Kia Stonic YB 1.0 T-GDI Test
05.05.2022 12:04
| Bericht erstellt von
BvzM
Testfahrzeug |
Kia Stonic YB 1.0 T-GDI |
Leistung |
120 PS / 88 Kw |
Hubraum |
998 |
HSN |
8253 |
TSN |
AHD |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
20900 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2020 |
Nutzungssituation |
Mietwagen/Leihfahrzeug
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
BvzM
4.0 von 5
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Seit 11/2020 habe ich jetzt den Stonic.
Eigentlich ist der Stonic ein schönes Auto. Aber leider bin ich mit dem Benzinverbrauch überhaupt nicht zufrieden. der Durchschnittsverauch bei mir liegt 2021 bei 6,88 Liter/100 km. Unser Golf VI Bj. 2011 verbraucht weniger. Die Leistungsreduzierung bei kaltem Motor ist ein echtes Problem, da damit das Beschleunigungsverhatlen stark vermindert wird, was beim Auffahren auf eine Autobahn dazu führt, dass man noch nicht einmal einen LKW ausbeschleunigen kann auf der Einfädelspur. Die Bremsscheiben rosten ziemlich schnell an. Nach 14 Tagen Urlaub und Stand, waren deutliche Bremsgeräusche zu hören die allerdings schnell wieder weg waren.
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4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
3.0 von 5
Motor und DCT/ Getriebe passen nicht gut zusammen.
Bei kaltem Motor schlechtes Leistungsverhalten.
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Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Leistung bei kaltem Motor schlecht
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.0 von 5
Leider ist der Beifahrersitz in der Höhe nicht verstellbar.
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Auto ist gut gemacht, etwas erhöhte Sitzposition aber kein Monster- SUV. Abmessungen wie ein normaler PKW.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der 1 Liter Motor passt nicht gut zu dem DCT7 Getriebe. Mit normalem Schaltgetriebe wäre es wahrscheinlich besser.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Thu May 19 07:37:06 CEST 2022 | mican0974
Ich nehme an, du fährst die ältere 120-PS-Variante ohne Mildhybrid-Unterstützung? Anders kann ich mir a) den von dir festgestellten Beschleunigungsmangel und b) das nicht mit dem Motor harmonierende DCT-7-Getriebe nicht erklären. Denn beides kommt bei meinem Stonic MHEV nicht vor. Vielleicht war das von dir Erläuterte der ausschlaggebende Grund, dass die KIA-Ingenieure den Einliter-Dreizylinder mit der Elektrounterstützung etwas drehmomentkräftiger gestaltet haben.
Sat Oct 29 19:05:39 CEST 2022 | apo99
Wir haben den 136-PS-Diesel, Schaltgetriebe, der läuft absolut spritzig. Obwohl ich zunächst dachte, na ja, den könnten sie mit mehr Leistung anbieten, ist es für das Auto genug.