Kia Sorento 3 (UM) 2.2 CRDi AWD Test
04.06.2021 14:17 | Bericht erstellt von Practicus
Testfahrzeug | Kia Sorento 3 (UM) 2.2 CRDi AWD |
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Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 2199 |
HSN | 8253 |
TSN | AFL |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Gute Innenraumaufteilung (kein störender "Wall" zwischen Fahrer und Beifahrer); viel Platz. Kofferraum sehr groß (5-Sitzer). Eigenständiges harmonisches Erscheinungsbild, die Karosserie kommt ohne Blechfalze verzweifelter Designer aus.
SUV-typisch nach vorn und seitlich eingeschränkte Übersichtlichkeit - Gewöhnung ist angesagt. Nach hinten TOP-Übersicht durch sehr gute Kamera, Einparken auch in engen Verhältnissen sehr gut möglich. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sauber verarbeitet
- - Details in punct Komfort & Bedienung können besser sein
Antrieb
Reichweite um ca. 880 km erzielbar bei gemischten Bedingungen und Reifendruck 1/10 über Sollvorgabe (Autobahn, Landstrasse, Kurzstrecke); unter Testbedingungen mit Tempo 90-100 sind auch deutlich unter 7 ltr/100 km möglich.
Kraftentfaltung aus 200 PS gleichmäßig, das Tempo per Automat wird bergauf leicht gehalten; Cruisen mach Spaß! Ein Fahrzeug dieser Größen- und Gewichtsklasse kann sportlich gefahren werden, will es im Kern aber nicht. 1. Wechsel Brembeläge vorn bei 90 Tkm Rost-Rand bei den Bremsscheiben kann zu Geräuschen beim Einlenken führen, das läßt sich jedoch leicht beheben. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bequemer Cruiser, Diesel leise und sparsam (7,6 ltr/100km)
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Fahrdynamik
Überraschend kleiner Wendekreis für einen Fronttriebler (4WD- der Heckantrieb kann separat zugeschaltet werden) . Die Lenkung läßt sich in 2 Modi betreiben (Komfort/Unterstützung und Sport); die Beschleunigung findet dezent und kräftig statt. Bedingt durch das optional lieferbare Panaorama-Dach verändert sich der Schwerpunkt etwas, das Fahrzeug bleibt jedoch sicher und handlebar; Die Bremsen verzögern sehr kräftig das Gefährt mit rd 2,4 to Gewicht - der sportliche Driver wird es am Verschleiß der Bremsbeläge merken... |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kleiner Wendekreis
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Komfort
Statt vermeintlich sportlicher Härte wird hier Komfort geboten; sowohl was die Federung als auch die Geräuschkulisse im Sorento angeht. [ Das gilt nicht für andere KIA-Modelle.] Die Sitze sind auch hinten mehrfach verstellbar, und lassen sich somit nach Bedarf einstellen. Heizung und Klima sprechen schnell und wirksam an.
Einzig die Klimaanlage arbeit nicht so lautlos, wie man sich das wünschen darf - Strömungsgeräusche sind vorhanden. Ist die Bedinung an und für sich ohne Rätselraten möglich, wartet die Audio-/Navi-Anlage mit Eigenheiten auf. Manche Einstellung ist nur umständlich über den Menuebaum im Setup zu erreichen; Andere vom Wettbewerb bekannte Komfortdetails fehlen komplett (Fenster öffnen/schließen per Fernbedienung; Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt etc) |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Fahrwerksabstimmung , leise
- - Bedienung Navi/Audio zum Teil umständlich
Emotion
Der Wagen bietet m.E. eine positive Erscheinung , weil ohne Aggressivitätsanstrich im Design durch gegenläufige Blechfalze. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Stimmige Umsetzung für einen Mehrzweck-VAN
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Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 75365 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
7 Jahre / 150.000 km Garantieversprechen - das gibt Vertrauen in das Produkt.
Resumee aus der eigenen Praxis: 114 Tkm in knapp 5 Jahren;
ausser Inspektionen nur 2 Garantiefälle gehabt
(Wasser im einem Frontscheinwerfer; Gummiabdeckung des Heckklappenschließers)
- bei europ. Marken gab es zuvor deutlich andere Erfahrungen.
Das Werkstattnetz sollte beachtet werden, die Marke hat in Deutschland noch etwas von "exotisch".
Was wird gesucht / erwartet?
Wird ein richtger Geländewagen gesucht, so ist es der Sorento nicht.
Ein Sportbolide, wie manche Coupé-Abart von andern Herstellern, ist der Sorento auch nicht.