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Kia Stonic 1.0 T-GDI 100PS Vision Test

05.01.2020 09:50    |   Bericht erstellt von Abkueko

Testfahrzeug Kia Stonic YB
Leistung 100 PS / 74 Kw
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 3400 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2019
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Abkueko 3.0 von 5
weitere Tests zu Kia Stonic YB anzeigen Gesamtwertung Kia Stonic YB (seit 2017) 3.5 von 5
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Einleitung

Da Kia für meinen Ceed die Ersatzteile nicht liefern konnte bekam ich den Stonic für gut zwei Wochen als Leihwagen und nutzte ihn für rund 1500km.

Für allgemeine Infos gibt es bessere Fahrberichte. Ich werde den Schwerpunkt auf die mir besonders aufgefallenen Inhalte legen. In diesem Fall die Eignung für große Menschen und dem neuen Motor.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Der Stonic ist eigentlich kein eigenständiges Fahrzeug, sondern ein umbenannter und aufgehübschter Rio. Daraus lassen sich die fast identischen Platzverhältnisse erklären. An sich ist da alles kleinwagentypisch. Hervorzuheben ist, dass ich trotz 1,94m Körpergröße noch nicht das Maximum der Sitzverstellung nutzen musste. Auch mit 2m sollte man den Stonic noch passabel fahren können.

 

Hier kommen wir aber schon zum größten Defizit. Die Linie "Vision" ist die mittlere Ausstattungsvariante - und damit höher als die meines Ceed. Beim Umsteigen war ich wirklich schockiert. Während mein Ceed bzgl. Materialauswahl und - anmutung mindestens auch Golfniveau liegt, schreit hier alles "billig". Dünnes Lenkrad, billiges Plastik. Die Lenkradtasten gingen schon vor 10 Jahren in hochwertiger. Egal um was es geht, es mindestens eine Stufe schlechter als der Ceed. Der Bordcomputer ist total rückständig und Details einfach lieblos eingefügt. Die Becherhalte in der Mittelkonsole sind grenzwertig klein, da man sich die Abstandshalter sparen wollte (man kann sein Handy nicht reinstellen).

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gut geeignet für große Menschen
  • - Innenraum ist einfach nur billig

Antrieb

4.5 von 5

Hier die Besonderheit des Stonic. Im Sommer 2019 wurde der alte 100PS 1.4 Sauger gegen einen gleichstarken 1.0 Turbo ersetzt. Den Vorgängermotor fahre ich in meinem Ceed. Der gilt als verbrauchsstark und fällt durch sehr träge Leistungsentfaltung auf.

 

Nun gut. Reingesetzt in den Stonic und mit großen Erwartungen den Motor angelassen. Hier hat sich Kia m.w. Geld gespart. Denn Kia entwickelte keinen anderen Motor, sondern nimmt den 120PS Motor und setzt die Drosselung früher ein. Bis 4500U/min verhält der 100PS Motor sich also wie sein 120PS-Bruder. Im Alltag dürfte man daher keinerlei Unterschiede merken. Wer sich für den Kauf interessiert... die beiden Motoren haben fast identische Fahrleistungen (der 100PS-Motor ist ganze 3km/h langsamer...).

Beim Starten war ich kurz verunsichert. Der Motor nagelt wie ein alter 1.9TDI von VW. Bekannte wollten mir kaum den Antrieb mit Benzin glauben. Das Fahren war jedoch eine Freude. Beim Stonic verwendet Kia ein sehr lang übersetztes 5-Gang Getriebe (5. Gang ungefähr bei 70km/h). Damit fährt man bei 130km/h mit 3000U/min (beim alten Motor im Ceed sind es da schon 4000U/min). Der Durchzug verursacht tatsächlich Fahrspaß und lässt wen die "nur" 100PS vergessen. Ich habe schon deutlich stärkere Fahrzeuge gefahren, die sich nicht stärker anfühlten. Wer mit dem miesen Klang leben kann, erhält hier ein wirklich tollen Antrieb.

 

Verbrauch: Tja... ich erwähnte den eigentlich hohen Verbrauch des 1.4 in meinem Ceed. Der will nach Bordcomputer im Winter 5,8l (ich fahre sparsam). Im kleineren Stonic standen zuletzt 6,5l im BC. Man kann viel relativieren. Durch den besseren Antrieb war ich vielleicht etwas schneller unterwegs und bei Übernahme war das Auto noch am Ende seiner Einfahrphase. Aber das erwartete Verbrauchswunder ist der definitiv nicht. Sparsamer als der 1.4 wird er trotz Downsizing nicht sein.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Power wie ein Großer (kein Unterschied zu 120PS)
  • - Hoher Verbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

Hier halte ich mich kurz. Der Stonic fährt unauffällig. Etwas weicher gefedert als mein Ceed und nimmt Schlaglöcher gut weg. Ein paar schnellere Kurven macht der aber auch ohne Probleme mit. Hier hat sich Kia keine Schwächen erlaubt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ordentliche Abstimmung
  • - Bremsen könnten bissiger sein

Komfort

2.5 von 5

Die Sitze machen mich nicht glücklich. Offenbar bin ich zu groß dafür und sie drücken an manchen Stellen. Die Einstellung wird erschwert, weil keine stufenlose Einstellung der Lehnenneigung möglich ist. Ein "einrasten" ist nur schrittweise möglich.

 

Der Geräuschpegel ist ok. Man nimmt den Motor deutlich präsent wahr, allerdings sind de Windgeräusche gut weggefiltert. Erst jenseits der 130 wird es lauter.

 

Die Bedienung oder das Infotainment sind einfach nur eine Katastrophe. Ein Navi für das ich keine 100€ ausgeben würde (kostet aber 1000€). Der Bordcomputer erlaubt kaum Einstellungen. Außerdem geizt er mit Informationen. Infos wie ein Durchschnittsverbrauch am Fahrt und getrennt einer für die Strecke seit Tanken? Nicht im Stonic! Auch hier... vor 10 Jahren wäre das alles ok gewesen. Heute nicht mehr.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Fahrwerkabstimmung
  • - Infotainment und Bedienung katastrophal

Emotion

1.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Damit erschreckt man niemanden
  • - Real noch langweiliger als die Optik

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Weil der Motor eine Wohltat ist und sich damit positiv von der Konkurrenz abhebt. Außerdem ist der Stonic gut geeignet für große Menschen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Was will ich mit dem Wagen? Ein SUV ist er nicht. Ein Großteil des Höhenunterschieds kommen durch die Dachreling. Ansonsten schreit im Innenraum alles billig. Selbst in der mittleren Ausstattung fehlen Selbstverständlichkeiten wie ein Tempomat. Andere Systeme wie der Regensensor funktionieren eher mäßig. Der Verbrauch von 6,5l laut BC bei sparsamer Fahrweise ist zu hoch. Das Navi von vorvorgestern - immerhin kann es Android Auto.

Wer sich einen Stonic kaufen will, sollte mindestens zur Variante "Spirit" greifen weil erst hier notwendige Ausstattungen wie der besagte Tempomat verfügbar sind.

 

Zuletzt der Preis. Ich vergleiche den Stonic im Test oft mit meinem Ceed, den ich in so ziemlich jeder Sicht für Überlegen halte. Man könnte meinen das sei unfair. Der Stonic ist eigentlich eine Klasse kleiner und viel billiger. Von wegen. Selbst mit Rabatten ist der Stonic rund 1000€ teurer als ein ähnlicher Ceed. Ich wüsste nicht warum man da noch den Stonic wählen sollte.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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