• Online: 1.481

Kia Sorento 1 (JC) 3.5 V6 Test

05.12.2016 00:15    |   Bericht erstellt von S2GT

Testfahrzeug Kia Sorento 1 (JC) 3.5 V6
Leistung 194 PS / 143 Kw
Hubraum 3497
HSN 8253
TSN 351
Aufbauart Van
Kilometerstand 36000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von S2GT 4.0 von 5
weitere Tests zu Kia Sorento 1 (JC) anzeigen Gesamtwertung Kia Sorento 1 (JC) (2002 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Zuverlaessiges Auto in guter Fertigungsqualitaet. Angemessene Fahrleistungen, gute Bremsen hatten auch schnelle Fahrweise aus.

 

Das Fahrzeug ist geraeumig, es fasst 14 Filipinas plus Fahrer.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gut zu beschleunigen, gut zu bremsen. Stundenlang ermuedungsfrei
  • - keine turbos

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gut zu beschleunigen, befriedigende Vmax
  • - gering Reichweite 200 km Bei 35ltr/100

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + problemlos schnell zu fahren
  • - keine turbos

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + meine laengste Tour 15 Stunden ermuedungsfrei mit Spass
  • - ich werde nie verstehen, wozu man noch Aussenspiegel baut.

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wohlfuehl-Auto mit Spassfaktor.
  • - Keine serienmaessige Klappenauspuffanlage! Keine turbos.

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopfdichtung (400 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Rundum guter (auch gebraucht-) Kauf fuer geringes Geld.

 

Ich habe im Cayenne turbo S 6mal mehr Prestige, 1,2mal bessere Fahrleistungen, 1,5mal bessere Ausstattung, beim 6mal hoeheren Preis.

 

Spendiert man dem Sorento eine Klappenauspuffanlage, 2 turbos und den "turbo S" - Schriftzug am Heck verringert das die Klassenunterschiede.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Reichweiten-Problem. Wer den Verbrauch von 35ltr/100km seelisch nicht verkraftet muss entweder dazu lernen oder Solar - Fahrrad mit dem Schriftzug 'Gutmensch" auf dem T-Shirt fahren.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0