Kia Sorento EX 3.5 V6 Test
02.02.2013 12:57 | Bericht erstellt von BernhardSL
Testfahrzeug | Kia Sorento 1 (JC) 3.5 V6 |
---|---|
Leistung | 194 PS / 143 Kw |
Hubraum | 3497 |
HSN | 8253 |
TSN | 351 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 95000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + reichlich Platz hinten und vorne, Kofferraum ebenfalls voellig ausreichend
Antrieb
sehr leiser durchzugskraeftiger Motor. Automatik schaltet butterweich und fast unmerkbar. Der grossvolumige Motor wird sehr heiss. Mein Batteriewasser muss ich fast jede Woche ergaenzen dadurch. Da das Fahrzeug hier in den Tropen immer einer Aussen Temperatur von ueber 30 Grad ausgesetzt ist, ist das schon eine Herausforderung. Jedoch kann ich den Motor lange im Stand mit Klima laufen lassen und er kuehlt nach wie vor wie eine Eins. Die Hitze wird unter dem Auto nach allen Seiten verteilt und Nebenstehende bekommen leicht heisse Fuesse. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + hervorragende Klimaautomatik, Innengeraeusche leise
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + tolles Triebwerk, faehrt sich fast wie ein PKW, sehr wendig und reagiert schnell.
Komfort
Die Version meines Sorento ist EX 3,5 V6 Benziner. Die Extras sind wohl etwas erweitert gegenueber dem JC. Auch gibt es wohl Unterschiede in der Asia Version und der Europa Version. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sportlicher und kraeftiger Look, bequeme Sitze
- - Leder faerbt etwas ab an den Flanken. Hier koennte das Leder eine bessere Qualitaet aufweisen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sportlicher und kraeftiger Look
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Preis/Leistungsverhaeltnis ist sehr gut. Es ist ein richtiger Jeep mit einem Leiterrahmen und keines von diesen Zwitter SUV, die eigentlich nur ein hochgestelltes Auto sind.
Die Handhabung ist sehr gut und direkt. Die Ausstattung ist sehr gut und bequem. Das Triebwerk (3,5 l V6 Benzin) ist kraeftig und sehr leise. Der Durst ist angemessen an ein 2Tonnen Fahrzeug in etwa in Ordnung.
Mit dieser Triebwerk Variante wuerde ich es nur an Fahrer empfehlen, die verstehen dass ein grosser Motor mehr Benzin braucht als ein kleiner und kein Problem damit haben. Ansonsten ist es ein ewiges Noergeln ueber den Verbrauch.