• Online: 1.497

Kia Stinger CK 2.0 T-GDI Test

08.02.2023 19:10    |   Bericht erstellt von Otto Granada

Testfahrzeug Kia Stinger CK 2.0 T-GDI
Leistung 255 PS / 188 Kw
Hubraum 1998
HSN 8253
TSN AHH
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Otto Granada 4.5 von 5
weitere Tests zu Kia Stinger CK anzeigen Gesamtwertung Kia Stinger CK (seit 2017) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sieht einfach klasse aus
  • - Kofferraum könnte etwas grösser sein

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + die 8 gang ist gut
  • - Tank könnte 10 liter grösser sein

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Auch der 2,0 geht kräftig zur Sache

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitzheizung und Belüftung vorn,Sitzheizung hinten

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ich finde den Wagen auch nach 4 Jahren immer noch up to Date

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Vollkasko 400-600 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Geile Karre obwohl ich nur den "kleinen" habe.256 Ps sind absolut ausreichend für den Ruhrpott.

Sitze sind empfindlich,kann man aber umgehen wenn man sie ganz nach hinten fahren lässt(bedingt)

Super Händlerbetreuung.

Evtl.vorhandene Mängel wurden und werden immer ohne Murren auf Garantie behoben.Habe bei Ford und Opel ganz andere Erfahrungen gemacht

Ansonsten bisher besser als alle Deutschen Karren.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0