Kia Sorento 3 (UM) 2.2 CRDi AWD Platinum
09.02.2017 14:42
| Bericht erstellt von
Moneywasher
Testfahrzeug |
Kia Sorento 3 (UM) 2.2 CRDi AWD |
Leistung |
200 PS / 147 Kw |
Hubraum |
2199 |
HSN |
8253 |
TSN |
AFL |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
16000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2016 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Moneywasher
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre den Sorento UM Platinum jetzt seit Mai 2016. In fast allen Fahrsituationen begeistert mich dieses Fahrzeug. Besonders jetzt im Winter macht sich das AWD positiv bemerkbar. Auch wenn mir einige Ausstattungsmerkmale (Head Up Display, Niveauregulierung/Luftfederung) fehlen, bin ich dennoch insgesamt äußerst zufrieden mit dem gebotenen Preis-Leistungs-Verhältnis von Kia.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Qualitativ gute Verarbeitung im Innenraum
- +
Sehr gute Übersicht nach vorne und zur Seite
- +
Großartiger Kofferraum
- -
Eingeschränkte Übersicht nach hinten (wird aber durch 360°-Kamera ausgeglichen)
3.5 von 5
Der Antrieb zeigt sich wie erwartet insgesamt zufriedenstellend, nicht aber optimal. Sehr bedauerlich, dass hier kein 6-Zylinder-Diesel angeboten wird.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Automatik schaltet weich und angenehm
- +
Gute Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich
- -
Mehrverbrauch durch Automatik nicht mehr zeitgemäß
4.0 von 5
Unter Berücksichtigung des Fahrzeuggewichtes von ca. 2 Tonnen bin ich mit der Fahrdynamik ingesamt sehr zufrieden.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr gute Bremswirkung
- +
Sehr ordentliche Beschleunigung, besonders im Sport-Modus äußerst agil
- -
Lenkung ein wenig schwammig
4.0 von 5
Beim Sorento begeistert mich die relativ komplette Komfortausstattung mit den vielen Assistenzsystemen. Diese funktionieren zuverlässig und sind einfach und leicht zu bedienen. Allerdings kann die Federung nicht immer überzeugen. Insbesondere zur Verwendung als Zugfahrzeug fehlt hier dringend eine Niveauregulierung.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr bequeme Sitze mit gutem Seitenhalt.
- +
Sehr gute intuitive Bedienung!
- -
Es fehlt hier eine Niveauregulierung/Luftfederung, fährt sehr hart über Bodenunebenheiten.
- -
Heizung benötigt im Winter relativ lange Anlaufphase.
4.5 von 5
Wen auch immer es interessieren mag, ich definiere das Image eines von mir gefahrenen Fahrzeug ganz allein. Nach 30 Jahren Fahrzeugerfahrung bei den Premiummarken BMW und MB stelle ich bei mir selbst nicht die geringsten Entzugserscheinungen fest.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Tolles zeitgemäßes Design
- +
Erheblicher Imagezugewinn
- -
Nur ein Motor auswählbar.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich kann den Kia Sorento UM mit AWD und Automatik nur wärmstens empfehlen. Das Fahrzeug vermittelt mir ganz erheblichen Fahrspaß, lässt sich jederzeit souverän beherrschen und verfügt über fast alle aktuell gewünschten Fahrerassistenzsysteme. Mit persönlich fehlen hier nur ein Head-Up-Display, die Niveauregelung/Luftfederung sowie eine verbesserte Online-Anbindung im Fahrzeug. Dennoch verfügt der Sorento über ein insgesamt außerordentlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier gewinnt er den von mir detailliert durchgeführten Vergleich mit dem VW Touareg, dem Jeep Grand Cherokee dem Volvo XC 90 mehr als deutlich. Ich würde die Entscheidung auf jeden Fall wieder so treffen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?