Kia Sorento JC 2.5 CRDI Test
23.06.2013 11:03 | Bericht erstellt von Himbabimba
Testfahrzeug | Kia Sorento 1 (JC) 2.5 CRDi |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2497 |
HSN | 8253 |
TSN | ABM |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 110000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Hab das Auto leider nur 5.000 Km gefahren , dann hat bei 110000 Km der Turbolader den Geist aufgegeben. (Der Vorbesitzer hatte den Torbolader bei 105.000 Km schon einmal ersetzen lassen.) Leider hat der Kia-Händler seit 5 Wochen Probleme mit den Garantie- ansprüchen und ich muß ihn laufend anrufen, da er von sich aus nichts von sich hören läßt. Anscheinend gebe es Probleme bei Kia-Deutschland. Es wurde zwar der Lader und die Ölpumpe schon gewechselt, aber sie bringen einfach nicht den bestimmten Druck her. Ich war sehr zufrieden mit dem Sorento aber mittlerweile bin ich schon ziemlich genervt. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + große Sitze, sehr übersichtlich
- - vordere Ledersitze billig und wenig halt,
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Automatikgetriebe gut,
- - kleines Turboloch, hoher Verbrauch-vor allem bei schneller Fahrt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für das schwere Auto gute Bremsen
- - großer Wendekreis
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr einfache Bedienung, Instrumente übersichtlich
- - Federung etwas schwammig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr geräumig
- - Einstig etwas hoch, aber für Gelände optimal
Gesamtfazit zum Test
Sehr übersichtliches Auto mit guter Motorisierung. Einfache Bedienung und sehr gut im Gelände.
Hab einen Turboladerschaden und sollte 3 Wochen in der 1.Kia-Werkstatt auf eine Reparatur warten. Die 2. Kia-Werkstatt brauchte dann 2 Wochen !!
Nun warte ich seit 5 Wochen auf mein Auto - und dass mit Garantie.
Mein Fazit:
Kia will nur verkaufen, anscheinend ist Kundendienst und Service ein Fremdwort !!!