Kia Sportage 2 JE 2.0 CRDI Test
03.08.2013 19:49 | Bericht erstellt von BX20
Testfahrzeug | Kia Sportage 2 (JE) 2.0 CRDi |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 8253 |
TSN | 381 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 197000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Meine Frau und ich suchten ein bezahlbares Zugfahrzeug, mit Allrad und variablen Innenraum, mit dem man auch reisen kann. Wir hatten das Glück, eines der begehrten Tageszulassungen in EX-Ausstattung zu bekommen. Außerdem hatte der Kia Sportage das aus unserer Sicht beste Konzept für unsere Freizeit- und Ausflugsvorhaben aller anderer SUV Anbieter. Und wir haben wirklich lange verglichen! An Frühjahr / Sommer / Herbst Wochenenden sind wir mit dem Pferdeanhänger auf Turnierplätzen / Weiden unterwegs, und in der Woche normale Fahrten am Ort. Jahresleistung ca.25000km Einziger Patzer: Bei Kilometer 141000 brach die Karosseriefeder vorn Rechts. Werkstattkosten samt Steuer € 165,00. |
Karosserie
Der Beifahrersitz ist umklappbar und bietet für lange (3m) Teile beste Transportbedingungen. Die hintere Sitzreihe senkt sich mit einem Griff zu einer topfebenen Fläche. Wir haben den Kofferraum von der Laderaumabdeckung befreit, und ein passgenaues Hunde/Gepäckgitter von Kia gekauft - eine tolle Sache für Hundebesitzer! Mit den kratzempfindlichen Oberflächen im Innenraum kann man leben, wenn man um diesen Nachteil weiß. Besonders möchte ich das separat zu öffnende Heckfenster loben. Gerade wenn kleinere Einkäufe zu erledigen sind, reicht die Luke 2! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Variabler Innenraum, umlegbarer Beifahrersitz, getrennt öffnendes Heckfenster
- + Viele Ablagen und Staufächer, Umfangreiches Sicherheitskonzept
- - Kratzempfindliche Oberflächen im Innenraum
Antrieb
Zuverlässiger Dieselmotor mit "angenehmen Sound". Im normalen örtlichen Verkehr liegt der Verbrauch bei 8 - 8 1/4 Liter Diesel. Lange Autobahnfahrten liegen bei um die 7 Liter! Und das bei 1,8 Tonnen Leergewicht! Der Anhängerbetrieb wird mit ca. 9 Liter quittiert, was auch äußerst akzeptabel ist. Bei Kilometer 191000 gab es einen Defekt der "Drosselklappe". Kosten für originale Ersatzteile samt Mehrwertsteuer € 865,- bei einer freien Werkstatt. Jetzt schnurrt er wieder! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor hat ein angenehmes Betriebsgeräusch und hält sich vornehmlich im Hintergrund
- + Sehr Zuverlässig im täglichen Gebrauch
- - Kraftstofftank könnte ruhig 80 Liter fassen
Fahrdynamik
Werksseitig war unser Sportage schon auf 235er Bridgestone Turanza Reifen unterwegs. Diese neigten, trotz umstecken (vorn/hinten), zum Sägezahn und mussten vorzeitig entfernt werden. Sie quittierten ihren Dienst mit sehr lauten Abrollgeräuschen. Deutlich besser, obwohl günstiger, sind Continental Cross Contact Reifen gleicher Größe, bei denen ich keine dergleichen Mängel fand. ich habe nicht nur aus optischen Gründen eine Spurverbreiterung 25mm einbauen lassen. Die typischen Wankbewegungen eines SUV's in Kurven Durchfahrten wurden dadurch deutlich reduziert. Bei Kilometer 195000 mussten alle 4 Bremsscheiben und Belege erneuert werden. Ich meine, bei der Laufleistung ein sehr guter Wert! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Im Anhängerbetrieb auf matschigen Weiden absolut unproblematisch
Komfort
Dieses Fahrzeug hat eine optimale Sicherheits- und Komfortaustattung EX mit Lifestilpaket. Es war einer der letzten Fahrzeuge vor der Modellpflege, hatte aber schon deren Verbesserungen in sich. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Heizung / Belüftung ist top
Emotion
Zwar wirft sein Äußeres einen nicht gleich um, aber die inneren Werte sind unschätzbar. Ich möchte dieses Fahrzeug noch einige Jahre fahren. Das 2010er Modell -SL- ist außen zwar modischer gestylt, innen aber weniger variabel und damit noch nicht auf meiner Zielliste. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein echter Tip als Zugfahrzeug für Reitersleut'
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - 1;Fahrwerksfeder v/R. , 2;Drosselklappe (1 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ein völlig unproblematisches und zuverlässiges Fahrzeug, mit genügend Kraft für einen Pferdeanhänger.
Kein Rost oder andere Kinderkrankheiten technischer Art.
Ich würde heute den gleichen Typ wieder kaufen, wenn er noch gebaut würde.