• Online: 3.037

Kia Sorento 3 (UM) 2.2 CRDi AWD Test

24.10.2022 19:56    |   Bericht erstellt von juergenschnabel

Testfahrzeug Kia Sorento 3 (UM) 2.2 CRDi AWD
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 2199
HSN 8253
TSN AFL
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 20000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2020
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von juergenschnabel 3.5 von 5
weitere Tests zu Kia Sorento 3 (UM) anzeigen Gesamtwertung Kia Sorento 3 (UM) (2015 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Bequemer komfortabler Reisewagen. Damit könnte man zufrieden sein, wenn nicht das folgende Problem auftreten würde:

 

2021 mit Wohnwagen 2000kg Motorüberhitzung in Kroatien. Keine starke Steigung sondern minimale Steigung über mehrere Kilometer.

KIA Werkstatt in Münster hat Fahrzeug überprüft und keinen Fehler gefunden. Empfehlung der Werkstatt: Beobachten

 

2022 Urlaub in Italien. Das gleiche Problem bei leichter Steigung über mehrere km. Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 km/h. Abhilfe nur durch Einstellen voller Heizleistung und geöffneter Fenster. Damit Hitze im Auto. Vorteil durch Klimaanlage dadurch nicht vorhanden. Dasselbe Problem in einem längeren Tunnel. Motor überhitzt, stehen bleiben nicht möglich, nur Heizung volle Pulle und Fenster auf. Auf der Rückfahrt nach Deutschland auch noch in der Schweiz Überhitzung auf der Autobahn bei geringer Steigung. Meine Frau wusste es schon, wenn ich gesagt habe: Jezt! Dann wieder Heizung an und Fenster herunter.

 

KIA Händler Heinen in Holzwickede, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, ratlos. Falls das Problem nicht beseitigt wird, habe ich Rückabwicklung des Kaufvertrages verlangt. Abgelehnt und auf Handbuch verwiesen. Das nützt aber nichts. Die Tipps im Handbuch habe ich alle schon beherzigt, ohne Erfolg. Im Übrigen hat mir schon der Meister der KIA-Werkstatt in Münster gesagt, dass ein anderer Kunde dasselbe Problem hat. Im Internet fin det man weitere Klagen.

 

Lt. Verkaufsprospekt ist das Fahrzeug für eine Anhängelast von 2000 kg zugelassen. Das Fahrzeug selbst ist nur mit 2 Personen besetzt mit wenig Gepäck im Kofferraum. Der Wohnwagen wog lt. Waage 1950 kg.

 

Mit meinem vorherigen KIA Sorento UM mit 6-Gang Automatikgetriebe hatte ich diese Probleme nicht. Ich musste sogar wegen gesperrtem St. Gotthard-Tunnel die Steigung über den St. Gotthard-Pass bewältigen. Da gab es keine Überhitzung. Diese gute Erfahrung hat mich dazu bewogen, wieder einen KIA Sorento zu kaufen, jetzt mit dem 8-Gang Automatikgetriebe. Die Enttäuschung aufgrund der gemachten Erfahrung ist sehr groß, vor allem wegen der Auskunft der KIA-Werkstatt.

 

Im Dezember muss ich zur 1. Inspektion. Wenn der Fehler nicht behoben wird, sehe ich mich gezwungen, auf Rückabwicklung des Kaufvertrages zu klagen. Da wird aber einige Zeit vergehen bis zu einem Urteil, In der Zwischenzeit wage ich mich nicht, mit meinem Wohnwagen größere Strecken zu fahren. Letztendlich habe ich das Fahrzeug für den Anhängerbetrieb gekauft.

 

Ob ein zusätzlicher Ölkühler oder ein stärkeres Kühlgebläse den Fehler beseitigt, kann ich nicht beurteilen. Ich erwarte aber von dem Händler, dass er alles unternimmt, um den Wagen anhängertauglich zu machen. Aufgrund der Prospektaussage mit Anhängelast 2000kg bin ich aber auch nicht bereit, für zusätzliche Kosten aufzukommen.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + bequemer Reisewagen
  • - nicht anhängertauglich

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + für das Fahrzeuggewicht Verbrauch noch erträglich

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Lenkung mit Anhänger unruhig

Komfort

4.0 von 5

Bequeme Sitze, Beifahrersitz sollte dieselben Verstellmöglichkeiten haben wie Fahrersitz. Windgeräusche laut, aber noch erträglich.

 

Navigationsgerät entspricht nicht heutigem Standard. Vor allem nach dem letzten Update nicht mehr zu durchschauen. Wurde sogar von einem Werkstattmitarbeiter gesagt.

 

Sitzheizung wird viel zu spät warm.

 

Federung komfortabel aber bei Straßenwellen oder Bahnschienen ruppig.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Bedienung des Navigationsgerätes nach dem letzten Update auf keinen Fall selbsterklärend.
  • - Siotzheizung spricht erst sehr spät an

Emotion

3.5 von 5

Gefälliges Äußeres, Temperament normal, zum Dahingleiten geeignet.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sanftes Fahren
  • - Bei straßenwellen unruhig

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ohne Wohnwagen ein bequemer Reisewagen mit vielen Extras zu einem annehmbaren Preis.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Mit Wohnwagen Angst, dass der Motor kaputt geht, vor allem, wenn man aufgrund einer Baustelle, im Tunnel oder anderen gefährlichen Stellen nicht anhalten kann.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0