der Sitzeinstellung eine stufenlose Verstellung, dann wäre es einfacher eine passende Einstellung zu finden
Emotion
Das Design des Rio in der 4. Generation ist sehr ansprechend und wirkt sehr dynamisch. Das Fahrverhalten ist sehr gutmütig und ein feiner Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gelungenes dynamisches Design
- - Sieht etwas sportlicher aus als er ist
Gesamtfazit zum Test
Mein Fazit:
Für meine Belange und Erwartungen habe ich genau das richtige Fahrzeug gekauft. Es bietet einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort. Der variable Kofferraum mit vielen Befestigungsmöglichkeiten bietet eine hohe Alltagstauglichkeit.
Es bleibt zu hoffen, dass ich in ein paar Jahren und vielen tausend Kilometern noch genauso zu frieden bin.