Kia Stinger CK 3.3 T-GDI Test
09.02.2018 22:49 | Bericht erstellt von Fritzli2
Testfahrzeug | Kia Stinger CK 3.3 T-GDI |
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Leistung | 370 PS / 272 Kw |
Hubraum | 3342 |
HSN | 8253 |
TSN | AHK |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 3500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Umwerfendes Design
- - Aufgrund der Bauform nicht gerade übersichtlich aber Ok.
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Wandlergetriebe ist sehr schnell
- - Nach Beschleunigung schaltet das Getriebe ganz gemütlich Gang für Gang hoch. DSG -Fahrer mögen damit nicht glücklich werden.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die 370PS fühlen sich nach mehr an.
- - Gewicht deutlich spürbar
- - Rollverhalten mit Original-Federung zu Komfort-betohnt
- - Starke Vibrationen im Antrieb / ohne Last bei ca. 4500 RPM
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Inneneinrichtung auf hohem Niveau
- - Fahrwerksabstimmung wird dem sportlichen Anspruch nicht gerecht, daran ändern auch die einstellbaren Dämpfer wenig
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein echter Hingucker im Strassenverkehr
- - Sound der original Auspuffanlage ist = 0
Gesamtfazit zum Test
Der Wagen hält was er verspricht und ist "ausstattungsbereinigt" in diesem Preis/Leistungssegment zur Zeit E I N Z I G A R T I G.
Einen anderen Neuwagen in dieser Klasse, welcher dem Stinger auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann, ist mir per dato nicht bekannt. Ich würde das Fahrzeug auf jeden Fall wieder kaufen, zumal echte Alternativen gänzlich fehlen.
Wer mit einem grossen deutschen Markennahmen prahlen muss, der ist hier gänzlich falsch.
Tankinhalt ist viel zu klein !!
Ein Wort zur zur viel gelobten Garantie:
Neben zahlreichen Einschränkungen und Ausschlüssen gibt es dazu folgendes zu sagen:
Die Garantieleistungen (7 Jahre) werden nur gewährt wenn der Service beim KIA-Händler immer ordnungsgemäß erfolgt ist.
Was soweit noch ganz plausibel klingt, hat bei diesem Fahrzeug wegen dem sehr kurzen Wartungsintervall von nur 10`000 Km weitreichende Konsequenzen.
Mit einer gefahrenen Jahresleistung von etwa 30`000 Km werden sie das Fahrzeug somit durchschnittlich alle 4 Monate in den Service geben müssen. Dies ist im Zeitalter von Longlife - Service-Intervallen absolut überholt und aus Kundensicht unverständlich.
Mit meiner Fahrleistung werden ich also für mein Fahrzeug innerhalb von 5 Jahren rund 15 x Servicearbeiten zahlen müssen, welche technisch gesehen nicht wirklich zu begründen sind. Die Konkurrenz kann das besser!
Übrigens beträgt die zulässige Toleranz beim Stinger-Service nur 2000 km.
Wenn sie also mal ein paar Tage zu lange zögern sollten, dann hat sich das mit den coolen Garantieleistungen leider ganz automatisch erledig und zwar für immer!
Von daher ist das Ganze dann halt doch mehr Last als Lust. Insofern ist es mehr als PR-Gag zu verstehen, der vom Kunden teuer mitgetragen werden muss!