• Online: 1.989

Kia Sorento JC 2.5 CRDI Test

05.03.2012 23:38    |   Bericht erstellt von Dieselpower04

Testfahrzeug Kia Sorento 1 (JC) 2.5 CRDi
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 2497
HSN 8253
TSN 343
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 148 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Dieselpower04 4.0 von 5
weitere Tests zu Kia Sorento 1 (JC) anzeigen Gesamtwertung Kia Sorento 1 (JC) (2002 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Getestet habe ich das Auto eigentlich nie. Gekauft habe ich ihn auch nur deshalb weil er als Zugmaschine das beste Preis/Leistungsverhältnis geboten hat. Der Verbrauch ist moderat 10l/100 km im Stadt und Mixbetrieb. Reiner Stadtverkehr quittiert er mit ca. 11-12 l/100 km. Ansonsten, was soll ich sagen; er macht was er soll, ist zuverlässig und bringt mich unspektakulär von A nach B. Im Zugbetrieb finde ich ihn genial und ich stelle da auch keinen spürbaren Mehrverbrauch fest. Er zieht seine Spur und lässt sich auch von einer grösseren Last nicht aus der Ruhe bringen. Was mir hin wieder ein wenig stinkt sind die für meine Begriffe doch eher hohen Ersatzteilkosten und gebrauchte Teile finden sich nur schwer. Ist eben alles Plastik und Kunststoff und wenns kracht sind die Sachen meistens so beschädigt, dass man sie nicht mehr brauchen kann.

Der Antritt könnte etwas spontaner ausfallen aber was solls, er ist eben kein Sprinter. Schnell hochschalten ist angesagt, damit die optimale Drehmomentkurve eingehalten wird (bis ca. 2'800 Umin). Der Komfort ist akzeptabel, längeres Reisen ist möglich aber nicht unbedingt ermüdungsfrei. Die Innenausstattung, wenn man vom Plastik mal absieht, ist reichlich und mancher Europäer kann da nicht mithalten. Der Kundendienstintervall liegt bei 15'000 km. An Verschleissteilen waren bis anhin ausser Glübirnen lediglich die vorderen Bremsen samt Scheiben fällig und ein grosser Flüssigkeitswechsel. Der Motor ist ein Commonrail Turbodiesel mit 2,5 l Hubraum und einer 4 Gangautomatik mit Overdrive die sich auch per Tipptronic manuell schalten lässt. Antrieb permanent 4x4 und wenns mal happig wird so gibts noch eine zuschaltbare Geländereduktion mit teilweisem starrem Durchtrieb (glaube ich wenigstens). Emotionen kommen wenigstens bei mir so gesehen keine auf. Für mich ein Mittel zum Zweck mit ein paar Annehmlichkeiten und satter Zuladung. Kopffreiheit im Fond soweit gut und 3 Personen haben auf den Rücksitzen gut Platz und können auch noch eine angenehme Haltung einnehmen.

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + zünftige Zuladung

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Antrittsverhalten könnte besser sein

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + vermittelt Sicherheit

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Schenkelauflage kurz

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + rundlich

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Als Nutzfahrzeug mit einigen Annehmlichkeiten und gutem Preis/Leistungsverhältnis zu empfehlen

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Manchmal ein wenig lahm unterwegs. Viel Plastik. Teure Ersatzteile

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Thu Apr 05 12:05:48 CEST 2012    |    Gelöscht1386156

Habe deinen Testbericht gesehen bin mit alem einverstanden nun meine Frage hat niemand Kaltstart probleme und das das Fahrzeug beim anlassen grausam qualmt Düsen und Vorglühkerzen gewechselt

ab plus 3 grad kommt dann blauer Rauch dazu beim anlassen. Ich würde sagen wenn es ein Benziner wäre er läuft nicht auf allen Zylindern. Währe froh um eine Antwort

Thu Jul 12 23:21:13 CEST 2012    |    Dieselpower04

Hallo

Habe Deine Frage erst heute gelesen. Ein wenig spät ich weiss aber ich bin nicht so häufig in diesem Forum. Also Dein mit dem Kaltstart kenne ich von meinem her gar nicht, höchstens dass er nagelt wie ein Traktor. Das aber auch nur bis er warm ist, dann läuft er absolut ruhig. Nachdem Du nun also all die Sachen gewechselt hast die Du beschrieben hast, könnte ich mir höchstens vorstellen dass es evtl. mit Deinen Einspritzdüsen zu tun hat. Mein Kfz-Meister machte mich darauf aufmerksam, dass der heutige handelsübliche Diesel leider auch teilweise mit Ethanol versetzt ist. Dies kann sich negativ auf das Einspritzsystem auswirken. Die Düsen korrodieren und der Druck stimmt nicht mehr. In Deutschland sind die Preise für einen Systemwechsel vielleicht noch moderat aber hier in der Schweiz müsste man bis zu € 5'000.00 rechnen. Um einer Korrosion entgegen zu wirken, hat er mir empfohlen, ich solle ab und an nicht selbstmischendes 2 Taktöl beigeben und zwar 1 Liter je ganze Tankfüllung direkt in den Tank. Dies schmiere die Einspritzdüsen und beuge so der Korrosion vor. Eine weitere Variante, wäre das Steuergerät welches die Einspritzmenge reguliert, mal zu überprüfen. Die Daten mal mit einem Laptop oder PC auslesen und wenn nötig die entsprechenden Korrekturen vornehmen. Bitte dies aber von einem Fachbetrieb ausführen lassen. Habe das kurz nach dem Kauf bei meinem machen lassen. Die Optimierung des Steuergerätes, bzw. der Software hat sich bis heute bezahlt gemacht. Ich hoffe meine Antwort, obwohl sehr spät, ist ein wenig hilfreich für Dich.

 

Grüsse aus der Schweiz

 

Dieselpower04