• Online: 2.802

Kia Sorento 3 (UM) 2.2 CRDi AWD Test

04.06.2021 14:17    |   Bericht erstellt von Practicus

Testfahrzeug Kia Sorento 3 (UM) 2.2 CRDi AWD
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 2199
HSN 8253
TSN AFL
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Practicus 4.5 von 5
weitere Tests zu Kia Sorento 3 (UM) anzeigen Gesamtwertung Kia Sorento 3 (UM) (2015 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Update nach 4 1/2 Jahren Haltedauer und 114 Tkm

Karosserie

4.5 von 5

Gute Innenraumaufteilung (kein störender "Wall" zwischen Fahrer und Beifahrer); viel Platz. Kofferraum sehr groß (5-Sitzer).

Eigenständiges harmonisches Erscheinungsbild, die Karosserie kommt ohne Blechfalze verzweifelter Designer aus.

 

SUV-typisch nach vorn und seitlich eingeschränkte Übersichtlichkeit - Gewöhnung ist angesagt. Nach hinten TOP-Übersicht durch sehr gute Kamera, Einparken auch in engen Verhältnissen sehr gut möglich.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sauber verarbeitet
  • - Details in punct Komfort & Bedienung können besser sein

Antrieb

4.5 von 5

Reichweite um ca. 880 km erzielbar bei gemischten Bedingungen und Reifendruck 1/10 über Sollvorgabe (Autobahn, Landstrasse, Kurzstrecke); unter Testbedingungen mit Tempo 90-100 sind auch deutlich unter 7 ltr/100 km möglich.

 

Kraftentfaltung aus 200 PS gleichmäßig, das Tempo per Automat wird bergauf leicht gehalten; Cruisen mach Spaß!

Ein Fahrzeug dieser Größen- und Gewichtsklasse kann sportlich gefahren werden, will es im Kern aber nicht.

1. Wechsel Brembeläge vorn bei 90 Tkm

Rost-Rand bei den Bremsscheiben kann zu Geräuschen beim Einlenken führen, das läßt sich jedoch leicht beheben.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Bequemer Cruiser, Diesel leise und sparsam (7,6 ltr/100km)
  • - -

Fahrdynamik

4.5 von 5

Überraschend kleiner Wendekreis für einen Fronttriebler (4WD- der Heckantrieb kann separat zugeschaltet werden) .

Die Lenkung läßt sich in 2 Modi betreiben (Komfort/Unterstützung und Sport);

die Beschleunigung findet dezent und kräftig statt.

Bedingt durch das optional lieferbare Panaorama-Dach verändert sich der Schwerpunkt etwas, das Fahrzeug bleibt jedoch sicher und handlebar;

Die Bremsen verzögern sehr kräftig das Gefährt mit rd 2,4 to Gewicht - der sportliche Driver wird es am Verschleiß der Bremsbeläge merken...

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kleiner Wendekreis
  • - -

Komfort

5.0 von 5

Statt vermeintlich sportlicher Härte wird hier Komfort geboten; sowohl was die Federung als auch die Geräuschkulisse im Sorento angeht. [ Das gilt nicht für andere KIA-Modelle.]

Die Sitze sind auch hinten mehrfach verstellbar, und lassen sich somit nach Bedarf einstellen. Heizung und Klima sprechen schnell und wirksam an.

 

Einzig die Klimaanlage arbeit nicht so lautlos, wie man sich das wünschen darf - Strömungsgeräusche sind vorhanden.

Ist die Bedinung an und für sich ohne Rätselraten möglich, wartet die Audio-/Navi-Anlage mit Eigenheiten auf. Manche Einstellung ist nur umständlich über den Menuebaum im Setup zu erreichen;

Andere vom Wettbewerb bekannte Komfortdetails fehlen komplett (Fenster öffnen/schließen per Fernbedienung; Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt etc)

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Fahrwerksabstimmung , leise
  • - Bedienung Navi/Audio zum Teil umständlich

Emotion

4.5 von 5

Der Wagen bietet m.E. eine positive Erscheinung , weil ohne Aggressivitätsanstrich im Design durch gegenläufige Blechfalze.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Stimmige Umsetzung für einen Mehrzweck-VAN
  • - -

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 75365
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Vollkasko 200-400 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

7 Jahre / 150.000 km Garantieversprechen - das gibt Vertrauen in das Produkt.

Resumee aus der eigenen Praxis: 114 Tkm in knapp 5 Jahren;

ausser Inspektionen nur 2 Garantiefälle gehabt

(Wasser im einem Frontscheinwerfer; Gummiabdeckung des Heckklappenschließers)

- bei europ. Marken gab es zuvor deutlich andere Erfahrungen.

 

Das Werkstattnetz sollte beachtet werden, die Marke hat in Deutschland noch etwas von "exotisch".

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Was wird gesucht / erwartet?

Wird ein richtger Geländewagen gesucht, so ist es der Sorento nicht.

Ein Sportbolide, wie manche Coupé-Abart von andern Herstellern, ist der Sorento auch nicht.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0