Kia Venga YN 1.4 CRDI Test
18.10.2011 20:49 | Bericht erstellt von Purzelklaus
Testfahrzeug | Kia Venga 1 (YN) 1.4 CRDi |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1396 |
HSN | 1349 |
TSN | AAO |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 25000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr großes Raumgefühl
- - Sehr schlechte Rundumsicht
- - Seitenschutzleisten an den Türen fehlen
Antrieb
Laufverhalten vom Motor wurde nach Softwareupdate besser. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leichtgängige Schaltung
- + bei laufendem Turbolader zieht Motor gut durch
- + geringer Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise
- - deutliches Turboloch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Lenkung erfordert etwas Eingewöhnung
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr guter Einstieg ins Fahrzeug
- - Leicht polterndes Fahrverhalten bei schlechter Straße
- - Sitze könnten mehr Seitenhalt haben
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fahrzeug wirkt sehr jung und frisch
- - Mit der Freisprechanlage gibt es keinen Zugriff auf das Telefonbuch
Gesamtfazit zum Test
Würde das Fahrzeug immer wieder kaufen, da es für seine Größe unheimlich viel Platz bietet und sehr bedienerfreundlich ist.
Es macht Spaß mit dem Venga zu fahren.
Das frühere Turboloch wurde nach einem Softwareupdate nicht mehr als soooo störend wahrgenommen. Turbolader setzt aber jetzt etwas sanfter ein
Was ein wenig stört, sind die schlechte Rundumsicht.
Die Typklassen sind bei der Versicherung auch nicht gerade am unteren Ende.