Kia Sorento 3 (UM) 2.2 CRDi AWD Test
24.10.2022 19:56 | Bericht erstellt von juergenschnabel
Testfahrzeug | Kia Sorento 3 (UM) 2.2 CRDi AWD |
---|---|
Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 2199 |
HSN | 8253 |
TSN | AFL |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 20000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Bequemer komfortabler Reisewagen. Damit könnte man zufrieden sein, wenn nicht das folgende Problem auftreten würde:
2021 mit Wohnwagen 2000kg Motorüberhitzung in Kroatien. Keine starke Steigung sondern minimale Steigung über mehrere Kilometer. KIA Werkstatt in Münster hat Fahrzeug überprüft und keinen Fehler gefunden. Empfehlung der Werkstatt: Beobachten
2022 Urlaub in Italien. Das gleiche Problem bei leichter Steigung über mehrere km. Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 km/h. Abhilfe nur durch Einstellen voller Heizleistung und geöffneter Fenster. Damit Hitze im Auto. Vorteil durch Klimaanlage dadurch nicht vorhanden. Dasselbe Problem in einem längeren Tunnel. Motor überhitzt, stehen bleiben nicht möglich, nur Heizung volle Pulle und Fenster auf. Auf der Rückfahrt nach Deutschland auch noch in der Schweiz Überhitzung auf der Autobahn bei geringer Steigung. Meine Frau wusste es schon, wenn ich gesagt habe: Jezt! Dann wieder Heizung an und Fenster herunter.
KIA Händler Heinen in Holzwickede, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, ratlos. Falls das Problem nicht beseitigt wird, habe ich Rückabwicklung des Kaufvertrages verlangt. Abgelehnt und auf Handbuch verwiesen. Das nützt aber nichts. Die Tipps im Handbuch habe ich alle schon beherzigt, ohne Erfolg. Im Übrigen hat mir schon der Meister der KIA-Werkstatt in Münster gesagt, dass ein anderer Kunde dasselbe Problem hat. Im Internet fin det man weitere Klagen.
Lt. Verkaufsprospekt ist das Fahrzeug für eine Anhängelast von 2000 kg zugelassen. Das Fahrzeug selbst ist nur mit 2 Personen besetzt mit wenig Gepäck im Kofferraum. Der Wohnwagen wog lt. Waage 1950 kg.
Mit meinem vorherigen KIA Sorento UM mit 6-Gang Automatikgetriebe hatte ich diese Probleme nicht. Ich musste sogar wegen gesperrtem St. Gotthard-Tunnel die Steigung über den St. Gotthard-Pass bewältigen. Da gab es keine Überhitzung. Diese gute Erfahrung hat mich dazu bewogen, wieder einen KIA Sorento zu kaufen, jetzt mit dem 8-Gang Automatikgetriebe. Die Enttäuschung aufgrund der gemachten Erfahrung ist sehr groß, vor allem wegen der Auskunft der KIA-Werkstatt.
Im Dezember muss ich zur 1. Inspektion. Wenn der Fehler nicht behoben wird, sehe ich mich gezwungen, auf Rückabwicklung des Kaufvertrages zu klagen. Da wird aber einige Zeit vergehen bis zu einem Urteil, In der Zwischenzeit wage ich mich nicht, mit meinem Wohnwagen größere Strecken zu fahren. Letztendlich habe ich das Fahrzeug für den Anhängerbetrieb gekauft.
Ob ein zusätzlicher Ölkühler oder ein stärkeres Kühlgebläse den Fehler beseitigt, kann ich nicht beurteilen. Ich erwarte aber von dem Händler, dass er alles unternimmt, um den Wagen anhängertauglich zu machen. Aufgrund der Prospektaussage mit Anhängelast 2000kg bin ich aber auch nicht bereit, für zusätzliche Kosten aufzukommen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + bequemer Reisewagen
- - nicht anhängertauglich
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + für das Fahrzeuggewicht Verbrauch noch erträglich
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Lenkung mit Anhänger unruhig
Komfort
Bequeme Sitze, Beifahrersitz sollte dieselben Verstellmöglichkeiten haben wie Fahrersitz. Windgeräusche laut, aber noch erträglich.
Navigationsgerät entspricht nicht heutigem Standard. Vor allem nach dem letzten Update nicht mehr zu durchschauen. Wurde sogar von einem Werkstattmitarbeiter gesagt.
Sitzheizung wird viel zu spät warm.
Federung komfortabel aber bei Straßenwellen oder Bahnschienen ruppig. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Bedienung des Navigationsgerätes nach dem letzten Update auf keinen Fall selbsterklärend.
- - Siotzheizung spricht erst sehr spät an
Emotion
Gefälliges Äußeres, Temperament normal, zum Dahingleiten geeignet. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sanftes Fahren
- - Bei straßenwellen unruhig
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Ohne Wohnwagen ein bequemer Reisewagen mit vielen Extras zu einem annehmbaren Preis.
Mit Wohnwagen Angst, dass der Motor kaputt geht, vor allem, wenn man aufgrund einer Baustelle, im Tunnel oder anderen gefährlichen Stellen nicht anhalten kann.