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Kia Sportage 3 SL / SLS 2.0 CRDI Test

31.07.2011 15:52    |   Bericht erstellt von Gerti72

Testfahrzeug Kia Sportage 3 (SL/SLS) 2.0 CRDi
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1995
HSN 1260
TSN ABO
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 12000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Gerti72 3.0 von 5
weitere Tests zu Kia Sportage 3 (SL/SLS) anzeigen Gesamtwertung Kia Sportage 3 (SL/SLS) (2010 - 2015) 4.0 von 5
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Einleitung

Hi!

 

Fahre das Auto seit November 2010 und bin vom Kia-Service leider mehr als enttäuscht. Das ein neues Modell diverse Kinderkrankheiten hat, war mir vor dem Kauf durchaus klar. Das Kia aber die Beseitigung dieser Mängel mit den Hinweis auf "Stand der Serie" ablehnt, hatte ich nicht erwartet. Zudem steigt die Zahl der Mängel immer weiter an.

 

Derzeit sind folgende Mängel noch nicht behoben:

- Knarzen im Innenraum (Sonnnblende Beifahrerseite, Innenleuchte vorne)

- Schief montierte A-Säule

- Armauflage rechts löst sich ab (inzwischen wurde Türverkleidung getauscht)

- Türverkleidung (nach Tausch) vorne rechts dröhnt drehzahlabhängig

- Hinteres Rollo öffnet sich von selbst

- Knarzen der Fahrertür beim öffnen, wenn es draussen warm ist (inzwischen neues Fangband eingebaut)

- Himmel vorne links lose

- Fahrertür steht ab und hat Höhenversatz

- Tankdeckel steht oben knapp 1cm ab

 

Der überdurchschnittlich hohe Verbrauch (teilweise über 11 Liter im Stadtverkehr) ist für ein Auto dieser Grösse ebenfalls völlig inakzeptabel, obwohl ich mich damit inzwischen abgefunden habe.

 

Nach immer wieder sehr enttäuschenden Erfahrungen mit dem Kia Service steht jetzt ein letzter Termin mit dem Kia Aussendienst an, danach geht die Sache zum Anwalt und ich werde das Fahrzeug wandeln.

 

Gruß,

Gerti

Karosserie

2.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Design
  • - Knarzgeräusche
  • - Spaltmaße
  • - Oberflächen im Innenraum sehr kratzempfindlich

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Geringer Ölverbrauch
  • - Hoher Verbrauch
  • - Lauter Motor
  • - Kein Start-/Stop-System erhältlich

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrwerksabstimmung
  • - Bricht schnell aus

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Langstreckentauglich
  • - Schalter mir zuvielen Funktionen
  • - Einige Schalter ohne Beleuchtung
  • - Schalter für Boardcomputer ist nicht vom Lenkrad aus bedienbar
  • - Audio-/Navigationssystem stürzt oft ab
  • - Fahrersitz senkt sich ab
  • - Sitzpolster verlieren schnell an Festigkeit

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Modernes, ansprechendes Design
  • - Mehr Schein als Sein

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug ist optisch und vom Preis her sehr attraktiv.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leider ist die Verarbeitung relativ schlecht. Es knistert und knarzt an allen Ecken und Enden. Der Verbauch ist überdurchschnittlich hoch (teilweise über 11 Liter im Stadtverkehr).

Die sieben Jahre Garantie sind leider das Papier nicht wert, auf dem sie stehen, denn Kia erkennt die meisten Mängel nicht an und erklärt diese für "Normal". Das ein 30.000 Euro Fahrzeug knarzt wie ein 20 Jahre alter Renault ist für Kia normal, für mich ein echtes Ärgernis!

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 6

Tue Sep 06 06:47:22 CEST 2011    |    Antriebswelle34327

Hallo dein Beitrag in allen Ehren, aber wenn du meinst das ein Auto dieser Preisklasse besser verarbeitet sein müste, so lass dir folgendes sagen:

Ich habe bei meinem 2 1/2 Jahre alten Insignia Sports Tourer KP. 33.500€ von ausgefallenen Kombiinstrument(Navi/CD-Radio) bis zur Erneuerung der hinteren Bremsanlage (Kernschrott) bis hin zu anderen kleineren Mängeln habe ich einiges mitmachen können.

