Kia Soul 3 (SK3) e-Soul 136 Test
16.02.2021 22:37
| Bericht erstellt von
maadin0815
Testfahrzeug |
Kia Soul 3 (SK3) e-Soul 136 |
Leistung |
136 PS / 100 Kw |
HSN |
8253 |
TSN |
AII |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
300 km |
Erstzulassung |
1/2021 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
maadin0815
4.0 von 5
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Wir haben das Auto erst relativ kurze Zeit. Bis jetzt ist noch alles positiv.
Update: Jetzt 4.500 Km gefahren
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3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Ein tolles Auto mit 200 Km Reichweite
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Die angegebenen 270 Km Reichweite sind jetzt im Winter nicht mal annähernd zu erreichen. Update: Jetzt im Sommer wird als Reichweite 290 Km angezeigt. Mehr als vom Hersteller angegeben.
- +
Der Verbrauch im Sommer hat sich bei 16,3 Kw/h eingependelt.
3.5 von 5
Das Auto fährt sich sehr angenehm. Es ist komfortabel abgestimmt und nicht für sportliche Fahrweise.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Das leise fahren und das Beschleunigen wie am Gummiband machen richtig Spaß.
- -
Der Spurhalte-Assistent drängt ab und zu in die Fahrbahnmitte ohne das man weiß warum. Update: Dieses Verhalten hat sich auch nach 4.500 Km nicht geändert und ist nervig!
- -
Wenn man mit dem Tempomat fährt wird auch ein Lenkassistent aktiviert. Der ist auf der Autobahn ständig am korrigieren und entsprechend spürt man das im Lenkrad.
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Der Innenraum macht einen Wertigen Eindruck. Digitale Instrumente und Soundsystem sind klasse.
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das fahren macht richtig Spaß. Dem Auto wird auch immer wieder mal hinterher gesehen. Wir haben ein weißes Auto mit rotem Dach und Spiegeln.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer das Auto nicht für Reisen braucht findet in dem e-Soul ein tolles Auto. Voraussetzung ist eine eigene Lademöglichkeit. Man fährt ungern los wenn man "nur" noch 100 Km Reichweite hat. Obwohl man dann doch nur zum Supermarkt im nächsten Dorf fährt. Mit dem größeren Akku ist das aber bestimmt nochmal eine Nummer besser. Ich bin auch Autobahn gefahren. Richtgeschwindigkeit 130 Km/h. Für 90 Km Strecke wurden 120 KM Reichweite abgezogen. Temperatur ca. 2 Grad.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das Thema mit dem Laden ist immer noch Sch...e. Abgesehen von einer Großstadt hat man keine Lademöglichkeit "um die Ecke". Beim Laden im Suppermarkt hat man auch das Problem dass das alle wollen und die meistens 2 Lademöglichkeiten belegt sind. Ausserdem sind das keine Schnell-Lader. Da muss man schon sehr lange (4 - 6 h) einkaufen. Bei anderen Ladesäulen wird man abgezockt mit einem doppelt so hohen Preis pro Kwh wie zuhause.
Update: Das Laden zuhause an 230 V Steckdose ist für uns ausreichend. Man muss sich nur daran gewöhnen, vorausschauend zu laden.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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