• Online: 3.476

Kia Sportage 2 JE 2.0 CRDI Test

03.08.2013 19:49    |   Bericht erstellt von BX20

Testfahrzeug Kia Sportage 2 (JE) 2.0 CRDi
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1991
HSN 8253
TSN 381
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 197000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von BX20 4.5 von 5
weitere Tests zu Kia Sportage 2 (JE) anzeigen Gesamtwertung Kia Sportage 2 (JE) (2004 - 2010) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
86% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Meine Frau und ich suchten ein bezahlbares Zugfahrzeug, mit Allrad und variablen Innenraum, mit dem man auch reisen kann. Wir hatten das Glück, eines der begehrten Tageszulassungen in EX-Ausstattung zu bekommen. Außerdem hatte der Kia Sportage das aus unserer Sicht beste Konzept für unsere Freizeit- und Ausflugsvorhaben aller anderer SUV Anbieter. Und wir haben wirklich lange verglichen!

An Frühjahr / Sommer / Herbst Wochenenden sind wir mit dem Pferdeanhänger auf Turnierplätzen / Weiden unterwegs, und in der Woche normale Fahrten am Ort.

Jahresleistung ca.25000km

Einziger Patzer:

Bei Kilometer 141000 brach die Karosseriefeder vorn Rechts. Werkstattkosten samt Steuer € 165,00.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Der Beifahrersitz ist umklappbar und bietet für lange (3m) Teile beste Transportbedingungen. Die hintere Sitzreihe senkt sich mit einem Griff zu einer topfebenen Fläche.

Wir haben den Kofferraum von der Laderaumabdeckung befreit, und ein passgenaues Hunde/Gepäckgitter von Kia gekauft - eine tolle Sache für Hundebesitzer!

Mit den kratzempfindlichen Oberflächen im Innenraum kann man leben,

wenn man um diesen Nachteil weiß.

Besonders möchte ich das separat zu öffnende Heckfenster loben. Gerade wenn kleinere Einkäufe zu erledigen sind, reicht die Luke 2!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Variabler Innenraum, umlegbarer Beifahrersitz, getrennt öffnendes Heckfenster
  • + Viele Ablagen und Staufächer, Umfangreiches Sicherheitskonzept
  • - Kratzempfindliche Oberflächen im Innenraum

Antrieb

4.5 von 5

Zuverlässiger Dieselmotor mit "angenehmen Sound". Im normalen örtlichen Verkehr liegt der Verbrauch bei 8 - 8 1/4 Liter Diesel.

Lange Autobahnfahrten liegen bei um die 7 Liter!

Und das bei 1,8 Tonnen Leergewicht!

Der Anhängerbetrieb wird mit ca. 9 Liter quittiert, was auch äußerst akzeptabel ist.

Bei Kilometer 191000 gab es einen Defekt der "Drosselklappe". Kosten für originale Ersatzteile samt Mehrwertsteuer € 865,- bei einer freien Werkstatt. Jetzt schnurrt er wieder!

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor hat ein angenehmes Betriebsgeräusch und hält sich vornehmlich im Hintergrund
  • + Sehr Zuverlässig im täglichen Gebrauch
  • - Kraftstofftank könnte ruhig 80 Liter fassen

Fahrdynamik

4.5 von 5

Werksseitig war unser Sportage schon auf 235er Bridgestone Turanza Reifen unterwegs. Diese neigten, trotz umstecken (vorn/hinten), zum Sägezahn und mussten vorzeitig entfernt werden. Sie quittierten ihren Dienst mit sehr lauten Abrollgeräuschen. Deutlich besser, obwohl günstiger, sind Continental Cross Contact Reifen gleicher Größe, bei denen ich keine dergleichen Mängel fand.

ich habe nicht nur aus optischen Gründen eine Spurverbreiterung 25mm einbauen lassen. Die typischen Wankbewegungen eines SUV's in Kurven Durchfahrten wurden dadurch deutlich reduziert.

Bei Kilometer 195000 mussten alle 4 Bremsscheiben und Belege erneuert werden. Ich meine, bei der Laufleistung ein sehr guter Wert!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Im Anhängerbetrieb auf matschigen Weiden absolut unproblematisch

Komfort

5.0 von 5

Dieses Fahrzeug hat eine optimale Sicherheits- und Komfortaustattung EX mit Lifestilpaket. Es war einer der letzten Fahrzeuge vor der Modellpflege, hatte aber schon deren Verbesserungen in sich.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Heizung / Belüftung ist top

Emotion

4.5 von 5

Zwar wirft sein Äußeres einen nicht gleich um, aber die inneren Werte sind unschätzbar. Ich möchte dieses Fahrzeug noch einige Jahre fahren.

Das 2010er Modell -SL- ist außen zwar modischer gestylt, innen aber weniger variabel und damit noch nicht auf meiner Zielliste.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein echter Tip als Zugfahrzeug für Reitersleut'

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - 1;Fahrwerksfeder v/R. , 2;Drosselklappe (1 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein völlig unproblematisches und zuverlässiges Fahrzeug, mit genügend Kraft für einen Pferdeanhänger.

Kein Rost oder andere Kinderkrankheiten technischer Art.

Ich würde heute den gleichen Typ wieder kaufen, wenn er noch gebaut würde.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
86% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0