Hier im Forum wurde mir gesagt das man wörtlich:Von einem Brot und Butter Auto nicht so viel erwarten könnte.

Ich teile deine Meinung, das ein Fahrzeug ab dieser Preisklasse Mängel haben kann wird woll immer und auch bei allen Herstellern vorkommen egal in welcher Preisklasse sich das Fahrzeug bewegt, diese sollte jedoch vom Hersteller bei der Bemängelung wenn gerechtfertigt ohne murren behoben werden, dafür gibt es ja die Garantie.

Bleib am Ball, und maile KIA die Mängel in die Hauptzentrale ich habe dies bei Opel auch gemacht, zudem habe ich im Opel Service Zentrum etliche mal angerufen.

Ich kann dir nur folgendes sagen wer permanent nervt und ständig anruft dem wird geholfen, den das wird den Damen und Herren nämlich ziemlich lästig, also viel Erfolg bei der Behebung deiner Mängel, und bleib beharlich.

MfG

Ollesch

Mon Nov 14 22:26:52 CET 2011    |    Aygo Club

Solche Mängel sind nicht normal. Schon gar nicht an einem 30.000 € Auto. Das ist Flickschusterei.

 

Gruß

Wed Dec 14 21:38:50 CET 2011    |    aledo79

Hallo Gerti,

 

man könnte meinen, dass es sich bei Deinem Auto um einen reparierten Unfallwagen handelt.

 

Mit wieviel Kilometern hast Du den Wagen übernommen ?

Tue Jan 24 14:53:13 CET 2012    |    Achsmanschette51594

Na ja, also bei 1-2 Mängeln finde ich es schon etwas übertrieben wie genau da hingeschaut wird. Nen Kia kaufen und nen Mercedes erwarten sollte man anders handhaben. 30000 Euro für ein Auto dieser Größe, mit diesen Extras und der Leistung ist billig. Wer da 100% Perfektion erwartet ist sicher bei Kia falsch aufgehoben und sollte sein Portemonnaie seinem Anspruch anpassen oder umgekehrt!

 

Nur um Fragen im Vorfeld zu beantworten. Ich habe mich auch gegen X3 und Q5 für einen Sorento entschieden und erwarte da sicher nicht die Perfektion wie bei den erstgenannten Fahrzeugen, dafür spare ich auch 15000 Euro.

Tue Feb 14 07:12:08 CET 2012    |    Kurvenräuber20632

Mein Kia kommt am Samstag, ich hoffe nur das ich kein Montags Auto bekomme. Denn ich finde bei 30.000€ sollte man auch etwas erwarten auch wenn es "nur" ein Kia ist.

 

Allerdings habe ich den mit dem großen Motor bin echt gespannt :-)

Sat Jun 30 16:48:29 CEST 2012    |    Achsmanschette39714

Ich fahre jetzt den gleichen Typ 1 Jahr mit jetzt 60 000 km im Außendienst (auch sehr viel mit Anhänger) und muss sagen, dass dies bisher mit das beste Fahrzeug ist, was ich je gefahren habe. Vorher neuen 318 d Touring oder C220 CDI Avantgarde.

Von der Verarbeitung kann ich nur sagen... Top! überhaupt kein Klappern oder Knarren der Innenraumverkleidung, auch das Fahrwerk und Karosserie machen keine Geräusche...fahre auch sehr viel auf alten Wegen und Straßen die an frühere DDR-Straßen erinnern. Der Motor ist absolut durchzugsstark, was ich am besten beim Anhängerbetrieb feststellen konnte...BMW mit gleicher Leistung war vom Durchzug wesentlich schwächer.

50% fahre ich mit 2 Tonnen-Anhänger beladen und habe bei diesem Betrieb einen Durchschnittsverbrauch von ca 9 Liter und denke für einen SUV voll OK.

 

Mfg, Thomas