• Online: 3.147

Kia Sportage 5 (NQ5) 1.6 T-GDI 48V 2WD Test

21.12.2022 11:43    |   Bericht erstellt von mican0974

Testfahrzeug Kia Sportage 1.6 T-GDI 48V-MHEV DCT7 Spirit
Leistung 179 PS / 132 Kw
Hubraum 1598
HSN 2234
TSN AAL
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 4800 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2022
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von mican0974 4.5 von 5
weitere Tests zu Kia Sportage 5 (NQ5) anzeigen Gesamtwertung Kia Sportage 5 (NQ5) (seit 2021) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Dieses Fahrzeug war von Anfang Dezember 2022 bis Dezember 2023 in meinem Besitz. Es begleitete mich und meine Familie für ein ganzes Jahr im Alltag.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten... und daher polarisiert das Außendesign des NQ5 schon etwas. Wem's gefällt, der hat ein echtes Designerstück vor der Tür stehen. Wem's nicht gefällt, der kauft ihn sich wohl erst gar nicht...

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Stylish designt, zugleich gute Qualitätsanmutung

Antrieb

4.0 von 5

Das Mildhybrid-Aggregat leistet brav seinen Dienst. Dabei hält sich der Motor stets im Hintergrund. Unaufgeregt geht's auch kräftig nach vorn, sodass man nie den Eindruck hat, mit 180 PS untermotorisiert zu sein. Vielleicht etwas affig: der Soundgenerator im Fahrmodus "Sport", der einen ... naja... kernigen Sound aus den Lautsprechern ertönen lässt. Unnötig, aber ok.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Drehmomentkräftig dank 48V-Elektrounterstützung
  • - Beim Anfahren braucht man einen zarten Gasfuß, sonst muss die TC regeln

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bodenständiges Fahrverhalten

Komfort

5.0 von 5

Eine 360°-Kamera mit Draufsicht von oben haben viele. Aber welches Display stellt das eigene Auto von außen so dar, dass man virtuell per Wisch ums Auto herumlaufen kann während des Einparkvorgangs? Das ist Komfort!

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Auffällig leise, der Motor dringt erst bei erhöhter Drehzahl zum Fahrer durch

Emotion

5.0 von 5

Die ersten Worte meiner 17-jährigen Tochter, als sie sich in den KIA Sportage gesetzt hat: Krass, voll das Raumschiff! Alles digital, nur wenige Knöpfe (und zwar jene, die auch wirklich Sinn ergeben), ein tolles Panoramadach, ein hochmodernes Ambiente, das hat was!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + KIA? Nix Billigheimer! Kann jedem Europäer das Wasser reichen!

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer Wert auf ein geräumiges, hochmodernes und mit allerlei Assistenzsystemen bestücktes Fahrzeug legt, ohne dabei bei den Premiumherstellern aus den Vollen schöpfen zu wollen, der ist beim KIA Sportage NQ5 gut aufgehoben. Auch die breite Auswahl an Motorisierungen (von kleinen Benziner, über einen Diesel bis hin zum Mild-, Voll- und Plugin-Hybriden ist alles dabei, nur der reine E-Antrieb ist dem Bruder des Sportage, dem EV6, vorbehalten) macht eine Anschaffung überlegenswert.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Tja, was spricht gegen den Kauf eines KIA Sportage? Vielleicht der Preis, denn Billigheimer, das ist KIA nun schon lange nicht mehr. Wer also eher auf den Listenpreis denn auf eine mögliche monatliche Rate schaut, wird schwer schlucken...

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0