Kia Sorento 1 (JC) 3.5 V6 Test
05.12.2016 00:15 | Bericht erstellt von S2GT
Testfahrzeug | Kia Sorento 1 (JC) 3.5 V6 |
---|---|
Leistung | 194 PS / 143 Kw |
Hubraum | 3497 |
HSN | 8253 |
TSN | 351 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 36000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Zuverlaessiges Auto in guter Fertigungsqualitaet. Angemessene Fahrleistungen, gute Bremsen hatten auch schnelle Fahrweise aus.
Das Fahrzeug ist geraeumig, es fasst 14 Filipinas plus Fahrer. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gut zu beschleunigen, gut zu bremsen. Stundenlang ermuedungsfrei
- - keine turbos
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gut zu beschleunigen, befriedigende Vmax
- - gering Reichweite 200 km Bei 35ltr/100
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + problemlos schnell zu fahren
- - keine turbos
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + meine laengste Tour 15 Stunden ermuedungsfrei mit Spass
- - ich werde nie verstehen, wozu man noch Aussenspiegel baut.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wohlfuehl-Auto mit Spassfaktor.
- - Keine serienmaessige Klappenauspuffanlage! Keine turbos.
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|---|
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopfdichtung (400 €) |
Gesamtfazit zum Test
Rundum guter (auch gebraucht-) Kauf fuer geringes Geld.
Ich habe im Cayenne turbo S 6mal mehr Prestige, 1,2mal bessere Fahrleistungen, 1,5mal bessere Ausstattung, beim 6mal hoeheren Preis.
Spendiert man dem Sorento eine Klappenauspuffanlage, 2 turbos und den "turbo S" - Schriftzug am Heck verringert das die Klassenunterschiede.
Reichweiten-Problem. Wer den Verbrauch von 35ltr/100km seelisch nicht verkraftet muss entweder dazu lernen oder Solar - Fahrrad mit dem Schriftzug 'Gutmensch" auf dem T-Shirt fahren.