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Kia Stonic YB 1.0 T-GDI Test

05.05.2022 12:04    |   Bericht erstellt von BvzM

Testfahrzeug Kia Stonic YB 1.0 T-GDI
Leistung 120 PS / 88 Kw
Hubraum 998
HSN 8253
TSN AHD
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 20900 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2020
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von BvzM 4.0 von 5
weitere Tests zu Kia Stonic YB anzeigen Gesamtwertung Kia Stonic YB (seit 2017) 3.5 von 5
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Einleitung

Seit 11/2020 habe ich jetzt den Stonic.

Eigentlich ist der Stonic ein schönes Auto. Aber leider bin ich mit dem Benzinverbrauch überhaupt nicht zufrieden. der Durchschnittsverauch bei mir liegt 2021 bei 6,88 Liter/100 km. Unser Golf VI Bj. 2011 verbraucht weniger. Die Leistungsreduzierung bei kaltem Motor ist ein echtes Problem, da damit das Beschleunigungsverhatlen stark vermindert wird, was beim Auffahren auf eine Autobahn dazu führt, dass man noch nicht einmal einen LKW ausbeschleunigen kann auf der Einfädelspur. Die Bremsscheiben rosten ziemlich schnell an. Nach 14 Tagen Urlaub und Stand, waren deutliche Bremsgeräusche zu hören die allerdings schnell wieder weg waren.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + ok

Antrieb

3.0 von 5

Motor und DCT/ Getriebe passen nicht gut zusammen.

Bei kaltem Motor schlechtes Leistungsverhalten.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Leistung bei kaltem Motor schlecht

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ok

Komfort

4.0 von 5

Leider ist der Beifahrersitz in der Höhe nicht verstellbar.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + ok

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ok

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Auto ist gut gemacht, etwas erhöhte Sitzposition aber kein Monster- SUV. Abmessungen wie ein normaler PKW.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der 1 Liter Motor passt nicht gut zu dem DCT7 Getriebe. Mit normalem Schaltgetriebe wäre es wahrscheinlich besser.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Thu May 19 07:37:06 CEST 2022    |    mican0974

Ich nehme an, du fährst die ältere 120-PS-Variante ohne Mildhybrid-Unterstützung? Anders kann ich mir a) den von dir festgestellten Beschleunigungsmangel und b) das nicht mit dem Motor harmonierende DCT-7-Getriebe nicht erklären. Denn beides kommt bei meinem Stonic MHEV nicht vor. Vielleicht war das von dir Erläuterte der ausschlaggebende Grund, dass die KIA-Ingenieure den Einliter-Dreizylinder mit der Elektrounterstützung etwas drehmomentkräftiger gestaltet haben.

Sat Oct 29 19:05:39 CEST 2022    |    apo99

Wir haben den 136-PS-Diesel, Schaltgetriebe, der läuft absolut spritzig. Obwohl ich zunächst dachte, na ja, den könnten sie mit mehr Leistung anbieten, ist es für das Auto genug.

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